Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Moin!


    Ich brauch nächste Saison 2x Vorderreifen (225er.. 18" ) und später dann die 255er für hinten. Gibt es da Empfehlungen?


    Soll, da Cabrio, leise sein. könnte ruhig weicher sein, da Wenig-Fahrer (also es muss nicht der Michelin sein, den könnte ich warscheinlich 20 Jahre fahren, aber dann ist er hart..) - insgesamt aber sehr gerne ausgewogene Leistungen was die Sicherheit angeht (nur Premium-Reifen bitte) und obwohl ich möglichst nicht bei Regen fahre, ist mir auch dort Sicherheit wichtig (also keine Semis ;) ). Spritspar-Eigenschaften sind nicht so wichtig, obwohl sicher der Rollwiderstand auch etwas mit der Lautstärke zu tun hat.


    Früher hatte ich da sehr gute Erfahrungen mit Hankook Evo ... aber das ist doch schon etwas her. Ansonsten denke ich vielleicht richtung Goodyear Eagle F1 Asym. . Gefahren hab ich sonst schon Pirelli P-Zero, Goodyear, Michelin, Hankook Evo mit guten Erfahrungen (für die hab ich mich immer bewusst entschieden, also neu bestellt), ansonsten durchaus auch schon Continental, Bridgestone.. vielleicht noch andere.


    Da unsere anderen Autos recht viel gefahren werden, sind dort eigentlich nur noch Michelin im Sommer drauf und im Winter Goodyear.

  • Bin mit den Barum an sich sehr zufrieden. Nicht die leisesten am markt aber sonst in allen Lagen aufm 330er souverän und genau deine Größe.


    Da ich aber die 18" Felgen abstoßen möchte und wieder auf 17" gehen will, werde ich mich nach weniger als 3000km wieder von den Reifen trennen wollen. Liegt aber wie gesagt nicht an den Reifen.

  • Bin mit den Barum an sich sehr zufrieden. Nicht die leisesten am markt aber sonst in allen Lagen aufm 330er souverän und genau deine Größe.


    Da ich aber die 18" Felgen abstoßen möchte und wieder auf 17" gehen will, werde ich mich nach weniger als 3000km wieder von den Reifen trennen wollen. Liegt aber wie gesagt nicht an den Reifen.

    Zu wenige Komfort oder warum? (Ich hatte mal 16" mit RunFlat auf nem E91.. dagegen waren normale 18" wie eine Sänfte.


    Von der Optik finde ich 18" sehr gut, nicht zuviel Reifen und nicht zu wenig (19" finde ich zu wenig Gummi proportional zum Reifen).

  • Von der Optik finde ich 18" sehr gut, nicht zuviel Reifen und nicht zu wenig (19" finde ich zu wenig Gummi proportional zum Reifen).

    Das ist Geschmack, ich mag 17" mehr als 18". Ich wollte damals die Styling 162 unbedingt haben, sehen auch immer noch geil aus, aber sind mir irgendwie doch zu schwer und zu groß. Außerdem bin ich eher Komforttyp und da ist bei 17" einfach mehr Luft im Spiel als bei 18".
    Bleibt halt einfach persönlicher Geschmack. :w0017: RunFlat mal ganz außen vor, dürfen wir ohne RDC eh nicht fahren. Gell? Aber auch da hat sich schon sehr viel in der Entwicklung getan, liest man so.

  • Soll, da Cabrio, leise sein.

    Ich hab letztes Jahr genau aus diesem Grund die Fulda Sportcontrol 2 (ebenfalls in 18", 225 vorne und 255 hinten) aufgezogen und bin damit sehr zufrieden. Sehr leises Abrollgeräusch, guter Grip sowohl im Trockenen als auch bei Regen.

  • Mit den Bridgestone Turanza T005 bin ich auch voll zufrieden, sind in 205/55R16 komfortabel und haben gar nicht so schlechten Grip wie man meinen würde. Die 225er hinten von Fulda haben auch nicht viel mehr Grip, merkt man nur bei Nässe das die aufgrund des Alters und der geringen Profiltiefe eigentlich schon längst getauscht werden hätten müssen.
    Früher haben mir große Felgen und breite Reifen auch gefallen und sind auch heute nicht hässlich aber man hat einfach zuviele Nachteile.

  • RunFlat mal ganz außen vor, dürfen wir ohne RDC eh nicht fahren. Gell?

    jap, RPA ist vorgeschrieben.
    eine EH2(+) Felge ist auch ein muss, sonst rutscht dir der platte Reifen von der Felge runter.

  • Hab jetzt vor Saisonende spontan doch noch meine 11 Jahre alten Dunlop SportMaxx entsorgt, obwohl sie noch 4 mm Profil hatten. Neu aufgezogen wurden Fulda SportControl 2, vorne 225/45 R17 und hinten 245/40 R17. Die Veränderung ist drastisch:


    - Sehr leises und geschmeidig-komfortables Abrollverhalten
    - Deutlich besserer Geradeauslauf und erheblich geringere Spurrillenempfindlichkeit


    Und: Jetzt kann ich mich dann auch mal trauen, die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn (einmal im Jahr) anzutesten :)

  • Im vergleich zu deinem alten wäre es fast egal gewesen welchen Reifen du auf dem markt kaufst solange der Neu ist, (damit du eine Verbesserung zu deinen alten hast).
    11 Jahre ist ne Hausnr., würde auch behaupten das du den Reifen nicht mehr abgefahren hättes, da der mittlerweile zu hart gewesen wäre. (warst damit im nassem mal unterwegs?)
    und ich hab meine aufgrund des alters bei knapp 6 Jahre / 4mm entsorgt....


    zu den Fulda, die haben nach meinem wissen immer gut abgeschnitten.
    P/L sollen die oben angesiedelt sein, wie die sich auf der Straße machen weis ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sasi ()