Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

• Ich habe auf meinen Cabs Hankook VENTUS S1 EVO2 und Riken UHP in 18" drauf. Sind beide gut, wobei der Hankook die bessere/stabilere Kurvenlage bei sportlicher Fahrt hat.

Timiboy

• Ich habe meine Goodyear Eagle F1 Asym. 5 in 18" Mischbereifung jetzt zwei Saisons (je ~6tkm) gefahren und bin sehr begeistert von dem Reifen. Er ist sehr leise, bietet schönen Grip auch bei Nässe und kann ein bisschen Temperatur vertragen. Ich konnte ihn bisher nur einmal mit beladenem Auto bei ~30°C auf Serpentinen an die Grenzen bringen. Also nichts für die Rennstrecke, aber im sportlichen Alltag super. Fulda und Sava standen damals bei mir auch auf der Liste, der Preisunterschied war es mir aber nicht wert die Zweitmarke zu kaufen. Der Abstand zum sicherlich noch besseren Michelin Pilot Sport 4S ist dann aber doch schon wieder recht groß, so dass ich für mich beim Goodyear meinen "Sweet spot" gefunden habe :thumbsup:

• Also danke schonmal an alle, das ist ja echt ne krasse Resonanz :D
    Die Goodyear Argumente haben mich überzeugt, werd wohl zum Asym 5 greifen, da das Preis-/Leistungsverhältnis einfach stimmt.

Aber von Falken bin ich noch nicht ganz weg, da ist jetzt ganz neu der FK520 rausgekommen. Zu dem gibt es noch keinerlei richtige Tests leider, hab nur aus nem englischen Review folgende Bewertung gelesen:
    The Falken FK520 is structurally stronger than the FK510 to improve steering precision and feedback, and is 10 percent lighter to improve unsprung mass and rolling resistance. It also improves dry and wet grip thanks to advanced compounding.

Und is kaum teurer als der Goodyear... hmm hm hmmmmmmm

• Leider nein, ich finde noch absolut gar nix dazu, bin mir nicht mal sicher, ob der wirklich schon erhältlich ist.

Hier wird er zumindest angeboten.

Edit: Auch bei Falken selbst gibt´s noch keine klare Auskunft, heißt nur "ab Frühjahr" aber kaufen kann man den fast überall. Bin am überlegen, ob ich einer der ersten Tester sein soll :D
    https://www.falkentyre.com/de/…r-sportliche-pkw-und-suvs

• Der FK510 war bereits genial, wenn der FK520 eine Verbesserung darstellt würde ich nicht zögern. Gewicht an den Rädern macht auch einen immensen Unterschied.

• Ich kenne auch keinen Reifen, wo die Zweitmarke jemals bessere Ergebnisse erreicht hat als die Erstmarke.

natürlich hat die Dachmarke auch kein Interesse daran, ihr Zweitprodukt bewusst ins Rampenlicht zu stellen. Hier werden schlichtweg unterschiedliche Kaufbereitschaften abgeschöpft; die Premiumkäufer bezahlen eben den entsprechenden Aufpreis für eine im Alltag unsignifikant bessere Performance und den hübscheren Schriftzug auf der Reifenflanke.

Mag sein, dass der Preisunterschied derzeit vernachlässigbar ist, hab ich nicht geprüft. Liegt vermutlich daran, dass derzeit aufgrund allgemeiner Rohstoffknappheit vorrangig die Premium-Produkte hergestellt werden.

• Also mal ein ganz konkretes Beispiel: Ich will im Frühjahr die gängige Größe 225/40R18 und 255/35R18 kaufen. Ein Blick auf idealo zeigt:

Die Savas UHP 2 kosten etwa 65/85=300 Euro.

Der Ventus S1 Evo3 wechselt die Besitzer für 75/100=350 Euro.

Der Eagle F1 AS liegt bei rund 80/105=370 Euro.

Der FK520 kostet 110/150=520 Euro (wobei die Preise mit besserer Verfügbarkeit fallen könnten).

Alle Preise aufgerundet.

Zeigt aber (vom neuen FK520 abgesehen): Große finanzielle Unterschiede gibt es da nicht. Allerdings zeigen auch immer wieder Tests, dass die zweite Garde keine zweitklassigen Ergebnisse liefern. Da hilft nur, viele Tests lesen und sich überlegen, welche Stärken man will und welche Schwächen weniger wiegen. Zu sagen, dass eine "Premium"-Marke immer besser ist, scheint aus meiner Sicht heute nicht mehr zu stimmen.

PS: Was für Wenigfahrer wie mich interessant sein kann: Der FK 520 muss als neuer Pneu im Grunde aus 2022 sein während die anderen Reifen bereits zwei oder mehr Jahre alt sein könnten. Wer die Dinger in drei Jahren runter hat, wird das nicht interessieren. Wer aber (wie ich ^^) meist erst aus Altersgründen wieder wechselt, für den kann sich ein moderater Aufpreis auch lohnen. Zumal ein neuerer Reifen meist ja auch unterm Strich "besser" ist gegenüber einer älteren Generation. :/

• [...]

Unangenehm laut finde ich die Conti Sportcontact 5.

Das muss ich leider bestätigen, dass der relativ laut ist. Ich würde jetzt nicht unangenehm sagen, aber schon merklich lauter, als mein vorheriger Dunlop SportMaxx.

Es ist ja auch meist so, dass der Premiumhersteller unter der Tochtermarke das Profil vom Vorjahr/Vormodell weiter vermarktet. Insofern sind sie faktisch nicht schlecht, sondern waren vielleicht sogar mal Testsieger im Vorjahr.

• So hab jetzt bei dem eBay Händler goodtires zugeschlagen. Bin ja gespannt und hoffe, dass das "D" bei der Kraftstoffeffizienz der 225er nicht zu sehr ins Gewicht fällt bei den aktuellen Spritpreisen :P
    Falken.jpg

Btw. findet ihr nen Preis von 550€ für das Aufbereiten von 4x Felgenrändern inkl. 3-Schicht-Versiegelung und Reifenaufzug fair?
    Felge.jpg