Kühlwasserverlust N42 Motor

• Hallo Zusammen,
    ich fahre einen E46 mit dem N42 Motor.
    Seit ein paar Wochgen verliere ich Kühlwasser. Bin mir ziemlich sicher das ich es verliere, da ich auch den Gestank vom Frostschutz im Innenraum habe und der Motor ordentlich qualmt wenn das Wasser verdampft.
    Ich habe heute mal nachgeschaut und mit meinen mitteln nun nichts sehen können. Das einzige was ich entdecken konnte, waren weiße Spuren auf dem Krümmer.
    Gibt es in dem Bereich übliche verdächtige?
    Würde das ganze gerne beheben, bevor der Winter jetzt richtig loslegt.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

Gruß

Dennis

• Kühlsystem abdrücken und fertig...was willst du hier noch 3 Tage rumeiern wenn die Lösung unter der Haube ist?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wie soll das Wasser von dort auf den Krümmer kommen??

Ich kann mir nicht vorstellen dass das z B. unten vom Thermostat nach oben auf den Krümmer weht.
    Das wäre das einzige was mir da hinten einfallen würde. Verkleidungen abbauen und mit Spiegel und Lampe mal kucken.
    Sonst wie der Michael schon geschrieben hat.

• Uff da kommt man selber garnicht dran, oder?

Nein da kommt man nicht ran, sondern nur gelernte Mechatroniker, weil denen in der Lehre zwei zusätzliche Ellenbogen wachsen 8)
    Der Kasten vom Innenraumluftfilter muss halt auf jeden Fall weg, wie immer beim E46, eventuell noch das Blech zum Gebläsekasten.
    Das Wasser könnte schon hinten rum am Kopf entlang laufen.

Mal ein Abdrückgerät dran hängen, Filterkasten wegbauen und einen Spiegel rein halten.

Peter

• Hallo Zusammen,
    also ich war jetzt zum abdrücken in der Werkstatt.
    Der Meister meinte an der Hinterseite sitzt ein Verschlussstopfen (ca. 20€) wo es rauskommt.
    Ist das die Verschlussplatte wie weiter oben erwähnt?
    Jemand ein paar Tipps wie man da dran kommt? Weil 250 - 300€ find ich viel Geld für das Auswechseln.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Dennis

• Mit viel Geduld und n paar Rückenschmerzen sollte man da doch auch selbst hinkommen, oder? Die Vakuumpumpe, die ebenfalls etwa dort sitzt, bekommt man ja schließlich auch weg ?(

Wo liegt eigentlich die Existenzberechtigung dieser Platte? Aus Gründen der Montage? Kann da jetzt grad keine Funktion drin entdecken :D