Ölverbrauch M54 durch zusätzlichen Unterdruck im KG vermindern/abstellen (Ringflattern)

• Gude zusammen,

gibt es jemanden, der das Flattern der Kolbenringe bereits versucht hat zu eliminieren oder eliminiert hat?
    Man liest immer mehr davon, bei den Amis hat es angefangen. Der Ölverbrauch am M54 (besonders natürlich der B30) soll von einem sog. Ringflattern kommen. Das entsteht durch Druckunterschiede zwischen Brennraum und Kurbelgehäuse. Durch erhöhen des Unterdrucks im KG werden die Ringe in ihrer vorgesehenen Position besser gehalten und der Ölverbrauch wird eliminiert. Klingt stark, aber es gibt schon zu viele positive Erfahrungen (Motortalk), als dass es nicht funktionieren würde.
    Für die Anhebung des Unterdrucks wird der blindliegende, verschlossene Stutzen an der KGE genutzt, der mit einem weiteren verschlossenen Stutzen im hinteren Bereich der Ansaugbrücke verbunden wird. Der Unterdruck wirkt also von der ASB über die KGE in den Ventildeckel, wohin das Kurbelgehäuse entlüftet. Außer einem leicht unruhigeren Leerlaufs soll es keine Nachteile geben. Finde das Thema schon sehr interessant.
    Was denkt ihr darüber?

• flo
    hab mir das thema vor einer weile auch mal angeschaut und überlegt und hin und her.
    aber wenn ich den aufbau der KGE richtig verstehe, dann legst du mit dem zusätzlichen unterdruck das Regelventil komplett lahm. Und das würde ich sagen ist nicht ganz sinn und zweck der Übung dabei.

• Wenn ich einen B30 hätte der einen Liter/1Tkm durchlässt würde ich das vielleicht mal versuchen.
    Das wäre quasi Notwehr und ist auch leicht zurück zu bauen.
    Bei meinem ist ein Liter/4tkm fällig, das juckt mich noch nicht wirklich.

Peter

• In folgendem Video geht es genau um das Thema und wird auch beschrieben, wie diese Leitung zu verlegen ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

• VSD sind beim M54 kein Problem.
    BlaueGasheizung: genau der Stutzen
    Dani: Das sind auch so meine Bedenken. Andererseits sagt mir mein Gefühl, dass es einen Versuch wert sein könnte.
    Ich finde die Idee besser als die Kge ganz abzuklemmen und direkt vom Ventildeckel den Öldampf wieder dem Verteiler zuzuführen. Machen auch viele.
    Hat den gleichen Effekt im Kurbelgehäuse, mehr Unterdruck, Ölverbrauch weniger bzw. weg.

• Mal meine Erfahrungen, fahre so schon seit rund 15.000km mit diesen Mods rum.

Wagen verbrauchte 1l auf 1000km mit der Febi KGE, mit der Originalen (alten) waren es wohl 1l auf 3000.

Habe dann den Zusätzlichen Schlauch von der KGE zur ASB gelegt, 1500km so gefahren ohne Ölverbrauch.
    Jedoch lief der Wagen im Leerlauf einiges unruhiger.

Habe dann auf einen Oilcatch mit PCV umgebaut, Ablauf zur Ölwanne dicht gemacht. Wieder Seidenweicher Leerlauf, wie es sein soll.
    10.000km ohne Ölverbrauch, bin dann in kurzer Zeit 4x jeweils 700km gefahren, da wollte er dann mal wieder etwas Öl.

Lag vielleicht auch mit an der neuen LPG Anlage, die vom Umrüster mangelhaft eingestellt wurde, oder das Öl wird einfach alt und kann nicht mehr so gut ..

Also über 11000km ohne Ölverbrauch, und auf den letzten 4000 ca. 1,5l - 2l.

Hoffe es hilft euch weiter .. :)

• BMW sollte sich dabei schon was gedacht haben, ohne Druckregler wärs ja billiger gewesen.

Theoretisch müsste es doch mit mehr Unterdruck etwas mehr Leistung geben, weil die Kolben weniger Luft verwirbeln? :D

Zum versuchen kann man ja mal nen Schlauch rüber legen, kostet und dauert ja nicht viel.

Lag vielleicht auch mit an der neuen LPG Anlage, die vom Umrüster mangelhaft eingestellt wurde, oder das Öl wird einfach alt und kann nicht mehr so gut ..

Na am Gemisch liegts sicher net :rolleyes: