320d Ölwanne wechseln

  • Hallo zusammen,


    leider konnte ich über die Suche nichts genaues zu meinem Motor finden, daher frag ich mal direkt.


    Letzte Woche hats mir auf der Landstraße schön die Ölwanne zerlegt, da mitten auf der Straße ein großer Stein lag. Hab jetzt ne neue Ölwanne da und auch ne neue Dichtung.


    Die Frage ist kann man die Ölwanne beim 320d (150PS Facelift) ohne Absenken der Vorderachse ausbauen? Und hat mir jemand dazu evtl. eine Anleitung? Konnte leider immer nur was für die Benziner finden...


    Danke schon mal im Voraus :)


    Gruß Tommy

  • Ok danke :) ist das eine Arbeit die man zuhause machen kann? Mein Kollege in der Werkstatt meinte nämlich das er das erst in 2 Wochen machen kann und solange will ich eigentlich nicht warten...

  • Musst den Motor abfangen, Querlenkerlager von der Karosserie ab, Spurstangen mach ich auch am Radlager raus, und dann die 4 Schrauben ab und absenken.
    Manche machen auch lieber gleich die VA komplett raus. Also ne Motorbrücke, Bühne und Getriebeheber/Faulenzer macht es sehr einfach. Ansonsten improvisieren.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ok dann hoffe ich mal dass das mein Kollege doch noch in der Werkstatt macht, ansonsten heißt es wohl improvisieren...

  • Die Arbeit habe ich demnächst auch vor mir.


    Dabei werde ich den Motor von oben mit einem Motorheber abfangen (oberhalb des AGR-Thermostat ist ein Anschlagpunkt) und die komplette VA Ausbauen. Also Lenkgetriebe raus, Querlenker ab, Motorlager lösen und dann kann man(sofern ich jetzt nichts vergessen habe) die Achse abnehmen.


    Kleiner Tipp: - Wenn die Motorlager schon lange drin sind, würde ich diese einfach mit Wechseln. Soooooo teuer sind die jetzt nicht für den 2Liter und 2 Muttern Mehraufwand sind definitiv nicht viel Arbeit.

  • Motorlager sind kein Problem, die kamen vor zwei Monaten etwa neu als wir die Kupplung gewechselt haben... Aber danke für die Info :)


    Muss mal schauen wie ich das machen, kann der Wagen auf Rampen stehen wenn man den Vorderachsträger absenkt oder müssen die Räder bzw. die Achse komplett in der Luft sein?


    Gruß Tommy

  • Muss mal schauen wie ich das machen, kann der Wagen auf Rampen stehen wenn man den Vorderachsträger absenkt oder müssen die Räder bzw. die Achse komplett in der Luft sein?


    Das hängt von den exakten Platzverhältnissen ab^^


    Prinzpiell läuft der Hase so, dass du das Lenkgetriebe von der Lenksäule löst, beim 6-Zylinder Benziner muss dazu noch die Servopumpe losgeschraubt werden (sonst sorgen die Schläuche dafür, dass die VA nicht weit weg kann), Höhenstandsensor vom Xenon (falls vorhanden) sollte sicherheitshalber abgeschraubt werden, Motorlager losschrauben vom VA Träger, Motor aufhängen (hatte mir dazu ne Brücke gekauft) und dann den VA Träger von der Karosse losschrauben, ggf. noch die Hydrloager der Querlenker von der Karosse losschrauben. Der kann dann schon ein Stück nach unten gezogen/gedrückt werden.
    Wie weit das geht wenn die Räder allerdings auf dem Boden stehen? Puuuuh...^^
    Also beim 6 Zylinder die Ölwanne rausbekommen geht schon echt nur wenn man so ziemlich jeden mm Platz irgendwie ausreizt, da seh ich wenig Chancen solange die Räder auf dem Boden stehen. Beim Diesel weiß ich echt nicht wie viel oder wenig Platz da ist im Vergleich.

  • Ok also Motorbrücke hab ich jetzt auch bestellt, dazu noch Öl zum wieder auffüllen und dann sollte das schon klappen... Bis Donnerstag sollten alle Teile da sein und Freitag wird dann angefangen... Wobei ich heute abend schon mal anfang den zu zerlegen...


    Ich hoffe mal dass klappt alles und ich bin nicht zu optimistisch :)

  • Hab mal eine Ölwanne beim 136 PS 320d gewechselt, dort mussten die Räder frei sein damit wir die Achse ausreichend absenken konnten.