Welcher e46 Motor gut für LPG - 4 oder 6 Zylinder??

• Hallo,

aufgrund der derzeitigen Dieseldiskussion und der evtl. Einführung der blauen Plakette (ich wohne in Köln :( ) spiele ich mit dem Gedanken meinen 320D zu verkaufen und mir ein Benziner e46-Touring zuzulegen.
    Diesen würde ich dann gerne auf LPG umrüsten oder mir einen bereits umgerüsteten zulegen. Bin schon einmal viele Jahre LPG gefahren (Opel Omega) und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht.
    Mein früherer Umrüster hat mir allerdings dazu geraten bei BMW erst ab den 6 Zylinder-Motoren mit LPG zu fahren. Die 4-Zylinder seien nicht wirklich dazu geeignet weil zu anfällig und zu unzuverlässig bei LPG-Betrieb.
    Habe schon vielfach gehört, die BMW 4-Zylinder seien allgemein nicht 'der Bringer'....

Nur Gerüchte?

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Worauf muss ich achten?

LG, Arno

• Kurze Frage: was bringt dir ein E46 Benziner wenn ne blaue Plakette eingeführt wird?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Die 4-Zylinder sind genau so gut geeignet für LPG wie die 6er.
    Aber anfälliger in der Reparatur allemal.

Edit: Alle Benziner (außer DI's) ab Euro 3 bekommen die blaue Plakette.

• aufgrund der derzeitigen Dieseldiskussion und der evtl. Einführung der blauen Plakette (ich wohne in Köln :( ) spiele ich mit dem Gedanken meinen 320D zu verkaufen und mir ein Benziner e46-Touring zuzulegen.

Sorry, aber das halte ich für hochgradigen Schwachfug... Nur weil irgendein Möchtegern Polit-Scherge einen Furz lässt willst du dein großartiges KFZ verkaufen? Beziehst du dich zufällig auf das Dieselverbot in Stuttgart?

Habe schon vielfach gehört, die BMW 4-Zylinder seien allgemein nicht 'der Bringer'....

[Blockierte Grafik: https://gn-images.s3.amazonaws.com/avatars/35857/big/1379252_587229187989468_275806227_n.jpg]

• Kurze Frage: was bringt dir ein E46 Benziner wenn ne blaue Plakette eingeführt wird?

weil LPG Fahrzeuge ab Euro3 die blaue Plakette erhalten sollen, (was auf die e46- Benzin-Motoren zutrifft, soweit ich das verstanden habe)
    mein 320D mit Euro4 aber definitiv nicht.

• Die 4-Zylinder sind genau so gut geeignet für LPG wie die 6er.
    Aber anfälliger in der Reparatur allemal.

Edit: Alle Benziner (außer DI's) ab Euro 3 bekommen die blaue Plakette.

Ah ok 8o

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Sorry, aber das halte ich für hochgradigen Schwachfug... Nur weil irgendein Möchtegern Polit-Scherge einen Furz lässt willst du dein großartiges KFZ verkaufen? Beziehst du dich zufällig auf das Dieselverbot in Stuttgart?

Nee... ich will den doch nicht direkt loswerden 8) . Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich warte ich erst ab, ob wirklich etwas passiert in dieser Richtung.
    Wollte mich nur schon mal informieren.
    Und ja: das Auto ist wirklich großartig :thumbsup:

• Denn bin ich ja beruhigt... Ich würde stattdessen einen E38 mit Autogas als Ergänzung zum Diesel-Bimmer empfehlen :thumbup: Kost fast nix, das Gerät! Mal abgesehen davon dass das ganze CO2-/Klimathema eh ne Riesen Farce ist... Filterung der Industrieabgase wäre mal ne Idee um den Smog zu reduzieren.

• Also mal ganz ehrlich.
    Wenn man nur ein Auto haben will/braucht/sich leisten kann, dann wäre es tatsächlich Zeit nen Diesel anzustoßen wenn man in solchen "Problemzonen" wohnt/fahren muss.
    Denn die blaue Plakette wird kommen.
    Bestimmt nicht dieses Jahr, aber sie wird in absehbarer Zeit kommen.

Denn ist die Plakette beschlossen, ist der Diesel nichts mehr Wert.

• Diesel ist mMn eh nichts richtiges..vor allem wenn man in der Stadt bzw in solchen Gebieten wohnt. So lange sich die Deppen in der oberen Schicht eh nicht einig sind behalte bisher den Diesel und guck dich später um. Gasfest sind alle mir bekannten BMW Motoren, egal ob 4 oder 6 Zyl.