Nach Reparaturfehler - Kühlereinstellschraube erneuerbar?

  • Ich bin etwas irritiert ?(


    Haltet mich für blöd, keine Ahnung.
    Heute bin ich das erste mal wieder eine weitere Strecke gefahren, lief alles gut. Temps am Kombi anzeigen lassen, schwankten immer zwischen 85-92°. Alles gut würde ich sagen. Er ging auch nie über 92°.
    Was mich aber etwas irritiert, sind die Schläuche der Kreisläufe. Ist es normal (Außentemperatur -1°- +1,5°) das der linke Kreislauf, wo der aus dem Thermostat zum Kühler führt bei diesen Bedingungen relativ selten warm wird?
    Nach dem ersten Starten habe ich mal den Schlauch angegriffen und bei etwa 92° hat man deutlich gespürt wie er warm wurde.


    Heute nach der längeren Fahrt, etwa 120 Km BAB habe ich dann aus neugierde geschaut ob der Schlauch warm ist. Nix da, kalt war er.
    Wie oft macht denn das Thermostat auf und zu? Kann es wirklich sein, dass der Schlauch so schnell wieder abkühlt?
    Exakt bei 92° fiel die Temperatur dann auch schon wieder um 2-3°. Leider hatte ich nie die Möglichkeit dann zu kontrollieren ob genau dann der Schlauch warm wird, sprich das TT aufmacht.


    klingt das für euch alles normal?


    Übrigens Frostschutz liegt bei -35°

  • Nun bin ich am Ende mit meinem Latein ;(


    Mein Thermostat scheint einfach nicht zu öffnen. Der Schlauch bleibt kalt, der Motor wird warm, Heizung geht. Temperatur steigt höchstens bis 93 und fällt dann ab auf 88-89. Dennoch ist der Schlauch kalt.
    Mein Thermostat ist neu vor 1-2 Monaten gekommen. Kann es sein das doch noch irgendwo eine Blase hängt? Habe ich doch eine Entlüftungsschraube vergessen?


    Habe nun 2x das System entlüftet. Ich habe nur 3 Schrauben entdeckt. Meiner Meiung stiegen keine Blasen mehr hoch im Augleichsbehälter.


    Ich muss dazu sagen, die Probefahrt hab ich mit der Entlüftungseinstellung der Heizung gemacht. Sprich Temp Max. Gebläse Stufe 1. Kann es sein das die Abwärme in den Innenraum dafür sorgt?

  • Habe ich doch eine Entlüftungsschraube vergessen?

    Nein, da du keinen AGR Kühler/Thermostat hast sind da nur die 3. Beim Heizungsvorlauf kommt kein Kühlmittel beim Entlüften raus.

  • Nein, da du keinen AGR Kühler/Thermostat hast sind da nur die 3. Beim Heizungsvorlauf kommt kein Kühlmittel beim Entlüften raus.


    Okay...Morgen werde ich mal noch bergauf entlüften. Glaube wirklich das irgendwo ne blase ist, da die letzten Tage mal kurzfristig spürbar die Leitung warm geworden ist. Aber seitdem nicht mehr.
    Ich danke dir :)

  • Wenn du die dickeren Schläuche pumpend zusammen drückst, hörst du es unter Umständen auch noch irgendwo gluckern. Das wäre ein guter Anhaltspunkt dafür, vielleicht bekommst es so im kalten Zustand auch noch hin. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das brauchst du beim Diesel nicht ist eher beim N42, nur richtig entlüften :)


    Da geht´s mir drum gelesen zu haben, dass eine Blase am Thermostat hängen könnte. Ich probier alles aus was mir nun bekannt is. Also das Thermostat wurde vor dem Einbau geprüft. Macht definitiv auf.
    ist echt ne verflixte Geschichte. Dabei hat´s beim 1sten super geklappt und nun gar nicht.

  • Ich komm mir schon sehr blöd vor, aber ich hab langsam das Gefühl den Fehler entdeckt zu haben.
    Dennoch muss ich mich erkudnigen ob das sein kann.


    Ich habe vom Ausgleichsbehälter ein Foto angehängt und mit Pfeilen versehen. So läuft ja das Kühlwasser durch.
    Wie man erkennen kann ist im kalten Zustand das Wasserniveau sehr niedrig, aber der Schwimmerstand stimmt.


    Wenn ich jetzt am dicken Schlauch der zum AGB führt pumpe, ist der nahezu leer. Vor kurzem habe ich mal wegen dem Wasserstand gefragt und mir wurde gesagt, der sei ok.
    Wenn der aber nun so niedrig ist, dann kann doch keine Luft verdrängt werden oder? Leider habe ich nicht alle Fachbegriffe parat um das halbwegs zu beschreiben.


    Also, da wo im AGB das Kühlwasser vom großen Schlauch rein läuft, sollte da nicht der Wasserstand drüber sein? Wenn das Level darunter ist, wird doch beim öffnen des AGB immer wieder Luft eintreten können?