Umrüstung auf weiße Blinker gerät zum Desaster

  • Moin Moin,


    eigentlich habe ich ja zwei linke Hände, was Autos angeht, aber ich dachte, die Blinker von gelb auf weiß umzurüsten kann ja nicht so schwer sein. Tja, wie man sich täuschen kann:


    Ich habe damit begonnen, hinten links die Blinkereinheit meines 318i Touring auszubauen. Ging soweit auch alles problemlos. Also Kabel abgezogen und versucht, es an die neue Einheit mit weißen Blinkern zu stecken: Paßt nicht. Denn in der alten Einheit mit gelben Blinkern ist eine kleine durchgehende Führungsschiene, in die eine Nase des Kabels vom Auto durchgeführt wird. Diese Führungsschiene gibt es bei den weißen Blinkern zwar auch, aber dort ist sie nicht durchgehend, sondern unterbrochen, so daß das Kabel vom BMW nicht rein paßt. Warum? Was ist technisch an den weißen Blinkern anders, außer daß dort die Scheiben weiß und die Birnen gelb sind...?!?


    Und jetzt kommt der Hammer: Als ich also merkte und fluchte, daß das Kabel nicht in die weißen Blinker paßt, habe ich halt erstmal das Kabel wieder auf die gelben Blinker gesteckt und die gelben Blinker wieder angeschraubt. Quasi den Ursprungszustand wiederhergestellt. Nur der BMW scheint das anders zu sehen, denn jetzt funktioniert der Blinker nicht mehr, bzw. schon, aber auf der falschen Leuchte. Es blinkt jetzt nicht mehr der Blinker, sondern das Rücklicht. Wie kann das denn sein? Ich habe alles exakt wieder so zusammengesteckt, wie es vorher war, und es gibt auch nur ein Kabel, das man auch nicht falsch herum aufstecken kann...?!? Hat jemand vielleicht eine Ahnung, warum es trotzdem nicht funktioniert und wie ich dieses Problem beseitigen kann?

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Sind die weißen Blinkergläser Zubehör oder originale von BMW?


    Es handelt sich um originale BMW-Blinker. Ist praktisch genau das gleiche Teil wie das mit gelben Gläsern.

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Nur der BMW scheint das anders zu sehen, denn jetzt funktioniert der Blinker nicht mehr, bzw. schon, aber auf der falschen Leuchte. Es blinkt jetzt nicht mehr der Blinker, sondern das Rücklicht. Wie kann das denn sein?


    Wenn er der Meinung ist, dass die Blinkerbirne durchgebrannt ist, blinkt er ersatzweise auf dem Rücklicht, damit es nicht dunkel bleibt. (wenn ichs richtig im Kopf hab, ist das ab Facelift so)
    Also: nochmal ausbauen, Leuchtmittel prüfen, feststellen, dass es den Umbauversuch nicht überlebt hat, austauschen, freuen dass es wieder geht ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Moin Moin,


    das mit der kaputten Birne war schon mal ein guter Tipp, die gelben funktionieren jetzt wieder problemlos. Vielen Dank :)


    Nun bleibt nur noch die Frage, was mit dieser Kunststoffnase bei den weißen Blinkern los ist. Der Stecker des Kabels würde problemlos auch auf die weißen passen, wenn diese Führung wie bei den gelben durchgehend wäre. Kann man die sonst ggf. einfach wegfeilen? Wurde die Belegung dieses Steckers vielleicht im Laufe der Zeit mal geändert?

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Kannst problemlos wegfeilen. Da passiert nichts :)
    Edit: Trotzdem komisch das der Stecker nicht passt! Hast du komplette Rückleuchten mit Lampenträger gekauft?


  • Aber nicht unbedingt VFL zu FL sondern um Bj. 2003


    Das könnte wohl hinkommen, denn mein Wagen ist von 2002, und die Rückleuchten sind von 2003. Deshalb habe ich mich auch sehr gewundert, warum da was nicht paßt.


    Vorhin dachte ich auch, mal ein ganz Schlauer sein zu können, wechsle einfach nur das äußere Gehäuse und klipse das innere Teil der alten Leuchten einfach in die neuen. Tja, Pustekuchen, paßt natürlich auch nicht. Also werde ich es dann mal mit Nase wegfeilen versuchen müssen, und wenn das auch nicht klappt, bleiben die Blinker halt gelb, und ich habe wieder viel dazugelernt...

    viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

  • Ich würde zu dem Händler fahren und das reklamieren. Wenn die schon nach der VIN bestellen dann sollten auch die richtigen Teile geliefert werden!