ShiRo´s neuestes Projekt! US E46 M3 // Fächerkrümmer umbau // KW V3

  • Neid! Steht sehr schön da!


    Die CSL Heckklappe ist natürlich ein Augenschmaus und bringt gewichtstechnisch auch was.

  • Ich hatte auch noch nie Probleme mit Standplatten über den Winter. Ich erhöhe nichtmal den Luftdruck.
    Trocken weg stellen, fertig.
    Mein 90er braucht noch nichtmal ein Erhaltungsladegerät. Kein CAN-Bus, nix was Strom zieht wenn der Zündschlüssel nicht steckt. Im Frühjahr springt der schon an wenn er den Schlüssel nur klimpern hört. :D


    Dann gib dem Schönling noch ein Abschiedsbussi und feue dich auf "04" im Kalender! :love:

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ich hatte auch noch nie Probleme mit Standplatten über den Winter. Ich erhöhe nichtmal den Luftdruck.
    Trocken weg stellen, fertig.
    Mein 90er braucht noch nichtmal ein Erhaltungsladegerät. Kein CAN-Bus, nix was Strom zieht wenn der Zündschlüssel nicht steckt. Im Frühjahr springt der schon an wenn er den Schlüssel nur klimpern hört. :D


    Dann gib dem Schönling noch ein Abschiedsbussi und feue dich auf "04" im Kalender! :love:

    Handhabe ich seit Jahren genau so.
    Da läuft immer alles einwandfrei. Sonst hätte ich schon längst andere Vorkehrungen getroffen.
    War im 1. Jahr auch ultra vorsichtig aber seitdem ists mir relativ.


    Reinstellen, zudecken, Batterie ans Erhaltungsladegerät und gute Nacht.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Und ein Abschiedsbild von der Saison 2k20!


    Es wurden ca 3 TKm diese Saison abgespult.
    Reparaturen stehen keine aus.

    Kalender 2021!

  • Handhabe ich seit Jahren genau so.Da läuft immer alles einwandfrei. Sonst hätte ich schon längst andere Vorkehrungen getroffen.
    War im 1. Jahr auch ultra vorsichtig aber seitdem ists mir relativ.


    Reinstellen, zudecken, Batterie ans Erhaltungsladegerät und gute Nacht.

    Ich kann Eure Erfahrungen bestätigen. Fahrzeug steht 4 Monate ohne erhöhten Luftdruck und es sind keine Nachteile bemerkbar. Batterie werde ich so alle 6 Wochen mal checken, nachdem die letzte nach dem zweiten Winter versagte.

  • Anfangs habe ich auch immer Standreifen montiert. Aber irgendwann ging mir das aufn Sack. Lohnt nicht...


    Ein gutes Erhaltungsladegerät ist enorm wichtig, je moderner das Fahrzeug.
    Bei den alten Kisten, wie meinem 90er nicht unbedingt nötig. Da zieht nix den Strom weg.
    Ab mitte der 90er Baujahre wird das jedoch schlimmer und man sollte eins verwenden.
    So manch neue Fahrzueg reagieren zudem auch "allergisch" auf Spannungsschwankungen im Bordnetz. Wenn z.B. die Batterie sich entleert hatte und man die Kiste fremdstartet (Airbag- und ABS-Steuergeräte Mercedes W211 etc sterben dann gern mal, A8 4E die PDC-Steuergeräte, etc).
    Und viele neuere Fahrzeuge haben dann auch Probleme mit der Elektronik, wenn da mal der Saft weg war. Dann leuchtet erstmal der gesamte Tannenbaum im Cockpit, zig Fehler überall gespeichert oder die elektrische Handbremse funktioniert plötzlich nicht mehr (sehr schön wenn die dann auf FEST stehen bleibt).
    Dann muss man erst wieder alle möglichen Fehler löschen, Grundeinstellungen machen, etc... Nerivg, zeitaufwendig. Besser mal 70...80€ für ein Erhaltungsladegerät ausgeben.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Wollt ich auch gerade sagen :D
    Danke für die Zustimmung, wie man die Kiste über den Winter lagert, aber Batteriediskussionen könnte man wo anders führen :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • So die Saison 2021 ist auch gestartet.


    Zum Thema Reifen vom letzten Jahr, man merkt rein gar nichts beim fahren, obwohl er wie die letzten Jahre auch 5 Monate gestanden ist.


    Zu diesem Saisonstart gab es das Motul 10w60 ( loben sie in diversen M Foren in den Himmel )

    Das Hinterachsdifferentialöl habe ich ebenfalls gegen Motul getauscht vorher hatte ich das von Castrol gefahren.

    Das Drosselklappengestänge habe ich ebenfalls ordentlich mit dem HHS 5000 von Würth geschmiert.


    Ansonsten am alten Güterbahnhof mal paar Bilder gemacht.


    174627670_941138356645878_2682481834263534339_n.jpg


    April 2021.jpg


    175479665_553016285686916_6145606108055825850_n.jpg



    174589412_817664262166008_4324513147342245690_n.jpg

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler