Bmw 330i smg umbau auf schaltgetriebe

  • Guten Tag zusammen,


    Ich bin der Jan, 23 und versierter Hobbyschrauber mit halbwegs Erfahrung.
    Ein guter Kumpel von mir steht aktuell mit dem Problem da, dass er sich trotz der bekannten Probleme einen smg 330i vfl gekauft hat und das Getriebe den Dienst verweigert.
    Leider wie es das Schicksal so wollte hat sich die ölpumpe gefressen und somit fährt das auto keinen Meter mehr.
    Nun wollen wir das Auto auf Handschaltung umbauen und sind schon fleißig am Teile zusammen suchen.
    Also mechanisch sollten wir den Umbau hin bekommen, teile weiß ich grob, hab selber schon mal einen e30 von automatik auf Schaltung umgebaut.
    Das einzige wo ich aktuell noch etwas Probleme sehe, wird das elektrische.
    Nummer eins wäre: welche leitung muss auf Masse gelegt werden damit das auto anspringt?
    Und welchen Parameter muss ich um codieren im Steuergerät damit das Kombi keine gänge mehr anzeigt?
    Das smg Steuergerät würde ich nach dem Umbau einfach ausstecken.


    Gibt es unter euch ein paar die sich an so einen Umbau schon gewagt haben?
    Wäre super wenn ihr mir dabei helft.
    Kann gerne dann etwas dokumentieren :)


    Danke im Voraus!


    Gruß Jan


    P.s. smg reparieren oder neu kaufen sind keine Option.

  • Juhuuu. Wieder ein SMG weniger...
    Ich sag ja. Irgendwann hab ich alle noch fahrbereiten SMGs bei mir in der Garage.


    Zu deiner Frage: es gibt kein Kabel das du auf Masse legen musst/kannst, weil die anlasserfreigabe digital übermittelt wird vom EGS zur EWS.
    Einfach den ZCS ändern und neu codieren. Das löst sowohl das Problem als auch dein Kombi Problem mit einem aufwasch. Ist auch die einzige saubere Lösung.


    Achso.. kleines edit noch: den forenregeln entsprechend wird hier auch nicht näher auf die Codierung eingegangen werden.
    Aber es steht auch schon alles nötige dran.


    Dokumentieren brauchst da eig auch nichts. Ein komplexes System ausbauen um einen handrührautomat einzubauen is irgendwie witzlos. Die andere Richtung ist spannender, kann ich dir aus Erfahrung von beiden richtungen sagen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung:)
    Das hilft mir schon weiter. Ich werde mich dann daran probieren es auszucodieren.
    Ich mache Meldung wenn ich erfolgreich war mit dem umbau;) sollte eig die nächsten Wochen klappen sofern wir den kupplungsbetätigungskram zusammen bekommen.


    Gruß Jan

  • So Umbau ist geglückt. Wir waren 14 Std. mit dem Auto beschäftigt und hatte zum Ende hin noch ein paar Codier Probleme, die wir aber dank eines guten Kumpels leicht lösen konnten.


    Der Aufwand war es in jedem Falle wert und jetzt fährt der 330i endlich Hand gerissen :)


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß Jan

  • Juhuuu. Wieder ein SMG weniger...
    Ich sag ja. Irgendwann hab ich alle noch fahrbereiten SMGs bei mir in der Garage.


    Nein, hast Du nicht, eher hol ich mir noch nen SMG, wobei ich je weiß, wer sich damit auskennt und ggf eingreifen kann.


    Ich kann auch nicht verstehen, warum man ein SMG zum Handschalter umbaut, zumal die SMGs ja nur 1-2 Schwachstellen haben und dann ist gut. Hand der Wandler aber auch ...

  • eher hol ich mir noch nen SMG, wobei ich je weiß, wer sich damit auskennt und ggf eingreifen kann.


    jo, samstag ja erst wieder eins gerichtet. weißt wo du mich findest ;)
    hab da auch noch ne weiße 30er limo zum verkauf *hust* :'D


    aber ich komm nur vorbei wenn du vorher alle Blitzer bei dir da oben stilllegst. hab mein ticket vom letzten mal da letzte woche bekommen :D

  • aber ich komm nur vorbei wenn du vorher alle Blitzer bei dir da oben stilllegst. hab mein ticket vom letzten mal da letzte woche bekommen :D


    Selfies sind jedem selbst überlassen. Auslösen tun die nur, wer den angegebenen Grenzwert, gerne auch Gewinnschwelle genannt, neu setzen will.


    Mach dir nix draus, bin letztens auch in so ne 30er Laub-Kurven Zone gefahren, da standen sie halt und ich wie immer mit den üblichen 50 da lang, weil da immer 50 ist, außer im Herbst (selten gefahrene Strecke innerorts)
    Tiket kommt die Tage, mal schauen, erstes Foto seit 4 Jahren...

  • Ich grabe den Thread nochmal aus, weil ich auch vor einem SMG Problem stehe und eventuell auch einen Umbau durchziehen muss.
    Gibt es schon erfolgreiche Umbauten, kann sich der Thread Starter vielleicht nochmal melden?