Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem 330i von Baujahr 2001. Ich habe vor einiger Zeit den Fensterheber der Fahrerseite erneuert da dieser defekt war. Dazu habe ich den Seitenairbag abgesteckt ohne die Batterie abzuklemmen. War bei der Aktion dafür ehrlich gesagt zu faul, da ich Zugang zu einem Bosch Tester habe mit dem ich den Airbagfehler löschen wollte. Leider konnte ich beim Auslesen mit dem Tester auf kein Steuergerät zugreifen. Daraufhin bin ich zu 2 verschiedenen BMW Händlern gefahren die mit Ihren originalen BMW Testern (3 Stück probiert) aber auch auf kein Steuergerät zugreifen können. Sicherungen wurden überprüft, sind alle intakt. Daheim habe ich die Diagnosesoftware Carport und einen kleinen Tester mit dem man das OBD System am Motor auslesen kann. Das funktioniert auch ohne Probleme, jedoch kann man wie oben beschrieben auf kein anderes System/Steuergerät zugreifen. Ich vermute das dass Problem schon länger besteht, ich hatte in 4 Jahren seit ich das Auto besitze bloß noch nie ein Problem mit abgelegten Fehlern bzw. aufleuchtenden Kontrollleuchten. Habt ihr eine Ahnung was die Ursache sein könnte ? Die BMW Händler konnten sich keinen richtigen Reim darauf machen.
PS: Ich habe nur die OBD2 Dose im Fußraum, nicht die runde alte im Motorraum ! Danke im Voraus.