320d manchmal Leistungsverlust

  • Sooo Guten Morgen ihr lieben! :thumbup:


    Kurz schonmal vorab:


    Ich kam leider noch nicht zum Fehlerspeicherauslesen, wegen einem Krankheitsfall um den ich mich kümmern muss. :whistling:


    Wollte mich aber trotzdem nochmal melden, weil ich glaube dass mein sporadischer Leistungsverlust mit der Temperatur sehr stark zusammenhängt! ?( ----> soll heißen wenn wir morgens ca. 5°-6° Außentemperatur laut BC hatten fuhr ich ganz normal wie gewohnt zur Arbeit. Nun wurde es aber wieder etwas kühler im Westerwald sodass wir morgens auf ca. 3,5° Aussentemperatur laut BC gekommen sind und da hatte ich gefühlt eine 50:50 Chance, wenn das Problem auftritt ist es dann aber doch schon nach höchstens 2 km wieder weg und der wagen muss dann schon 3-4 stunden wieder "auskühlen" damit es wieder passieren kann ansonsten schnurrt er vor sich hin :rolleyes:


    (Ich kann aufgrund der Tatsache jetzt nichtmehr zu 100% sagen, dass der Motor-Neustart geholfen hatte, da ich ja auch nach Fahrt antritt erst eine Geeignete Stelle zum halten gesucht habe und die Strecke hätte gereicht um "warm" zu werden.)


    Ich erwarte keine Ferndiagnose aber vielleicht hat ja doch jemand eine spezifischere Komponente im Kopf im Zusammenhang mit der Temperatur? ^^


    Ich werde dieses Wochenende vermutlich mal mein AGR-Ventil ausbauen und gegebenenfalls versuch es zu reinigen, da sowieso ein Kotflügel Rostbedingt getauscht werden soll.


    Hieße also würde es wohl erst Übernächstes Wochenende zum Fehlerspeicherauslesen kommen.
    Oder sagt hier jemand, dass ich das unbedingt vorziehen sollte zwecks folgeschäden?


    Vielen Dank für eure Anteilnahme :thumbsup:

  • Ich würde mal auf die Vorförderpumpe Tippen. Die stirbt langsam durch Abnutzung.
    Das einzige was nicht so ganz dazu passt ist das es Temperatur abhänig ist.
    Da du aber noch nicht zum FS auslesen warst,ist das nur ein Schuß ins Blaue.

  • Hallo nochmal es hat sich gezogen zeitlich bedingt. Dennoch wollte ich euch in diesem Fall meine Lösung nicht vorenthalten es hat sich noch herausgestellt, dass ich wenn man den Wagen von vorne betrachtet bei hochgeklappter Motorhaube auf der linken Seite praktisch über Abgaskrümmer und Turbo eine verrußte Stelle an der Motorhaube habe....Ende vom Lied war jetzt der Vorkatalysator welcher getauscht werden muss Kostenpunkt bei BMW 1150€ wenn man grad auf mit Partikelfilter für Grüne Plakette umrüsten möchte +150€ die ich vermutlich auch investieren werde.


    Grüße :thumbup:

  • wenn man grad auf mit Partikelfilter für Grüne Plakette umrüsten möchte +150? die ich vermutlich auch investieren werde.

    Warum brauchst Du die grüne Plakette? Ab 2018 brauchst Du für die Einfahrt in Umweltzonen voraussichtlich eh die neue Blaue für die Euro6 Norm und die wirst Du mit dem 2003er Baujahr nicht mehr bekommen. Auch das Thema "Wiederverkaufswert" hat sich erledigt für Dieselantriebe die nicht Euro6 haben...

  • Da magst du Recht haben, habe mich jetzt nicht mit ausseinander gesetzt da ich aber 15km von Limburg entfernt wohne, sprich das die Stadt ist in der ich normalerweise verkehre und es kurz vor entgültigem Beschluss steht, dass man ab Oktober diesen Jahres nurnoch mit grüner Plakette befahren darf lohnt es sich in meinem Fall schon.