Nach AHK Einbau komplette Cockpit schwarz / Hilfe

• Hallo zusammen,

heute habe ich ganzen Tag damit verbracht eine AHK an meinem e46 touring einzubauen.

Hat nach vielem AUFREGEN :cursing: auch geklappt.

Nun ist jedoch der BC tot/ aus , als macht gar nix mehr. Sicherungen habe ich geprüft und keine defekte gefunden.

Edit: es ist der komplette Tacho aus, keine rpm , km/h oder tankstand.
    Werde wohl morgen in die Werkstatt müssen.

Folgenden Kabelsatz habe ich verwendet:

https://www.kupplung.de/out/media/113180-samples-v2.pdf

Einzig bei Punkt 24 habe ich das Kabel direkt an plus gehängt ( wie bei Punkt 22)

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

Hat jemand von euch einen Tipps für mich ?

Vielen Dank

Stoffel

• Das kann dir so auch keiner sagen was du falsch gemacht hast.
    War die Batterie abgeklemmt beim Einbau?
    Nicht das du nen Kurzschluss irgendwo gemacht hast.

Ansonsten ist AHK einbau beim E46 doch ne tolle Sache. Geht ruckzuck.
    Nur das fummeln im Sicherungskasten nervte etwas.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Ja Batterie war ab, ich bin echt ratlos.

Evtl beim durchziehen der Leitung zur lsz ein Kabel vom Cockpit gelöst, heute das in die Werkstatt gebracht mal schauen was die sagen....

• Ansonsten ist AHK einbau beim E46 doch ne tolle Sache. Geht ruckzuck.
    Nur das fummeln im Sicherungskasten nervte etwas.

Was ist denn mit dir nicht richtig? :P ;)
    DEFINITIV NICHT! Das war bisher mit Abstand die bekackteste Arbeit die ich am E46 gemacht hab. Trotz spezifischem Kabelbaum! Nie nich never nochmals :cursing:

An den TE:
    Da musst ja entweder was gelöst haben, nen kurzen verursacht oder falsch angeschlossen haben. Also nochmal alle Kabel nachgucken.

Edit sagt: Okay, wenn du ihn schon in der Werkstatt hast, hoffen wir mal das die Pfiffig sind und nicht blind anfangen teil zu tauschen.
    Ich setz nen 5er auf das das KI kaputt ist lt. Werkstatt :rolleyes:

• edit: halt stop.. gerade gelesen, dass doch der komplette Tacho aus ist und nicht nur der BC..

Ich behaupte dann es ist doch eine Sicherung die Ursache.
    Ganz einfach, weil das Kombi völlig analog über Klemme 30, Klemme R und Klemme 15 versorgt wird. Kein Geschnörgel durch iwelches aufwachen per Bus Signal oder ähnliches. Wenn sonst alles tut kanns auch nicht der ZAS usw. sein.
    Bleibt eigentlich nur ne Sicherung übrig.. wenn man davon ausgeht, dass man das kombi nicht gerade zufällig irgendwie gegrillt hat.

• Dann probier doch erstmal die AHK nach Anleitung zu Installieren, bevor du in die Werkstatt fährst und Geld ausgeben darfst.
    Kontrolliere Schritt für Schritt, ob alle Verbindungen richtig gemacht wurden (am besten von nem Kumpel. 4 Augen sehen mehr als 2)

Hab in diesem Jahr zwei dieser AHK verbaut und bei beiden wurde die Arbeit gemacht den Stecker in den Sicherungskasten zu Fummeln.
    Bei beiden hatten keine Ausfälle.

Natürlich ist das auseinanderfummeln des Sicherungskastens die beschissenste Kackarbeit überhaupt, aber wenn man danach keine Probleme hat, lohnt sich die Arbeit doch.

• Ich habe am Sonntag nochmals den Sicherungskasten zerlegt und die Sicherungen geprüft.
    Entweder ich war zu doof zum prüfen oder ich habe durch das rumgefummle ein Kabelbruch bekommen.

Naja ich habe das gute Stück in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht ( da zahl ich auch nichts das die mal draufschauen und den Fehlerspeicher auslesen).
    Ich werde morgen hoffentlich mehr wissen.

Ps: bzgl. falsch angeschschlossen ich habe schon die Kabel der AHK nochmals abgehängt und dann versucht und da ist nicht passiert.

ich werde morgen mal berichten.

• .
    Ich setz nen 5er auf das das KI kaputt ist lt. Werkstatt :rolleyes:

Von wem bekomm ich jetzt meinen 5er? :D
    Aber gut, berichte mal was die für die Reparatur haben wollen. Wäre mal interessant.
    Haben die dir auch gesagt wie du das KI gegrillt haben sollst? Berichtet hast du, das die Batze ab war. Also muss ja irgendwo was passiert sein beim anschließen. Oder wie soll das passiert sein?