E46 - Notlaufprogramm ab 2000 U/min

  • Hallo liebes Forum,


    ich komme mit folgendem Anliegen zu euch:


    Fahrzeug?
    BMW E46 318i
    Jahrgang 09/2004
    Automatikgetriebe
    Benziner, Limousine
    Kilometerstand: 158.000 km
    Jährliche Leistung: 5000 km (Kurzstrecken)


    Problematik?
    Pünktlich zu Winter schaltet das Steuergerät meines Fahrzeugs in den Notlaufprogramm ein. Es leuchtet das gelbe Getriebezeichen mit gelben Ausrufezeichen in der Mitte auf (Fehlermeldung). Es schaltet sehr hart.


    Wann?
    Immer wenn ich und ab 2000 U/min. Im Stand schaltet er nicht in den Notlaufprogramm. Also nur während der Fahrt. Wenn ich den Motor neu schalte, und wieder 10 Meter fahre + über 2000 U/min komme, dann schaltet er wieder zurück in den Notlaufprogramm. Tritt komischerweise bei wärmeren Außentemperaturen gar nicht ein.


    Wiederholungstäter?
    Ja. Ich besitze das Fahrzeug seit 04/2015. Im Winter (2015) hat er ebenfalls in den NLP umgeschalten. Ich habe es beseitigt weil der Stecker vom LMM nicht richtig drinnen war. Dieses mal liegt es wohl an etwas anderem.


    Versuche?
    Ich habe gedacht, der LMM wäre defekt, habe ihn auch ausgewechselt. Dann hab ich den LMM-Stecker ausgesteckt und im neutralen Gang bis 4000 U/min Gas gegeben. Keine Fehlermeldung. Ich habe die Entlüftungsschläuche bereits auf Falschluft geprüft und ersetzt. Ich habe die Drosselklappe mit Bremsreiniger gereinigt. Ich habe täglich regelmäßig per INPA die Fehler gelöscht und gelesen.Weitere Infos? Ölwechsel, Luftfilter, neu


    Fehlermeldung?
    SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
    MEV9N46 2 Motor
    GS20 1 Getriebesteuerung
    NEV9N46 2 Motor


    Wohnort?
    Regensburg


    Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Spezialisten, der sich mit der Problematik schon mal auseinander gesetzt hat. Bei erfolgreicher Reparatur würde ich auch mal ein Kasten Bier per Paypal springen lassen.


    Schöne Grüße


    x.Beam3r.x

  • Erstmal mit gescheiter Software auslesen. Deine Einträge stammen aus einem universal Gerät ne?
    Guck mal in die Liste der Codierer wer bei dir in der Nähe auslesen kann mit I**A. Dann gehts schon mal besser.
    Ansonsten Getriebenotlauf bei kalten Temparaturen hat vielleicht tatsächlich das Getriebesteuergerät nen kleinen Schuss.

  • Deine Einträge stammen aus einem universal Gerät ne?


    ich glaub ja die stammen aus der Übersichtsseite :'D steht ja nur dran wie viele Fehler.. so schlecht is kein auslesegerät ;)