Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

• Hi Sasi,

mit dem Cabrio fahre ich nie bei Regen, deswegen habe ich keine Nachteile im Alltag bemerkt, außer dass der Dämpfungseffekt auf unebener Straße nicht gut war (weil die Gummis eben verhärtet waren) und die Lenkung sehr empfindlich war (ich wusste aber vorher nicht, dass das an den Reifen liegt).

Ich fahre meist eher zurückhaltend und kann daher die Sport-Eigenschaften der Reifen nicht so beurteilen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, weil mir geringe Abrollgeräusche und hoher Abrollkomfort wichtiger sind als Sportlichkeit.

Gruß,
    Jochen

• zu den Fulda, die haben nach meinem wissen immer gut abgeschnitten.
    P/L sollen die oben angesiedelt sein, wie die sich auf der Straße machen weis ich nicht.

Ich habe die Fulda SPC 2 seit April auf der VA - in 235/45/17, ich bin angenehm überrascht. Preislich liegen die im Mittelsektor - habe für die beiden 150 € bezahlt. An der HA habe ich noch die Nexen N Fera SU 1 in 255/40/17 - die haben jetzt nach 3 Sommer noch ~5 mm.

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• bei manchen Fahrprofilen ist erhöhter Verschleiß nicht mal schlimm, bevor man 4-5mm Restprofil ausgehärtet wegwirft. :D

Auch ein Grund, warum mir dieses Kriterium egal ist. Bei Vielfahrern mit 30.000km pro Jahr spielt das sicherlich ne Rolle.

• Bei Vielfahrern mit 30.000km pro Jahr spielt das sicherlich ne Rolle.

Oh ja

Umso überraschter war ich das meine 4 neuen Conti Sport Contact 5 nach 10tkm auf VA bei 3mm und auf der HA bei 2mm waren.

Was sind den echte Langläufer im Bezug auf Verschleiß? Ausser Michelin!

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Bei Michelin sind manche Modelle auch alles andere als Langläufer ;)

Barum ist zb top was das angeht
    Goodyear auch.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Oh ja
    Umso überraschter war ich das meine 4 neuen Conti Sport Contact 5 nach 10tkm auf VA bei 3mm und auf der HA bei 2mm waren.

Was sind den echte Langläufer im Bezug auf Verschleiß? Ausser Michelin!

na nicht alle Michelin, meine 2 Sätze Pilot Sport 3/4 waren beide nach 13t Km runter... :rolleyes:

habe jetzt die Primacy 4 in 235 /45R17 die sollen nun mindestens 3 Sommer halten ( 30t Km )

• Fahre auch so 20-30Tkm/Jahr. Goodyear kann ich bestätigen, halten mindestens zwei Sommer. Nehme ich jedoch aus anderen Gründen nicht mehr. Aktuell fahre ich Hankook evo2 V12 und bin sehr zufrieden. Nach ca. 10Tkm noch 5-6mm.

• https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/utqg man kann sich an den "Treadwear° halten.

ABER das wird online nie / oft nicht mit aufgelistet. Was der Reifen hat, meine Somme-Hankook haben 280
    (aber wie aussagekräftig das wieder ist....)

Kleiner Tipp wenn man Treadwear nicht findet. Auf Tire Rack ist für alle Reifen auf der Seite Treadwear aufgelistet. Einfach den Reifen auswählen und den "Specs" Reiter anklicken.

https://www.tirerack.com/content/tirerack/desktop/en/tires/by-brand.html

Screenshot (391).png