Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

  • Servus,


    wie ist das denn beim E46 eigentlich mit dem Öl aus dem Hinterachsgetriebe? Ich bin's vom E30 her gewöhnt, dass das alle 60tkm getauscht wird. Beim E46 Wartungsplan taucht das nicht auf. Im "So wird's gemacht" steht, dass ein Ölwechsel im Rahmen der Wartung nicht notwendig ist.
    Gibt's einen Kilometerstand, zu dem man dennoch mal das Öl wechseln sollte?
    Hab nen E46 von nem Kollegen da (Km-Stand 160000) und keine Ahnung was an dem Auto vorher gemacht wurde. Also lieber mal wechseln oder ist das nicht so kritisch?


    Thanx
    Tobias

  • Hallo!
    Genau wie das Getriebeöl ist das Differentialöl eine "lebenslang"haltende Füllung. Allerdings hat man auf die Frage beim BMW Händler "Wie lang und wieviele km bedeuten lebenslang?" keine Antwort...
    Ich würde beide Öle auswechseln. Kostet ja nicht viel.
    (Füllmenge ist jeweils unter 1 Liter)
    Gruß
    der Kutscher

  • genau, und da der e46 ja scheinbar *aussen*Sechskantschrauben zu haben scheint.


    Weiß noch wie ich bei meinem zweiten E30 mim Elektrodenschweißgerät und Auto auf 4 Böcken rumgeflucht hab, weil diese Scheiß Inbus-Nuss nicht halten wollte. War glaub ich ne 14er oder noch größer.


    Weiß, der Fred ist alt.


    edit: meinte beim Getriebe, hab aber noch nicht nachgesehen ob es so ist. Wenn das wieder Inbusschrauben sind lass ich es wohl drin. :thumbdown:




    Nico

  • Hallo Leute,


    erst einmal vorab: JA ich habe die Suche benutzt. Es kam allerdings nichts bei rum was mir in meinem Falle geholfen hätte.
    Es geht um folgendes: Mein E46 hat bald 94tkm gelaufen und der nächste Service steht an, den ich natürlich wie alles andere auch selbst machen werde :!: Ich würde gerne bei der ganzen Aktion auch mein Getriebe und Diff. Öl wechseln. Nun die erste Frage: welches Öl kann ich benutzen? Ich habe leider keinen bunten Aufkleber am Getriebe :D Ich fahre einen 316i mit M43 Motor von 10/1999.
    Irgendwie muss ich doch trotzdem in Erfahrung bringen können welches Getriebe nun genau dadrunter hängt. Zweitens: Kann es auch anderes Öl sein, z.B. eines welches zwar nicht Longlife ist, aber sonst eventuell besser ist???
    Und wechsel ich am Diff. das Öl genauso wie am Getriebe? Also unten Öl raus und oben so lange neues Öl rein bis es wieder raustropft?


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • differentialölwechsel ist selber machbar, aber Getriebeölwechsel!!??? Bist du dir sicher, dass du es selber wechseln möchtest??
    Da steckt ne Menge Arbeit hinter... Altes Öl raus, neues rein.. so einfach geht das beim Getriebeölwechsel nicht.

  • Getriebeöl wechseln ist nicht so einfach wenn ich mich recht entsinne so kenne ich es von mitsubishi und citroen die haben im automatikgetriebe nen ölfilter nur bei schaltwagen bin ich mir nicht sicher würde es aber auch nicht selbst machen zumindest wenn ich keine werkstatt zur verfügung habe wo alles an ölen usw vorhanden ist
    zur not kannst du ja in eine freie werkstatt fahren

  • Das Getriebeöl bekommst Du ohne Probleme beim :) . Der Wechsel an sich sollte ohne Probleme gehen, vorrausgesetzt man kennt sich ein wenig aus. Normalerweise findet man am Getriebe 2 Öffnungen, die untere zum Ablasen und eine obere Öffnung zum Auffüllen. Wobei ich jetzt nicht weiß, wo diese sich an einem E46-Getriebe befinden. Die Füllmenge sollte man eigentlich in der Bedienungsanleitung finden und wenn nicht, einfach mal bei seiner Werkstatt des Vertrauens oder beim :) nachfragen.

  • Egal warum und wieso, Du möchtest die Öle wechseln, gut.
    Hier nun speziell für Deinen M43....


    Hinterachgetriebe: ca.0,9-1l, 75W-140 z.B. Liqui Moly (GL5)
    Schaltgetriebe: ca.1,1l, 75W-80,Liqui Moly (GL3+)
    75W80 aus folgendem Grund:"......speziell für Fahrzeuge mit Schaltschwierigkeiten......"


    Das alles ist mindestens so gut wie das Zeug wo BMW draufsteht.
    Wechsel bekommt man auch hin, jeweils eine Ablass und eine Füllschraube.
    Für Getriebeöl Spritzkanne o.ä.nötig, sonst kein rankommen.
    Immer erst testen ob man die Füllschraube auch auf bekommt und dann erst Öl ablassen ! ;)



    Edit: bin von Schaltgetriebe ausgegangen und 15 min warmfahren, dann Öl raus.

  • Die
    Arbeiten beinhalten:



    Filtertausch,



    Wandlerntleerung,



    elek.hydrl. Steuereinheit (Kugeln) ausbauen, reinigen,
    ect.


    Neubefüllung.


    Wenn du es richtig machen möchtest, ansonsten nur das Öl wechseln würde sich in meinen Augen nicht lohnen.
    Das Öl musst du bei einer bestimmten Temperatur einfüllen,bei Bmw und auch diverse andere Werkstätten wird der Wagen an den Pc dranngehangen.