Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

  • Ich gehe davon aus das ein "dsg Öl" für größere Belastungen und schnellere gangwechsel ausgelegt ist. Was sich nach meiner Meinung positiv auf ein Schalter auswirken könnte.

    Schaltgestänge habe ich komplett neu gelagert, also alle Lager und Scheiben neu, war auch als wenn man eine anderes Auto fährt :)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Das kannst du nicht so einfach vergleichen. Trockenkupplungs-DSG oder nass?


    Zudem wird beim DSG das schnelle Schalten nicht durch ein schnelles "Gangeinlegen" erzeugt, sondern eben durch zwei Kupplungen.


    Bitte mit solchen Schlussfolgerungen schwer aufpassen. Das kann ins Auge gehen!

    Aber kann jeder machen was er will.

  • Deshalb gibt es dieses forum ja...

    Die Funktionsweise eines dsg ist mir durchaus bekannt, und die schaltzeiten sind schon recht schnell, denn es gibt ja auch den Fall, dass ein Gang vorgewhählt ist, zum Beispiel beim beschleunigen, und dann wird, satt hoch, doch noch mal runter geschalten, weil man voll durchbeschelunigen will, und dieses Szenario geht trotzdem sehr fix.

    Und ob nass oder trocken... Keine Ahnung, ich hab das Öl noch nicht genauer angesehen, ob es für nass oder trocken kupplung ist.

    Ich spiele erst mal bissle mit den Gedanken rum. Am liebsten wäre mir natürlich ein Neuaufbau des getriebes, mit neuen synchronringen und was man sonst noch so an Verschleißteilen machen würde.

    Zum Thema schaltgabel:

    Wenn die 2 kalt und die 4 immer mal so n bisschen schlecht rein geht, ist dass dann ein Hinweis auf die Gabel?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Das halb frag ich ja.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hi! Habe vor Getriebeöl zu wechseln. Bin gerade bei 150tkm. Welches soll ich für meinen 5Gang 2002 330ci nehmen? Laut meinen Recherchen ist MTF-LT2 das richtige. Soll ich mich direkt an BMW wenden oder vllt. TopTec 5200 von Liqui Moly nehmen? (Hab das letztere von nem Kumpel empfohlen bekommen). Man braucht ca. 1,3l oder? Falls jmd da Erfahrungen hat würde ich gerne von hören, danke.

  • Laut meinen Recherchen ist MTF-LT2 das richtige.

    Du willst eine eindeutige Aussage zu einem Öl? :gruebel:

    Hier im Thread findest du genug, kannst ja mal ne Strichliste machen welches am meisten aufgefüllt/ empfohlen wurde. Ich hab meins letztens wieder mal wechseln lassen und es ist mir Banane was drin ist, Hauptsache es schaltet sich besser.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du willst eine eindeutige Aussage zu einem Öl? :gruebel:

    Hier im Thread findest du genug, kannst ja mal ne Strichliste machen welches am meisten aufgefüllt/ empfohlen wurde. Ich hab meins letztens wieder mal wechseln lassen und es ist mir Banane was drin ist, Hauptsache es schaltet sich besser.

    Genau das habe ich auch gemacht, mal schon kurz den Thread nach 'Getriebeöl' durchgestöbert. Fand da aber auch Beiträge, wobei die OPs nicht ganz zufrieden waren mit dem Öl, das sie reingetan hatten. Aus dem Grund wollte ich hier sicherheitshalber nochmal fragen. Was hast du genommen? Bist damit zufrieden?

  • Hi! Habe vor Getriebeöl zu wechseln. Bin gerade bei 150tkm. Welches soll ich für meinen 5Gang 2002 330ci nehmen? Laut meinen Recherchen ist MTF-LT2 das richtige. Soll ich mich direkt an BMW wenden oder vllt. TopTec 5200 von Liqui Moly nehmen? (Hab das letztere von nem Kumpel empfohlen bekommen). Man braucht ca. 1,3l oder? Falls jmd da Erfahrungen hat würde ich gerne von hören, danke.

    Hallo,


    Aus meiner Sicht gibt es zum BMW Original MTF2 zwei gute Alternativen:

    Ravenol MTF2 und LM Toptec 5200.

    Ich hatte das originale MTF1 und danachdas MTF2 sowohl mit und ohne LM 1040 Additiv.

    Das MTfF2 ist ein bisschen besser bzgl der Schaltbarkeit bei Kälte. Mit dem LM 1040 Zusatz nochmal eine leichte Verbesserung.

    Jetzt habe Ich das Ravenol MTF2 ohne Additiv und finde es bisher die beste Lösung.

    Das LM 5200 soll aber auch gut sein, was Ich bisher gelesen habe.


    Gruß

  • In welchen Intervallen hast Du die Öle getestet? Wenn man in kurzen Abständen das Öl wiederholt tauscht, sollte es von mal zu mal eigentlich auch immer besser werden, oder? :/ :whistling: