Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

  • Das kenn ich auch, obwohl es nach zweimal WEechseln mit dem Transmax Z sehr selten ist.


    Bin dann mal auf deine Erfahrungen gespannt :)


    Ich häng mich jetzt einfach mal in den Thread hier rein, damit die Info nicht im Spam-Thread verlorengeht ;)


    Also kurz zu meiner Ausgangssituation:
    Handgeschalteter 320i, Laufleistung 165500km, Bei kaltem Getriebe geht des öfteren der erste Gang nicht rein, ganz selten macht auch der zweite Probleme.


    Hab in nem anderen Forum gelesen, dass das LM ATF1700 ne Wunderwaffe bei genau diesen symptomen sein soll und wollts mal ausprobieren - so richtig dran glauben wollte ich aber nicht, weil alles ja auf tote Synchroringe hinweist.


    Tjaaaa was soll ich sagen: Das Getriebe schaltet nun nicht nur perfekt, die Gänge gehen geradezu lächerlich leicht rein.. Ohne Witz, ich kann jetzt mitm kleinen Finger schalten, das ist praktisch n komplett neues Getriebe!!! Habe sowas gar nicht erwartet und muss mich an diese extreme Leichtgängigkeit erstmal gewöhnen :)


    Also falls jemand ähnliche Probleme hat und experimentierfreudig genug ist, um ein LKW-Automatikgetriebeöl in ein manuelles Getriebe zu kippen: es funktioniert und das Zeug ist der Hammer ;)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Das hat Fifficus damals auch schon gemacht. Denke aber dran das du diese Öl öfter wechseln musst.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja, das hab ich aufm schirm, danke für den Hinweis :) Weiß eigentlich jemand, wie kurz damit dann tatsächlich das Wechselintervall ist? ich hätte jetzt mal den nächsten Wechsel in 50tkm angesetzt...

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • 50tkm sollten noch weit in der Toleranz sein. Die Automatik Getriebe haben ja auch ne Lebensdauer Füllung.;)
    Wobei da das Öl ja noch mehr Aufgaben hat und mehr Verschleißpunkte hat. Aber wie immer kannst du das Getriebe mit dem Öl nicht reparieren sondern nur eventuelle Schäden an den Synchronringen etwas kaschieren. Wenn die Reparatur so einfach wäre würde es keine Getriebeinstandsetzer geben.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hehe ich weiß.. ich hoff einfach, dass das noch ne Weile gut geht... ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    auf welche Kennwerte kommt es beim Schaltgetriebe- und Hinterachsgetriebeöl darauf an?


    Viskosität bei -40, 40 und 100°C, sowie Stockpunkt sollten so niedrig wie möglich sein. Flammpunkt, Dichte bei 15°C, sowie Viskositätsindex sollten so hoch wie möglich sein. Soweit klar.
    Leider gibt es jedoch nicht das passende Öl mit entsprechenden Top-Werten. Stockpunkt und Flammpunkt kann man sicherlich vernachlässigen. Welche Kennwerte wären dann besonders wichtig; Viskositätsindex, Dichte oder Viskosität der entsprechenden Temperatur?


    Folgende Öle habe ich mir einmal genauer angeschaut:


    Handschalt-Getriebeöl
    [table='Öl,Dichte bei 15°C,Viskosität bei -40°C,Viskosität bei 40°C,Viskosität bei 100°C,Viskositätsindex,Stockpunkt °C,Flammpunkt °C']Castrol Syntrans B 75W[*]0.852 (20°C)[*]7.300[*]36,8[*]7,29[*]167[*]-66[*]232[*]ROWE HIGHTEC TOPGEAR 75W-80 S[*]0,854[*]n. a.[*]37,8[*]7,5[*]173[*]-44[*]180[*]MOTUL MULTI DCTF[*]0,845[*]10.500[*]33,8[*]7,3[*]189[*]-45[*]196[*][/table]
    Hinterachsgetriebeöl
    [table='Öl,Dichte bei 15°C,Viskosität bei -40°C,Viskosität bei 40°C,Viskosität bei 100°C,Viskositätsindex,Stockpunkt °C,Flammpunkt °C']Liqui Moly Hypoid 75W-140[*]0,870[*]150.000[*]179[*]25,0[*]172[*]-51[*]208[*]Castrol Syntrax Long Life 75W-90[*]0.858[*]50.400[*]101[*]15,4[*]161[*]-57[*]224[*]MOTUL GEAR 300 75W-90[*]0,897 (20°C)[*]127.000[*]72,6[*]15,2[*]222[*]-60[*]200[*][/table]
    Kombi Handschalt-Getriebeöl + Hinterachsgetriebeöl
    [table='Öl,Dichte bei 15°C,Viskosität bei -40°C,Viskosität bei 40°C,Viskosität bei 100°C,Viskositätsindex,Stockpunkt °C,Flammpunkt °C']Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140[*]0.857[*]120.000[*]175[*]24,7[*]174[*]-54[*]228[*]Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl 75W-90[*]0.855[*]150.000[*]81,5[*]14,3[*]183[*]-60[*]200[*]ROWE HIGHTEC TOPGEAR 75W-90 S[*]0,871[*]n. a.[*]78,5[*]15,5[*]210[*]-44[*]192[*][/table][Kennt jemand noch die Kennwerte vom BWM MFT-LT-2 zum Vergleich?]


    Wie verhält es sich eigentlich mit der Dichte, da manche Werte ja bei 20 anstatt 15°C durchgeführt wurden? Je wärmer die Ermittlung erfolgte, desto höher der Wert?


    Ich hatte eigentlich gedacht, dass z. B. ein 75W-140 ein besseres Öl darstellt, als z. B. ein 75W-90.
    Vom Motorenöl war mir folgendes geläufig: Um so niedriger '*W' (der erste Wert ist) umso flüssiger ist das Öl im Kältezustand, und um so höher '-*' (der zweite Wert ist) umso stabiler ist das Öl im Vollastbetrieb.


    Somit würde (aus meiner Sicht) z. Z. kein 75W-140 Öl das Rennen gewinnen!
    (Leider fehlen noch ein paar vereinzelnde Kennwerte.) Aber aus dem obigen Vergleich, würde somit bei der Wahl für das Handschalt-Getriebeöl das ROWE HIGHTEC TOPGEAR 75W-80 S ein klein wenig die Nase vorn haben.
    Wenn jedoch der Viskositätsindex absolut entscheidend wäre, dann würde für die Wahl des Handschalt-Getriebeöl + Hinterachsgetriebeöl, nur MOTUL GEAR 300 75W-90 in Frage kommen.


    Dann verstehe ich wiederum nicht, warum vielleicht 80% (aus meinen Recherchen - diese erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)) 'Castrol Syntrans B 75W' und 'Castrol Syntrax Long Life 75W-90' wählen (und empfehlen). :?:


    Könnte mir (und anderen Fragenden) jemand zu diesem Thema weiterhelfen (genaueres hierzu beitragen)?
    Vielen Dank :!:

    6 Mal editiert, zuletzt von sbi () aus folgendem Grund: Liqui Moly Öl ergänzt. Kennwert ergänzt. MOTUL MULTI DCTF ergänzt. Kennwert ergänzt. Kennwert ergänzt.

  • Hatte das Syntrans im Getriebe und das hat mir bisher am besten gefallen.


    Im Diff habe ich noch das Syntrax, das kann ein leises heulen bei wenig Last aber nicht unterdrücken.


    Die Dichte sollte nicht all zu viel aussagen, höchstens wenn du extremen Wert auf das geringste Gewicht bei 1,1l Menge legst :D

  • Hatte das Syntrans im Getriebe und das hat mir bisher am besten gefallen.


    Hattest Du die anderen auch schon in Benutzung, bzw. welche hattest Du schon zum Vergleich?

  • Gleiches gilt für mich.
    Durchweg bei allen e46 die ich unter den Fingern hatte , dass LM 75w140 verwendet.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================