Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

• In welchen Intervallen hast Du die Öle getestet? Wenn man in kurzen Abständen das Öl wiederholt tauscht, sollte es von mal zu mal eigentlich auch immer besser werden, oder? :/ :whistling:

Falls sich die Frage auf mein Posting bezieht:

Ich habe das MTF2 vor 5 Jahren gewechselt. Da Ich nicht ganz zufrieden war gab es kurz danach noch das Additiv von LM dazu. Im Grunde war das OK, aber da Ich viel gutes über das Ravenol gelesen habe, wollte Ich es selbst probieen.

Auf das Ravenol MTF2 habe Ich dann letztes Jahr gewechselt bisher ohne Additiv und finde es eine Nuance besser als das BMW ÖL.

• Motul DTCF

beim E36 hab ich damals ATF 6 eingefüllt, das wurde mir vom Öl Vertreter empfohlen das schlechte schalten im kalten war dann sofort weg....

• Hab mich etwas hier im Thread durchgelesen da ich auch vor habe die Öle zu wechseln, weil ich bald eine Lange Fahrt vor mir habe. (Insgesamt 5000km) :D
    Da hier manche sagen man sollte die Schrauben wechseln und manche sagen man braucht es nicht, was ist den nun Richtig ?

Sowie ich es verstanden habe sollte man die Diff schrauben wechseln und die am Getriebe nicht ?

:pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:

:thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

• Sowie ich es verstanden habe sollte man die Diff schrauben wechseln und die am Getriebe nicht ?

Korrekt, die Schrauben vom Getriebe sind konisch brauchst du nicht tauschen.

Am Diff gibt's mit Gummiring oder Alu O-ring.

Kannst du so oder so gegen welche mit Gummiring ersetzen.

• Weißt du ab wann die Schrauben mit Gummiring verbaut sind ? Oder war das Unterschiedlich.

Danke für deine schnelle Antwort :)

:pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:

:thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

• Tut mir leid, kann ich nicht sagen.

Soweit ich weiß sollte man die Schrauben mit Gummiring dann auch erneuern.

Für meinen hab ich damals Aluringe gekauft, waren aber schon welche mit Gummi drin, hab ich wieder rein geschraubt und sind seitdem dicht.

• Ich hab die alu Ringe getauscht, kamen beim örtlichen Teile dealer 60c pro Stück, alles tuti, ich denke die Anweisung für das tauschen der Schrauben kommt von bmw und bezieht sich auf die mit Gummi. Aber da würde ich auch nach dem Zustand schauen. Warum sollen die nicht nochmal gehen, wenn sie unbeschädigt sind?

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Warum sollen die nicht nochmal gehen, wenn sie unbeschädigt sind?

Weil wir eindrucksvoll im Olfiltergehäuse-O-Ringe-Manipulations-Thread gelernt haben, das die OEM O-Ringe todesbringend schnell platt sind und du dann nur

• dickere Sanitärringe reinhauen musst
    • das Gehäuse bzw. den Filterhalter manipulieren musst
    • natürlich das berühmte 10W-60 in die nicht initial dafür ausgelegten Motoren reinkippen musst

Und jetzt adaptiere diese Vorgehensweise mal aufs Diff - da sind die 60Cent diskusssionlos gut und sinnig angebracht - also quasi die Aluringe über die Schrauben mit dem O-Ringen einsetzen und die Anzugsmomente zu (65Nm + 60Nm) entsprechend addieren - bei 125 Nm sollte dann bis zur Verwertung kein Öl mehr da raus kommen;)

• Kirche im Dorf lassen....

Schraube mit O-Ring allein ok.

Schraube mit Aludichtring allein ok.

Schraube mit beidem: Schwachsinn.

Ich bin sogar ein Freund vom Aludichtring. Der kann nicht spröde werden, hat bereits erfolgreich 20 Jahre gemacht. Warum das Thema verkomplizieren?