Turbolader Diskussionsthread

  • Der Hammer, der Thread hat mir den Abend gerettet! Sau geil :D
    Morgen diskutieren wir dann über die ideale Viskosität der Scheibenwaschflüssigkeit!


    Nen Turbo fährt man warm und auch wieder kalt und n Diesel braucht länger, bis er das Öl auf Temperatur bringt. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wer sich an die Spielregeln hält, wird feststellen, das ein Turbolader definitiv kein Verschleißteil ist.


    Hast dus jetzt endlich verstanden, Micha?? :D:D:D
    *duckundweg*

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ich wollte dich nur an deinen Beitrag (Nr.16) erinnern ;)

    Danke. Hab mich wieder hinreißen lassen weil mir vorgeworfen wurde „Schrott“ zu reden. Aber es hat ja keinen Sinn, wenn ne Messung an der TU in Frage gestellt wird aber die These, dass Motoren und Turbolader nicht verschleißen unkommentiert stehen bleibt und ich noch dafür angegriffen werde dagegen zu argumentieren. Schreibt doch einfach mal BMW an mit der Frage, ob Motoren und Turbolader Verschleiß unterliegen. Mal sehen was die euch antworten...

  • unkommentiert stehen bleibt


    Will dich ja keiner angreifen, aber von dir bleibt auch einiges unkommentiert z B. das mit deinem Link zum MT Forum.
    Hauptsächlich ging es um den Turbo aber die Antworten warum er kaputt geht ignorierst du meistens.
    BMW anschreiben ? das wäre so wie wenn ich beim N42 nach Steuerketten Probleme fragen würde. Antwort= kommt sehr selten vor :)

  • Aber es hat ja keinen Sinn, wenn ne Messung an der TU in Frage gestellt wird aber die These, dass Motoren und Turbolader nicht verschleißen unkommentiert stehen bleibt und ich noch dafür angegriffen werde dagegen zu argumentieren.


    Dazu kann ich nichts schreiben, weil du uns zu wenig darüber verraten hast. Wie war denn der genaue Versuchsaufbau?
    Wurden alle Motoren identisch belastet und es hat sich aufgrund der unterschiedlichen Motorenkonzepte unterschiedlicher Verschleiß ergeben, oder liefen alle Motoren am jeweiligen Leistungslimit?
    Kann man das irgendwo nachlesen?
    Auch wenn das ganze hier bissl ins lächerliche abdriftet - das würde mich wirklich ernsthaft interessieren, finde das interessant.


    Zu deiner These im Allgemeinen: Ja, jedes Bauteil unterliegt Verschleiß, aber das Thema ist halt etwas komplexer: Es reicht ja schon aus, wenn der unwissende Neuwagenkäufer vom Händler nicht über die Besonderheiten eines Turbodiesels informiert wird und schon haste nen erhöhten Verschleiß durch Falschbenutzung am Turbo.
    Selbst wenn der Turbo später beim Verkauf an den Zweitbesitzer noch nicht das Lied des Todes heult, ist die restliche Lebenszeit nunmal beschränkt, auch wenn der Zweitbesitzer besser damit umgeht. Geht der Turbo dann 10tkm nach Kauf trotz richtiger Fahrweise hopps, wird man natürlich über die "drecks Fehlkonstruktion" fluchen, weil man ja nichts falsch gemacht hat und er trotzdem flötengegangen ist.
    Die wenigsten hier sind Erstbesitzer ihres Ölbrenners und wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, kann man immer nur raten - deswegen kann mans auch erst nach dem Verbau eines neuen oder gut überholten Turbos wirklich sinnvoll und fundiert beurteilen, wie gut der Motor und der Turbo zusammenspielen.
    Und ja: Es gibt so einige Motoren - sowohl Benziner als auch Diesel - die mit dem verbauten Turbo nicht besonders gut harmonieren, aber da würde ich den M47/M57 von BMW nicht dazuzählen.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Eins find ich iwie witzig ... Hier war die Rede davon das Turbo Motoren schneller verschleißen.
    Gerade Diesel sind Langstreckenfahrzeug, LKW's reißen damit mehrere Millionen KM. Quasi jedes Taxi isn Diesel und die meisten haben nach 3 Jahren um die 500tkm auf der Uhr.
    N42 Saugmotoren sterben bei 100tkm den Excenterwellen oder Steuerketten tot.
    M43TU sterben meist am Pleuellagertot ...


    Es gibt so viele positive sowie negative Beispiele in BEIDE Richtungen.


    Es gibt Sauger die halten ewig, es gibt Zwangsbeatmete Kisten die halten ewig.
    Das kann und sollte man nicht pauschalisieren.

  • Man sollte halt unterscheiden ob man einen B30 nachträglich Zwangsbeatmet oder einen M57 Diesel vor sich hat. Und gerade beim M57 haben wir hier mehr als genug Beispiele mit hohen Laufleistungen. Und mir fällt kein einziger ein der nicht durch (sorry) Dummheit gestorben wäre.
    Da sieht es ja bei den M54B30 im Schnitt schlechter aus was die Lebensdauer angeht ;)


    Aber gut. Es ging mal ursprünglich um die Turbolader an sich. Also hören wir mal auf Äpfel mit Birnen und anderen Herstellern und Dampfloks zu vergleichen und bleiben wir mal beim E46 und den dort verbauten Motoren mit Turbos.


    Und dort sehe ich keinerlei ungewöhnlich hohe Turbo-Sterbe-Quote, abgesehen von den '02er 320d Serienfehlerturbos. (Wobei ich das Gefühl hab, dass die inzwischen schon alle so langsam gestorben sind).


    Und wenn man normal mit den Turbos umgeht und das Auto ordentlich gewartet wird, dann lass ich mich dazu hinreißen zu sagen, dass ein M57(n) Laufleistungen von 400-500tkm im Schnitt etwa (mindestens) mitmacht, und in seinem Leben bis dorthin VLT. Mal einen Tubro frisst.
    Hat schonmal jemand den Kostenfaktor auf euro/km umgelegt (Mehrkosten durch den einen defekten Turbo)? Da muss ich schon selbst lachen wenn ich das mal überschlage...


    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

  • PS:
    Ich hab in der Schrauberhalle gerade einen 530D mit M57 stehen, 451tkm, erster Turbo, erstes Automatik Getriebe (nie Öl gewechselt !).
    Streikt gerade weil die Vorförderpumpe nur noch 2,4 Bar bringt :D
    Ansonsten läuft der noch "Top", zumindest für die Laufleistung.

  • Wurden alle Motoren identisch belastet und es hat sich aufgrund der unterschiedlichen Motorenkonzepte unterschiedlicher Verschleiß ergeben, oder liefen alle Motoren am jeweiligen Leistungslimit?


    Es ist Jahre her aber soweit ich mich erinnere waren die Motoren alle aus Gebrauchtfahrzeugen, sprich ihr Vorleben an sich unbekannt. An der Uni selbst wurden nur ich meine je 5 Leistungsmessungen gemacht und dann eben mit Serienangabe verglichen. Im Anschluss wurden die Motoren demontiert und auf nachträgliche Veränderung und unsachgemäße Reparaturen überprüft.


    Ich finde auch, dass es ins Lächerliche abdriftet. Aber ich muss mich wiederholen: lächerlich ist für mich einzig die Behauptung, dass weder Motor noch Turbolader Verschleiß unterliegen. Und die kam nicht von mir.


    Ganz konkret sind die E46 quer durch alle mir bekannten Quellen für ihre Turbolader-Probleme bekannt, die Info hat es sogar auf die Wikipedia-Seite des E46 geschafft. Und bei den allermeisten mir bekannten Diesel-Motorschäden waren es defekte Turbolader, nicht Kernmotoren. Die Angabe „ab 150 tkm“ ist natürlich willkürlich aber ab etwa 180 tkm kommt der Ladertod gerade wegen der unbekannten Behandlung durch den Vorbesitzer oft vor. Und es ging ursprünglich um eine Kaufberatung.


    Die hohen Laufleistungen von Taxen liegen an mehreren Dingen und da das Phänomen bei allen Herstellern auftritt macht es auch plausibel, dass der Vergleich zu herkömmlich genutzten Fahrzeugen kaum Sinn macht.


    Bzgl. Mehrkostenrechnung müsste man ALLE Mehrkosten des Diesel aufrechnen und da wird es schwierig. Die sterbenden LMM zB müssten ja auch berücksichtigt werden, Steuer, Versicherung use.

  • Gude,
    ich denke das Thema Turbo ist zu komplex, um zu sagen, ob es ein Verschleißteil ist oder eben nicht.


    Fangen wir mal so an:
    Wie ist "Verschleißteil" definiert? Meiner Meinung nach sind ALLES Verschleißteile. Irgendwann geht alles kaputt, ganz egal welches Bauteil, denn ein "Dauerfest" oder eine unendlich lange Haltbarkeit gibt es nicht. Sei dies aufgrund von Abrasion, Korrosion oder dynamischer Belastungen... ganz egal :)


    Natürlich unterliegt ein Turbolader einem gewissen Verschleiß. Die Welle ist in Gleitlagern gelagert, welche hydrodynamisch arbeiten. Das heißt bei jedem Motorstart durchläuft die Welle die Bereiche Festkörperreibung, Mischreibung bis es schließlich zum Abheben beider Komponenten kommt (Flüssigkeitsreibung). [Hierzu könnt ihr auch gerne mal nach "Stribeck Diagramm" googlen]
    Also liegt bei jedem Kaltstart (zunächst kein/ kaum Öldruck vorhanden) ein gewisser Verschleiß vor.
    Meiner Meinung nach ist dieses Problem eher zu vernachlässigen, es sei denn der Vorbesitzer war Opa Karl, der den Wagen täglich in den 2km entfernten Aldi bewegt. (Bem: Also bei Dieseln <200tkm und >10 Jahren würde ich persönlich nicht kaufen :D )


    So viel zur Theorie (weitere Schadensfälle, wie Unwucht etc lassen wir nun einfach mal außen vor, da dies meiner Meinung nach Sonderfälle sind).


    Das wesentlich größere Problem ist allerdings, wie bereits erwähnt, die Vollast im kalten Zustand, sowie das sofortige Abstellen nach Volllast. Hierbei "verbrennt" richtigerweise verkokt das Öl an den heißen Lagerstellen. Diese Ölkohle ist teilweise sehr hart, weshalb die Welle stark verschleißt beim nächsten Start. Nun kann man sich vorstellen was passiert, wenn in einem hydrodynamischen Lager die Toleranzen nicht mehr passen und das Öl sich somit seinen Weg auf die Verdichterseite bahnt.


    Zusammengefasst:
    - Ist der Turbo ein Verschleißteil? -> Jain, irgendwann geht alles kaputt. Hält ein Turbo >200tkm, dann ist es für mich persönlich kein Verschleißteil!
    - Muss man sich Sorgen um den Turbo machen? -> gewissermaßen, ja. Je nach Vorbesitzer.


    Beispiele (nur BMW Diesel):
    Mein Schubkarren: M57, BJ99, 340tkm, erster Turbo
    Familien X5: M57NTU2, BJ2006, 230tkm, erster Turbo
    E46 M47N, BJ2003, 260tkm, erster Turbo
    E46 M47N, BJ??, 270tkm, erster Turbo
    E39 M57, BJ2000, 360tkm, erster Turbo


    Gegenbeispiele von defekten Turboladern von BMW Dieseln kann ich leider keine nennen. Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt, obwohl viele im Freundes- und Bekanntenkreis BMWs mit Dieselaggregaten fahren.



    Abschließend stelle ich mir die Frage: Um eine Lichtmaschine oder einen Anlasser, welche bei 200tkm kaputt gehen wird auch nicht diskutiert?! Zwischen überholtem Turbo oder einer Lichtmaschine liegt preislich auch kein großer Unterschied.


    Also, immer schön warmfahren, niemals heiß abstellen und regelmäßig Ölwechsel mit gutem Öl. Dann sehe ich bei Turboladern überhaupt kein Problem bezüglich ihrer Haltbarkeit!


    Gruß Michael