BMW E46 M54B22 170 PS säuft ÖL wie ich Bier und ich weiß nicht weiter

  • Bei der KGE geht kein Öl verloren.
    Bzw sollte nichts nennenswertes, sonst stimmt was überhaupt nicht.


    Daran liegt es also mit Sicherheit nicht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hmmm und dein Kühlwasserbehälter hat kein ÖL im Wasser? Ist beim M54 aber auch eher selten der Fall.
    Hast du selber nachgesehen ob untenrum alles trocken ist?
    Nebenbei habe ich mit 5W40 Castol 1L Öl auf 1000km gebraucht. Jetzt mit 0W40 Mobil 1 fahre ich 3000km mit nem Liter Öl.


    Wieviel hast du vor dem Ölwechsel an Öl gebraucht?

  • Hab heute mal geschaut 9,7 Liter auf 100 km. Glaube nicht das es bei anderen Touring-Fahrern exorbitant anders aussieht. Zumal der 320i n bissl nach Drehzahlen verlangt um die Pferdchen überhaupt zu spüren....


    Mein Schwiegervater fährt seinen M54B22 Touring im Mix mit selten mal mehr als 8,5 Liter und der schläft auch nicht gerade ein beim Fahren :D
    Aber selbst wenn du Heizer wärst, der Ölverbrauch ist natürlich in jedem Fall zu heftig. Wie lange fährst du ihn denn warm ? Und wie lange hast du ihn schon ?

  • Das hier aus deinem anderen Thread ist doch gerade mal höchstinteressant:




    Eine Idee hab ich allerdings trotzdem nicht :D
    Überdruck im Kurbelgehäuse, der dir das Öl in den Ansaug drückt ?

  • Also den Bimmer hab ich jetzt 8 Wochen. Der steht eigentlich noch sehr gut da für BJ 2003. 210000 km auf der Uhr.
    War zufrieden. Bis die Sch.... mit dem Öl losging. Dann das übliche in so einem Fall: Internet und Fehlersuche. Nach bissl lesen waren dann die üblichen Verdächtigen ermittelt. Da ich leider nicht rausbekommen habe was für Öl drin war erstmal der Ölwechsel. Dabei habe ich auch gleich geschaut ob alles trocken ist. Öl wollte ich eigentlich auch das vielversprechende Mobil 1 0W40 einsetzen. Aber mein Teilehändler hat mich zum Divinol 5W40 überredet. Und das ist drin. 1Tag nach Ölwechsel hat er eine neue KGE beim :) bekommen. Ist auch ein schon ewig bestehendes BMW Haus hier in der Stadt. Der Werkstattmeister wusste auch sofort um was es geht und meinte er hätte das schon paar mal gemacht. Eigentlich wenig Material aber viel Arbeit weil sehr versteckt... Dabei ist auch gleich noch ein gerissener Faltenbalg zum LMM aufgefallen und mit gewechselt worden. Und seit Ölwechsel und KGE Wechsel ist es nun 400 km her und die Lampe ging wieder an :cursing: .

  • Zitat

    Mein Schwiegervater fährt seinen M54B22 Touring im Mix mit selten mal
    mehr als 8,5 Liter und der schläft auch nicht gerade ein beim Fahren :D


    Aber selbst wenn du Heizer wärst, der Ölverbrauch ist natürlich in jedem
    Fall zu heftig. Wie lange fährst du ihn denn warm ? Und wie lange hast
    du ihn schon ?

    Warm fahre ich ihn schon langsam und niedertourig. Das sollte passen. Allerdings hat er neue Zündkerzen bekommen vor 2 Wochen.... Beim Bosch Dienst. Kann es sein das die falschen drin sind ? Die vorhergehenden waren extrem verrust.
    Das schiebe ich allerdings auf den gerissenen Faltenbalg zum LMM den ich später entdeckt habe...

  • Also ist jetzt schon zum zweiten mal die Öllampe angegagen nach 400km oder erst ein mal seit du ihn hast? Sonst würde ich jetzt erst mal sehen die die nächsten Kilometer so ausehen.
    Ansosnten mal mit Vorbesitzer in Verbindung setzen? Händler?


    Und wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hat keines der 5W40 Öle von Divinol nee Freigabe für e46?

  • Und wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hat keines der 5W40 Öle von Divinol nee Freigabe für e46?

    Das Divinol hat doch BMW Longlife-01 oder nicht.
    Ich selber fahre das Mannol 5W40, ich bezweifele das es bei dem hohen Ölverbrauch am Öl liegt

  • Als ich ihn gekauft hatte sind bis zum Ölwechsel und KGE Wechsel 4 Liter 5W30 durchgelaufen. Beim 5W30 hatte ich einen Liter auf 350 km. Allerdings alles vor KGE Wechsel. Ich habe da natürlich den Ölverbrauch nach Internetrecherchen auf eine defekte KGE geschoben und einen Termin beim Freundlichen gemacht. Seit KGE Wechsel ist jetzt 1 Liter durch auf 400 km. Allerdings 5W40. Das Divinol hat LL01 Freigabe !