Hört sich so an als ob die Dioden am Generator ein Problem haben.
Alle 2 Wochen ist auch zu oft bei der Batterie.
Hört sich so an als ob die Dioden am Generator ein Problem haben.
Alle 2 Wochen ist auch zu oft bei der Batterie.
Wenn der Ruhestrom i.o. ist, dann ist die Batterie wohl schrott^^
Im Sommer z.B. muss ich die Batterie nie laden.
Das is schon etwas komisch.
Sind die werte denn ok, die ich euch gesendet habe?
Mir ist aufgefallen, Wenn ich die Drehzahlschwankungen habe beim laufenden Motor, dann wird das Licht innen wie aussen mal heller mal dunkler, das hört man dann auch am Motor.
Schalte ich das Klimabedienteil komplett aus, hab ich weder die schwankungen am Motor noch wird das Licht mal Heller mal dunkler.
Ich weiß nicht wie du die 11,8v gemessen hast. Wenn da die Zündung an war ist das keine Ruhespannung. Wenn der Motor zuvor an war, auch nicht. Auch laufen etliche Steuergeräte einige Minuten nach, nachdem man Zündung ausmacht.
Defekte Dioden äußern sich so das die Beleuchtung schwankt weil durch den Generator Wechselspannung in die Bordspannung induziert wird.
Ich habs vorne im Motorraqum gemessen, nicht direkt an der Batterie.
Er Motor und die Zündung waren komplett aus
Kann man die dioden Tauschen? Oder muss ich die Lichtmaschine komplett tauschen
Es reicht halt schon wenn man nur kurz die Tür aufmacht das die Steuergeräte aufwachen und es dauert einige Minuten bis die normale Ruhespannung wieder erreicht ist.
Dioden würde ich erstmal messen, die kann man auch tauschen, ja.
Okay.
aber wie soll ich jetzt vorgehen?
Sind es sicher die Dioden?
Denn die Lichtmaschine auszubauen ist schon mit arbeit verbunden
Erstmal solltest du einfach was vernünftiges messen.
Ruhestrom dürfte nicht das Problem sein bei dir, also mal die Ruhespannung der batterie messen.
Entweder indem du sie abklemmst, oder indem du nach dem zuschließen vom Auto (mit offener haube) 15min wartest und dann im Motorraum misst.
wenn die spannung dann bei um die 11,8 Volt oder auch 12V liegt kannst erstmal ne neue Batterie kaufen, weil dann ist die definitiv kaputt.
und DANN schaust weiter ob dann dein Problem weg ist, oder ob deine Lima vlt. auch nen Schuss hat.
Ohne vernünftige Messungen bzw. Diagnose kann dir einfach auch niemand sagen an was es nun "definitiv liegt" und was du tauschen sollst. du hast ja wenigstens das Auto vor dir, wir nicht...
Guten Morgen.
Hab so eben nochmal gemessen.
Meine Frau kam gestern so gegen 24:00 Uhr nach Hause, das Auto Parkte sie drausen, und nicht wie gewohnt in der wärmeren Garage.
Bin Heute um 07:00 Uhr raus. Hab die Motorhaube geöffnet und das Auto wieder abgeschlossen. Jetzt 1 Stunde und 45 Min später hab ich dann im Motorraum 12,13V gemessen.
Das ist ganz schön traurig/ wenig, so 12,6 wären in Ordnung.