baumeister17´s - E46 318d

  • Hallo Forum,


    nachdem ich mich im Jahr 2014 hier schon mal vorgestellt habe, möchte ich mich gern zurück und aktiv melden.
    baumeister17 stellt sich vor


    Mancher aus dem E90 Forum hat es vielleicht mitbekommen, dass habe ich letzte Woche meinen treuen Begleiter (baumeisters 20d - VERKAUFT - SOLD - ENDE) zu einem sehr guten Preis verkauft.


    Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt meinen E91 zu verkaufen – Einfach so, weil die Lust auf das neues immer größer wurde.
    Also hatte ich im Sommer 2016 damit begonnen diesen anzubieten. Nach vielen Gesprächen und auch Probefahrt Touristen ist mir aber auch wieder etwas die Lust vergangen.
    Zu verschenken haben wir alle nicht…!


    Lange Rede kurzer Sinn; Letzten Samstag war es dann soweit. Ein vielversprechender Kontakt hatte sich angekündigt vorbei zu kommen.
    Tatsächlich, 12 Uhr klingelt es an der Türe. 2 Mann aus der Bodensee Region.
    Um 15:30 Uhr ist dann mein Touring an den neuen Besitzer gegangen.


    Das Angebot für beide Seite war einfach perfekt. Auto in guten Händen und für mich gutes Geld!
    Wer es mitbekommen hat, habe ich ja hier (baumeisters 20d kleiner Bruder?) noch eine kleine Geschichte zum Thema E36.
    Geplant war das meine Frau den 318i fährt, ich den 328i komplett überhole und diesen dann im Sommer fahre.
    Kürzen wir das an der Stelle ab; der 328i wurde getauscht gegen den E46 1:1. Lustige Aktion, wer Details will, PN.


    Um aber nicht vom Thema abzubekommen, verfolge ich weiter die Suche nach einem passenden BMW F11 oder einem BMW F25. Damit ich passende Autos ansehen kann, muss ich ja auch Mobilität haben.


    Diese bekomme ich durch den hier:
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    Die Ausstattung ist m.M.n. sehr gut und lässt zunächst keine Wünsche offen:


    Type - EU51
    Model - 318d - EUR
    Development Code - E46 (4FL)
    Chassis - LIM
    Steering - LL
    Doors - 4
    Engine - M47
    Displacement - 2.00
    Power - 85
    Drivetrain - HECK
    Transmission - MECH
    Color - Oxfordgruen 2 Metallic - 430
    Upholstery - Standardleder/hellbeige 2 - N6HC
    Production Plant - DINGOLFING
    Production Date - 2003-02-26


    Serien Ausstattung
    548 Kilometertacho
    832 Batterie Im Kofferraum
    851 Sprachversion Deutsch


    Sonderausstattung
    201 Rapsmethylester-ausfuehrung (rme)
    210 Dynamische Stab. Control (dsc)
    226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    302 Alarmanlage
    313 Aussenspiegelpaket
    320 Modellschriftzug Entfall
    338 M Sportpaket II
    358 Klimakomfort-frontscheibe
    411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
    415 Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    473 Armauflage Vorn
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    520 Nebelscheinwerfer
    522 Xenon-licht
    534 Klimaautomatik
    550 Bordcomputer
    640 Autotelefonvorbereitung
    661 Radio Bmw Business
    672 CD Wechsler 6-fach
    674 Hifi-System Harman/kardon
    710 M Lederlenkrad
    716 M Aerodynamikpaket II
    760 Individual Hochglanz Shadow Line
    772 Interieurleiste Alu Black Cube
    775 Individual Dachhimmel Anthrazit
    785 Weisse Blinkleuchten
    788 M Leichtmetallraeder
    801 Deutschland-ausfuehrung
    863 Service Kontakt-flyer Europa
    879 Deutsch / Bordliteratur
    972 Comfort Paket


    Veränderungen
    001 AP Gewindefahrwerk
    002 Bastuck Doppel-Rohr ESD
    003 ATE PowerDsik Bremsscheiben VA/HA
    004 Pioneer Mixtrax Radio/Navigation (Totaler Mist !)
    005 Interieurleisten mit Carbon Folie überzogen --> Kommt weg
    006 Original BMW Sonnenschutzmatten in den Fenstern hinten
    008 eBay Schrott LED Rückleuchten in LCI Coupe Design (neue Original BMW liegen bereit)
    009 Ambientenlicht im Amaturenbrett --> Kommt weg


    Pläne bis zum neuen
    001 Freund am Fahren/Sparen
    002 Erisin Radio/Navigation nachrüsten
    003 Vibrationen im Leerlauf untersuchen und beheben (denke Motorlager) erledigt
    004 Pedale wechseln -- Back to OEM
    -----------



    Ich hoffe mit Euch und dem Forum hier, genau so viel Spaß und Infos zu haben/bekommen, wie in der Zeit im E90 Forum. Bisher habe ich hier wenig Aktivität, was sich aber nun ändern soll.
    Da der E46 bekanntlich kein Neuwagen ist, hat er sicher auch seine Wehwehchen..


    Das führt mich auch gleich zu meiner ersten Frage zum Auto:


    Vielleicht gibt es ja unter Euch jemand der sich mit dem "Problem" unrunder Leerlauf auskennt. Der Wagen vibriert relativ stark im Leerlauf, gerade wenn er warm ist.
    Dazu kommt noch, wenn ich den Wagen ausmache, das sich der Motor "schüttelt"
    Hatte oder hat jemand von Euch das Phänomen schon mal ? Wenn ja, was ist zu prüfen oder was ist die Lösung ?


    Auf ein gutes Miteinander !
    Björn

  • Willkommen bei uns !
    Schöner E46, viel Freude damit.


    Zum Thema schütteln:
    Motorlager sind beim Diesel gerne gesehen, im schlimmsten Fall ZMS, das würde aber vermutlich noch ein paar andere Symptome mit sich bringen (scheppern usw)


    Gruß

  • Willkommen bei uns !
    Schöner E46, viel Freude damit.


    Zum Thema schütteln:
    Motorlager sind beim Diesel gerne gesehen, im schlimmsten Fall ZMS, das würde aber vermutlich noch ein paar andere Symptome mit sich bringen (scheppern usw)


    Gruß

    Auf was beziehst du das scheppern ? Was ich noch höre und fühle ist, ein "quitschen" beim ausschalten des Motos.
    Ab und zu auch beim Anlassen.
    Mein Vorbesitzer meinte, ich sollte mich in Zukunft wohl auf einen Kupplungswechsel einstellen, das würde ja den Wechsel des ZMS gleich mitbringen

  • Das Quitschen kommt meist davon das die Motorlager dem Motor zu viel Freiraum lassen und bei 200tkm (+/-) sind die eh durch. Also wechseln. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Quitschen kommt meist davon das die Motorlager dem Motor zu viel Freiraum lassen und bei 200tkm (+/-) sind die eh durch. Also wechseln. :)

    Danke - Alles klar - dann ist meine Vermutung schon richtig - Werde mal meinen Schrauber des Vertrauens aufsuchen.

  • Du kannst ja mal bei geöffneter Haube jemanden gegen die Handbremse (der war gut ^^ ) anfahren lassen und gucken wie der Motor "tanzt", dann sollte es auch visuell klar sein. :)


    Defekte Flexrohre sind meist Folgeschäden davon, das Flexrohr wird dann getauscht aber die Ursache meist nicht behoben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sehr schön und viel Spaß mit dem 318d.

    Der Wagen vibriert relativ stark im Leerlauf, gerade wenn er warm ist.
    Dazu kommt noch, wenn ich den Wagen ausmache, das sich der Motor "schüttelt"

    Können wie schon geschrieben wurde die Motorlager sein oder ZMS, hast du so ein Schlagen wenn du den Motor ausmachst. Unten am Getriebe ist so eine Serviceöffnung da kannst du mal nachsehen ob da Fett raus kommt.