Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

• Guck doch nur mal, wie die Kaffemaschine im Büro ausguckt, wenn die eine Woche niemand sauber macht.... Sie funktioniert aber trotzdem noch, oder? 8o

wie schon gesagt, in 5.000km wieder wechsel, fertich

Sehr gutes Beispiel... bin für das Auffüllen unseres hochkomplexen Heißgetränkeapparates zuständig, obwohl ich noch nie ne Tasse getrunken hab :D

War halt etwas überrascht dass es so massiven Abrieb und Schmutzeintrag im Getriebeöl gibt, obwohl es ja ein "geschlossenes" System ist... Im Dieselmotor kann ich eher nachvollziehen dass das Öl so fix so unschön aussieht.

• Moin Männers,

hab heut nach 8 Erdumrundungen und 16 Jahren mal Getriebe- (6 Gang Handschalter) und Diff-Öl gewechselt. Das Getriebeöl sah aus wie Original Black Racing, schwärzer geht nicht mehr... Der Meister meint dies deutet auf einen hohen Verschleiß hin, er hätte dies so noch nie gesehen. Ich würde behaupten es ist einfach der Laufleistung (320.000) und dem Alter geschuldet.

Kurze Meinung?

Originalaussage eines Werkstattmeisters: "Fahr so lange es geht. Wenn das Schaltgetriebe hin ist, ist es hin. Egal ob du Öl wechselst oder nicht. Ölwechsel bei Schaltgetrieben hat kaum einen Effekt."

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• Als Werkstattmeister würd ich auch lieber ein neues Getriebe verkaufen, statt bisschen Plörre tauschen.

Ein Ölwechsel hatte ich nach 250tkm auch gemacht. Und das waren hinterher schon Welten von der Fluptizität.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Das die Additive altern und ihre Wirksamkeit verlieren hat der aber noch nicht gehört :m0037:

Der hat noch so einiges mehr nicht gehört :D Die wollten mir damals auch mein Automatikgetriebe-Öl nicht auswechseln, da ja eine "LifeTime"-Füllung drin ist. Erst als die Hersteller bei Automatikgetrieben die Ölwechselintervalle einführten, kam der Werkstattmeister ins Grübeln. Aber da war ich dort schon lange nicht mehr Stammkunde.

Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

• Diffi Öl TN 83 22 2 365 987

Differential oil OSP synthetic 75W-90, original BMW 1,0 liter can
    Differential oil OSP synthetic 75W-90, original BMW 1,0 liter can - 83222365987, 83 22 2 365 987, 2365987, 83-22-2-365-987 - Fits on models: E81 E82 E87 E87…
    www.schmiedmann.com

Welches Öl kann ich mir anstatt das Originale kaufen?

38€/L finde ich nicht i.O.

Vielleicht dieses?:
    https://www.ebay.de/itm/Achsge…1e3e00:g:PaoAAOSw2ZleRRCP

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• zum beispiel das Difföl

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.