Gude zusammen,
gibt es jemanden, der das Flattern der Kolbenringe bereits versucht hat zu eliminieren oder eliminiert hat?
Man liest immer mehr davon, bei den Amis hat es angefangen. Der Ölverbrauch am M54 (besonders natürlich der B30) soll von einem sog. Ringflattern kommen. Das entsteht durch Druckunterschiede zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse. Durch erhöhen des Unterdrucks im KG werden die Ringe in ihrer vorgesehenen Position besser gehalten und der Ölverbrauch wird eliminiert. Klingt stark, aber es gibt schon zu viele positive Erfahrungen (Motortalk), als dass es nicht funktionieren würde.
Für die Anhebung des Unterdrucks wird der blindliegende, verschlossene Stutzen an der KGE genutzt, der mit einem weiteren verschlossenen Stutzen im hinteren Bereich der Ansaugbrücke verbunden wird. Der Unterdruck wirkt also von der ASB über die KGE in den Ventildeckel, wohin das Kurbelgehäuse entlüftet. Außer einem leicht unruhigeren Leerlaufs soll es keine Nachteile geben. Finde das Thema schon sehr interessant.
Was denkt ihr darüber?