Klicken an der Hinterachse, ähnlich wie ein Stein im Reifen

• Hallo zusammen,

ich beobachte nun schon seit geraumer Zeit ein zunehmendes Klicken von der Hinterachse links. Da es geschwindigkeitsabhängig ist, habe ich im ersten Moment auf einen Stein oder eine Schraube im Reifen getippt, ist aber nichts dergleichen. Wenn ich den Wagen aufbocke und den Hinterreifen drehe passiert ebenfalls nichts. Ich kann den Wagen bis kurz vor Stillstand ausrollen lassen und es macht auf den letzten 3 cm noch ein zuverlässiges "klick".
    Ich bin echt ratlos. So zuverlässig und vor allem rhythmisch kann doch kein Radlager oder eine Antriebswelle klicken, oder doch???

• Biste dir ganz sicher keine Schraube oder ähnliches im Reifen zu haben?
    Hatte das auch schon und bei der ersten Sichtkontrolle die ziemlich außen sitzende Schraube übersehen!

• Hi,

Genau sowas ist bei mir auch seit zwei Wochen.
    Ich hätte meines eher so wie ein Kärtchen in ner Fahrradspeiche bei Kindern beschrieben.

Bei mir höre ich es wenn ich hinten links aufbocken und am Rad drehe. Konnte es in der Kürze der Zeit nicht zuordnen ob es vom Radlager oder vom Diff kommt. Auf jeden Fall ist es lauter geworden.

Bin auch noch am suchen, kann aber noch ne Weile dauern bis ich Zeit hab.

Gruß
    Malfe

Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

• Auch wenn ihr mich jetzt für bescheuert haltet...
    Genau diese Geräusch hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben.
    Bei mir war es hinten rechts und ich hatte bestimmt 3 mal bis auf die Handbremse alles auseinander.
    Bei mir hatte der Bremsbelag zu viel Spiel im Sattelträger.
    Um das am Wochenende schnell zu testen habe ich damals ein Schweißpunkt an den Belag gemacht und ihn passend eingeschliffen. Danach war Ruhe.

Es ist mir bis heute immernoch unerklärlich wie das Tickern eigentlich zustande kam.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Danke erst mal für die Antworten.
    - Im Reifen steckt definitiv nichts, den hatte ich schon 2x ab.
    - Das mit der Handbremse wäre eine Idee, aber die hatte ich auf beiden Seiten zerlegt, gängig gemacht und nachgestellt, da vom TÜV bemängelt. Das Geräusch war vorher und nachher da.
    - Das mit dem Bremsbelag kann ich irgendwie logisch nicht nachvollziehen, zumal der Sattel zum Handbremse nachstellen ja auch raus war, aber egal, notfalls nehme ich die Beläge auch nochmal raus...

• Wieviel hat der Wagen gelaufen? Ich hatte auch mal so eine Art "Klicken" an der HA. Da war es ein defektes Radlager und bei 300k hat sich dann auch das komplette Rad verabschiedet. War aber nicht der E46.

• Probier mal die Handbremse zu ziehen (halt nicht voll durch) wenn normalerweise das Geräusch auftritt.

Die E46 Handbremse verursacht alle möglichen komischen Geräusche und Effekte. Da ist für jeden etwas dabei.

• schon gemacht, ändert rein gar nichts an dem Geräusch. Und dieses ist immer da!

• Hi,

Bei mir tickt es seit gestern wohl genau wie bei dir. 8| Das vorherige Geräusch hat sich wohl gewandelt.
    Dazu nach ein lautes Geräusch von nem Lager, wohl das linke hintere Radlager.
    Heut steht eh der Ölwechsel an, nehm ihn dann nochmal hoch und lausche mal genauer.

Gruß
    Malfe

Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)