Klimakompressor amputation

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen m54 2.2 und ich überlege schon länger den Klimakompressor rauszuwerfen, da ich die Klima wirklich niemals nutze und das ding bei Nichtbenutzung gerne mal den Geist aufgibt. (abgesehen davon steht auch die Option Tracktool im Raum)


    Nun war ich bisher der Auffassung, dass ich mir den Klimakreislauf bei der Werkstatt meines Vertrauens entleeren lasse, das Teil ausbaue, noch ein paar Schläuche rausreiss und fertig bin.


    Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass, wenn ich meine Heizung im Leerlauf einschalte (Hohe Temp, niedrige Stufe), die Drehzahl leicht abfällt und dann wieder anzieht, wie wenn der Kliemakompressor einkuppeln würde.


    Hängt das Heizungssystem irgendwie mit dem Klimakreislauf zusammen?


    Grüße M-PH

  • moin.


    nö, kannst rauswerfen.
    es ist nur ggf so, dass wenn das gebläse strom zieht und somit die Lima "arbeiten" muss der Motorlauf beeinflusst wird.
    ansonsten hat das keinen zsuammenhang. einfach raus damit.


    über sinn und unsinn streiten wir an der stelle mal nicht ;)

  • Den Wiederverkaufswert bzw. die Verkaufschancen deines Autos senkst du damit dann allerdings drastisch ebenfalls. ?(


    Ganz abgesehen von der immensen Verschlechterung der Möglichkeiten der Entfeuchtung des Innenraumes bei Regenwetter.


    Und wenn du schon rausreisst den Krempel..... dann musst du auch den Klima Kondensator vorm Kühler rauspuhlen.... spart bestimmt nochmal nochmal ca. 1 kg zugunsten deines Leistungsgewicht ein... :thumbsup:

  • In nem Nachbarforum hatte ich mal was von 29kg oder so ähnlich gelesen, wenn man bedenkt dass das dann weniger auf der Vorderachse anliegt, warum nicht.


    Übrigens kann man den Golf R ab Werk ohne Klima bestellen, der Händler kriegt dann bestimmt voll die Krise wenn das Ding dann ausm Leasing zurückkommt und er es remarketen muss

  • Ja das ist alles richtig.. Wiederverkaufswert ist mir egal ich behalte den Kübel erstmal, da mir eh keiner den Zustand bezahlen würde! Ja das dürften so um die 30KG im richtigen Ende sein, das wird aber auch nicht das einzige sein was weg kommt.
    Da muss ich mich aber erstmal mit nem TÜVProfi kurz schliessen. ich will ja TÜV behalten. Vielen Dank für die Infos. :thumbsup: