Kühlwasser Vorheizer wo einbinden?

• Bin evtl interessiert an so einem Kühlwasser-vorheizer in meinem b25 siehe hier.http://www.ebay.de/itm/3506216…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Da ich LPG habe wollte ich fragen ob ich den Heizer einfach an die Zuleitung zum Verdampfer mit einbauen könnte ? Wäre das der richtige Anschlusspunkt zum Wasserkreislauf ? Denn da wäre super einfach ranzukommen !

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• 1100W halte ich ehrlich gesagt für ein wenig schwach.
    Meine 5kW Standheizung braucht schon mindestens 20-30min bis eine verwertbare Temperatur zustande kommt.
    Die 30-40min die der angibt werden mit Sicherheit nicht reichen, zumal du auch einen ganzen Motor drin hast.
    2-3h werden's wohl eher sein, musst du dir dann halt ausrechnen ob's dir das wert ist.

Peter

• Bin evtl interessiert an so einem Kühlwasser-vorheizer in meinem b25 siehe hier.http://www.ebay.de/itm/3506216…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Da ich LPG habe wollte ich fragen ob ich den Heizer einfach an die Zuleitung zum Verdampfer mit einbauen könnte ? Wäre das der richtige Anschlusspunkt zum Wasserkreislauf ? Denn da wäre super einfach ranzukommen !

Die hatte ich vor 2 Jahren schon einmal ins Auge gefasst. Bislang hat sich da bei mir noch nichts getan. Falls du diese verbauen willst gib bitte bescheid evtl kann man da gemeinsam brainstormen :D Interesse besteht jedenfalls schon.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• OK EddyG

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob der von mir gewünschte Einbauort (am Verdampfer) dort richtig wäre damit das Wasser auch richtig zirkuliert ?

Am Verdampfer wäre kontraproduktiv da die Pumpe im Stromlosen betrieb zu bleibt. Dh. es kommt kein Wasser mehr am Verdampfer mehr an. Außer du legst die Pumpe nochmal parallel zum Verdampfer.

• Am Verdampfer wäre kontraproduktiv da die Pumpe im Stromlosen betrieb zu bleibt. Dh. es kommt kein Wasser mehr am Verdampfer mehr an. Außer du legst die Pumpe nochmal parallel zum Verdampfer.

Na das hört sich schon mal gut an. Also nur ein kleiner Aufwand mehr. Danke.
    Mal sehen ob ich in diesem Jahr überhaupt noch was mache.
    Ich meld mich !!!

• Na das hört sich schon mal gut an. Also nur ein kleiner Aufwand mehr. Danke.
    Mal sehen ob ich in diesem Jahr überhaupt noch was mache.
    Ich meld mich !!!

Hatte auch schon überlegt...einfach neben den Verdampfer in den Batteriekasten setzen. Sollte daher keine Probleme machen.

• Gerade sah ich mir den Kühlkreislauf als Bild an. Kann es sein dass dann dies hier passiert? :
    Und zwar : Das Wasser hat es leichter durch den Verdampfer und dann zurück zum Vorwärmer zu fließen als durch den Motorblock, somit wird die Wasserstrecke vom Verdampfer schnell warm. Aber der Motor selbst könnte dabei etwas zu kurz zur aufwärmung kommen. Was meint ihr ?

Wasser sucht sich doch immer den Weg des geringsten Widerstandes!

• Gerade sah ich mir den Kühlkreislauf als Bild an. Kann es sein dass dann dies hier passiert? :
    Und zwar : Das Wasser hat es leichter durch den Verdampfer und dann zurück zum Vorwärmer zu fließen als durch den Motorblock, somit wird die Wasserstrecke vom Verdampfer schnell warm. Aber der Motor selbst könnte dabei etwas zu kurz zur aufwärmung kommen. Was meint ihr ?

Wasser sucht sich doch immer den Weg des geringsten Widerstandes!

Es nützt dir ja gar nichts nur den Weg zum Verdampfer auf zu wärmen. Die Strecke ist ja teil des gesamtkreislaufs. Ergo wenn du nur die Strecke Verdampfer aufwärmst und dann den Motor startest,geht das vorgewärmte Wasser in dem kalten auf. Wenn dann der Verdampfer schon geöffnet hat und nicht mehr genug Wärme hat um zu Verdampfen, KANN es sogar passieren, das dir der Verdampfer einfriert.

• Gut dass ich nochmal nachgesehen hatte !! Irgendwas am Kreislauf hatte mir der Logik nach hier nicht gepasst.
    Also muss ich den großen Kreislauf abgreifen . mal sehen wo.

Eigentlich wäre das Stoff für einen eigenen Thread ! Stimmts ?