BMW E46 M54B22 170 PS säuft ÖL wie ich Bier und ich weiß nicht weiter

  • Zitat

    Nebenbei habe ich mit 5W40 Castol 1L Öl auf 1000km gebraucht. Jetzt mit 0W40 Mobil 1 fahre ich 3000km mit nem Liter Öl.

    Wenn ich hier lande wäre die Welt für mich in Ordnung ! Bist du sicher das es soviel ausmacht ?

  • Also hast du ihn mehr oder weniger schon in dem Zustand gekauft ? Vllt. war das ja auch der Grund warum er weg sollte...


    Gerissener Faltenbalg lässt natürlich auch Dreck in den Motor kommen, der dann schön Zylinderwände, Ventile und Kolbenringe "sandstrahlen" kann... Allerdings müsste dass dann schon ziemlich lange so gewesen sein oder der Vorbesitzer ist jeden Tag staubige Straßen langgefahren ...


    Die Krankheiten und Wehwehchen an meinem E46 haben mich übrigens erst zum richtigen "ich mache quasi alles selbst" - Autoschrauber gemacht, sonst stände heute hier wohl immernoch ein Flipchart von Peter Zwegat ...

  • Zitat

    Also hast du ihn mehr oder weniger schon in dem Zustand gekauft ? Vllt. war das ja auch der Grund warum er weg sollte...

    Ja das kann schon sein. Ist ja meistens so bei "alten" Gebrauchten. Sobald die Wehwehchen größer werden - weg damit.

    Zitat

    sonst stände heute hier wohl immernoch ein Flipchart von Peter Zwegat ...

    :D :D der war gut !

  • Hast du mal nen Blick ins Kühlwasser geworfen? Da könnte sich etwas Öl sammeln. Einfach mal nen hellen Lappen reinstecken und angucken was rauskommt.
    Blau rausdampfen tut er dann nicht zwingend.


    Wenn ja, Zylinderkopfdichtung lässt grüßen.

  • Mein Schwiegervater fährt seinen M54B22 Touring im Mix mit selten mal mehr als 8,5 Liter und der schläft auch nicht gerade ein beim Fahren :D
    Aber selbst wenn du Heizer wärst, der Ölverbrauch ist natürlich in jedem Fall zu heftig. Wie lange fährst du ihn denn warm ? Und wie lange hast du ihn schon ?


    Also mein Touring mit dem 2.2l Motor braucht bei Kurzstrecke 10l/100km. Bei Vollgas Autobahn unter 10l.
    Fahre ich Überland kommt er mit 8,5l/100km aus. Und dann lasse ich die Kuh schonmal fliegen zwischendrin. Überland auf 10l zu kommen... Da muss der wahrscheinlich schon gut rangenommen werden!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Wenn ich hier lande wäre die Welt für mich in Ordnung ! Bist du sicher das es soviel ausmacht ?


    Natürlich, sonst hätte ich es ja ncicht geschrieben und trifft ja nur auf meinen Motor zu. Jedoch wird es bei dir damit nicht getan sein.
    Wie gesagt, dein VErbrauch ist nicht normal und ich würde den Vorbesitzer kontaktieren.

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Benzinverbrauch muss ich mit einer frischen Tankfüllung nochmal genau prüfen. In den Verbrauch den ich angegeben habe war ja noch die Zeit mit dem defekten Ansaugschlauch mit drin.


    Den Ölverbrauch werde ich jetzt nach den Reparaturen auch nochmal genau beobachten.


    Achso: für den KGE Wechsel inkl. Ansaugschlauch bin ich bei 333 Eusen gelandet. Ohne wären es wohl 300 gewesen.


    Gruß


    Thommi