Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

• @ Tommy...oller Meckerkopp. :D

Schraube ist Nr.5 und O-Ring Nr.6. Je 2 mal. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Kleiner Zwischenbericht:

Habe vorsorglich bei 103.000 km das Öl gewechselt. Es war noch hellbraun und sauber. Über einen liter liefen ab. Also kein Verlust oder Verbrauch.

Geändert hat sich rein gar nichts. :) Übrigens haben die neuen Schrauben direkt einen Dichtungsring und kostet ca. 3.50€pro Srück.

• Wenn ich den Thread so lese bekomme ich ein richtig schlechtes gewissen, da weder Getriebeöl noch Difföl bei meinem jemals gewechselt wurden. Das Öl muss ja nach 382k km richtig lecker aussehen. Werde das wohl in nächster Zeit mal in Angriff nehmen.

• Diff Öl brauchst du nicht wecheln, bei meinem 330i war es nach 205.000 km noch wie neu. Schaltgetriebe sollte man jedoch wechseln.

• Mein Fahrzeug hat jetzt knapp 180tsd km runter. Mit den Gängen habe ich eigentlich keine nennenswerten Probleme, kenne aber auch den "Neuzustand" nicht. Da mir eine ordentliche Wartung wichtig ist, würde ich gerne das Getriebeöl wechseln lassen, da ich von "LIFETIME" oder "LONGLIFE" nicht viel halte.

Ich hab nen 2003er 325i Touring mit 5Gang Schaltgetriebe. Welche Durchschnittspreise habt ihr so in der Vertragswerkstatt für so einen Getriebeölwechsel zahlen müssen? Und...was für ein Öl füllt BMW dann ein? Castrol?

Ich habe hier im Dorf eine freie Werkstatt die wohl hauptsächlich Öl von Liqui Moly einsetzt. Laut LM Ölwegweiser bräuchte ich 1LIter SAE 75W-80 von denen. Ist das Öl von Liqui empfehlenswert?

• Wenn du eh kein Longlife mehr haben willst, sondern auf Wechselintervall mit z.B. 80.000 km umsteigen möchtest, dann füll stinknormales ATF Dexron III ein.

Bevor die Nachfrage kommt: JA, dies ist ein Automatikgetriebeöl und JA, dies soll in ein Schaltgetriebe gefüllt werden. Macht BMW offiziell auch, und zwar dann wenn das Schaltgetriebe vom Kunden als hakelig beanstandet wird.

• Also ich hab anfang des Jahres (2012) mal mein Getriebe Öl und diff Öl gewechselt. Damals hab ich aus dem freien handel mit Castrol öl besorgt.
    Trotz Freigabe für meinen Wagen, hatte ichmensch noch schlechteren schaltverhalten als voher mit dem total altem Öl. Vorallem in kalten Zustand.
    Also keine Abhilfe geschafft.

Hab jetzt vor einem Monat im Zuge eines Ölwechsels bei BMW NL in HH mein Schaltgetriebeol mitwechseln lassen. Und siehe da... Mit dem "originalen" BMW Öl läufst jetzt viel besser. So wie ich es mir seiner zeit erhofft hatte.

Gekostet hat mich der Spaß beim freundlichem ca. 139€ inklusive aller Öle, Material (Filter und Co) sowie die Arbeit.

Fazit. In Zukunft fahre ich bei solchen Sachen direkt zu BMW ... Da Dietrich nicht wesentlich teuerer sind. ;)

• Auf keinen Fall was anderes rein als das von BMW vorgeschriebene MFT-LT2 bzw. jetzt das neuere MFT-LT3, wird auch von den Herstellern des Getriebes empfohlen (ZF / GM)[...]

Jungs, jetzt muß ich mal fragen: Für Ölwechsel der GM-Automaten: MFT-L3 oder doch das neueste Dexron (VI)?

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand