Kleines Problem,im Leerlauf habe ich ab und an Drehzahlschwankungen die eindeutig von der elektrischen Belastung des Fahrzeugs kommen. Bei starkem Gebläse sind sie heftiger als bei niedriger Gebläsedrehzahl. Die Drehzahlschwankungen können sehr heftig sein(einmal ist der Wagen sogar ausgegangen),manchmal sind sie aber gar nicht vorhanden. Fehlluftquellen sind beseitigt,woran könnte es liegen?

Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei elektrischer Belastung
-
-
Vanos auch schon bearbeitet?
-
Batterie platt, Ladespannung zu gering usw. Dadurch hat die Batterie zu wenig Kraft und die Verbraucher ziehen mehr aus dem Generator weshalb die Drehzahl schwankt. Zumindest eine Möglichkeit...
-
Vanos sind auch schon gemacht.
An die Battarie hab ich auch schon gedacht,andererseits ist der Wagen auch bei absoluten Minustemperaturen immer einwandfrei angesprungen. -
Was sagt denn die Spannung?
Ich hatte mal starke (am Licht sichtbare) Schwankungen durch eine billige Batterie, die sonst auch funktioniert hat.
-
Sind die Schwankungen nur im Leerlauf?
hab das bei meinem m47n diesel auch, dass er manchmal an der Ampel schwankt.
Sobald ich das Gebläse ausschalte, läuft er konstant. Also kann es evtl am Igel liegen.
-
Wenn es am Igel liegt dann schwankt die Drehzahl vom Gebläse und nicht vom Motor...
-
Unbedarfte Frage dazu:
Da ich auch unter LPG diese Schwankungen ab und an habe und es auf die starke verzögerte Reaktion der Verbrennung zum Einspritzzeitpunkt zurückführe; Kann ein defekter Leerlaufregler/Drehzahlsensor eine Rolle spielen? -
Spannung wurde noch nicht gemessen,ich kann aber keine Helligkeitsschwankungen des Lichts bemerken. Die Drehzahlschwankungen sind nur im Leerlauf vorhanden,meist schwankt er dann zwischen 500-800 U/min und bei 500 wird er ein wenig rauh. Einmal ging er dabei an einer Ampel aus und einmal als ich den Wagen rollen ließ,wegen Ölverbrauch vermeide ich möglichst Schiebebetrieb.
Bei meiner ehemaligen Alltagshure hab ich das auch mal gehabt,da schwankte der Leerlauf bei eingeschalteter Heckscheibe. -
Wie sieht es aus, wenn du die Servo nutzt, z.B beim Einparken und extremen Einschlag am Lenkrad?