Zischen aus dem Motorraum 330i

• Hi,

habe mir einen 2002er 330i mit 165000km zugelegt.
    Motor läuft super nur habe ich da mal ne Frage:

Wenn ich langsam fahre, höre ich ab und an ein zischen aus dem Motorraum, gefühlt direkt vor mir im im Motorraum .
    Es ist kein durchgehendes Zischen sondern hört sich mehr so an, als wenn man für ca 2 Sek Druck aus einem Behälter lässt und so Luft entweicht.

Jmd ne Idee was das sein kann?
    Habe keine Einschränkungen nur würde es mich einfach interessieren.

• Ist vlt. von der Luftdruckbremse - das macht der 36er Bus auch immer wenn die Flaschen voll sind, das er kurz abbläst... :S

*S C N R* :D

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Fragen die das ganze eingrenzen und man so auf die Lösung ggf. kommt.

Meine Frage: Direkt mit kalten Motor die ersten 2-3 km? Bei ebener Fahrbahn? Immer nur bei einer bestimmten Drehzahl oder Lastbereich?

Bei mir sind es gefühlt die Dämpfer die anfangs sich wie ne Luftpumpt anhören (schätze ich einfach mal)

• Fragen die das ganze eingrenzen und man so auf die Lösung ggf. kommt.

Meine Frage: Direkt mit kalten Motor die ersten 2-3 km? Bei ebener Fahrbahn? Immer nur bei einer bestimmten Drehzahl oder Lastbereich?

Bei mir sind es gefühlt die Dämpfer die anfangs sich wie ne Luftpumpt anhören (schätze ich einfach mal)

danke schon mal für den ersten konstruktiven Beitrag! ;)
    Das Geräusch kommt eigentlich immer, bei kaltem wie warmen Motor, in Abständen von grob 1-2 min, auch auf ebener Fahrbahn. Ich höre es nur im unteren Lastbereich. im oberen ist der 3.0i einfach zu brummig! ;)

• Hallo Dozer!

Prüfe mal den Schlauch von Drosselklappe zum Luftfilterkasten.
    Der ist zweigeteilt, am unteren Schlauch direkt an der Drosselklappe ist ein Abzweig(anschluß), der gerne einreist und Falschluft zieht.
    Das hört man im Fahrgastraum!

Gruß:Walter

• Hallo Dozer!

Prüfe mal den Schlauch von Drosselklappe zum Luftfilterkasten.
    Der ist zweigeteilt, am unteren Schlauch direkt an der Drosselklappe ist ein Abzweig(anschluß), der gerne einreist und Falschluft zieht.
    Das hört man im Fahrgastraum!

Gruß:Walter

Aha, wusste gar nicht das man falschluft hören kann. Warum das andere Leute bloß dann mit Bremsenreiniger und und Laptop suchen ist mir schleierhaft :rolleyes: