Klebereste entfernen, ...und es geht doch!

  • Denkt ihr eigentlich das euer BMW mit 1K aus der Sprühdose lackiert wurde?


    Nagellackentferner oder Bremsenreiniger interessieren euren Lack überhaupt gar nicht. Der Lack härtet chemisch und nicht wie bei einer Sprühdose durch verdunsten des Lösemittels. Den löst man nicht so schnell an ;)


    Macht nicht aus allem eine Wissenschaft. Klebereste bekommst du ganz einfach mit Reinigungs-/Feuerbenzin runter. Kannst auch einen Lappen mit normalem Benzin nehmen und es runterreiben. Passieren tut da gar nichts ;)

  • Macht nicht aus allem eine Wissenschaft. Klebereste bekommst du ganz einfach mit Reinigungs-/Feuerbenzin runter. Kannst auch einen Lappen mit normalem Benzin nehmen und es runterreiben. Passieren tut da gar nichts



    genau und danach gehste mit ner Waxpolitur drüber und gut ist

  • Habe mir vor kurzem einen alten BMW zugelegt, dessen Dach mit Folie beklebt war. Diese habe ich entfernt und stand vor dem Problem die Klebereste los zu werden, ohne den Lack zu beschädigen.


    [Blockierte Grafik: http://bsv-linnartz.de/BMW/IMG_0541.JPG]


    Nachdem ich einige Mittel erfolglos ausprobiert habe (Brennspiritus, Waschbenzin, Reinigungsmittel, etc.) bin ich im Netz auf Suche gegangen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem war. In einem „Tante Emma-Forum“ wurde Orangensäure empfohlen, um Klebereste zu entfernen. Ein entsprechender Reiniger aus dem Supermarkt führte aber auch zu keinem nennenswerten Erfolg. Meine totale Frustration habe ich dann bei einem Bekannten abgelassen. Der hat mir ein Produkt (auch auf Orangensäurebasis) aus dem medizintechnischen Bereich gegeben. Und siehe da... nach einer kurzen Einwirkzeit löste sich der Kleber wie von Geisterhand.


    [Blockierte Grafik: http://bsv-linnartz.de/BMW/IMG_0546.JPG]


    Nach dem Entfernen der "weichen Knubbeln" sah das Ergebnis dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://bsv-linnartz.de/BMW/IMG_0547.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://bsv-linnartz.de/BMW/IMG_0549.JPG]


    Das Mittel ist erstaunlich ergiebig!
    Auf dem Etikett stehen die Kontaktdaten der Firma, bei der man das (für
    mich) "Wundermittel" käuflich erwerben kann (18,90 € + Versandkosten).


    [Blockierte Grafik: http://bsv-linnartz.de/BMW/IMG_0557.JPG]

  • Hatte selbst alte Baumharz-Flecken auf der Heckscheibe. Die hat mir letzte Woche ein freundlicher E46 Fahrer auf dem Waschplatz ungefragt entfernt, als ich ihm gesagt hab, wie schick seine Styling 135 Felgen sind.
    Der hatte als Geheimtipp einen Küchenherdreiniger von Bref.
    Ich hatte nach vergeblichen Versuchen schon überlegt son Ceranfeld-Scharber zu schwingen.
    Orangenreiniger kannte ich schon aber da es auch Orangenreiniger zum Lacklösen gibt, hätte ich das jetzt nicht ausprobiert. 8|

  • Die Zeit verwischt alle Spuren heißt es doch und ich denke
    daß auch hier die Zeit die Wunden heilen lassen könnte. Klar wen es dann 10 Jahre dauert ist es zu lang.

  • Guten Morgen, Leute :D
    Ich habe ein kleines Problem. Icb wollte gestern den "318i" Schriftzug von meinem Kofferraumdeckel entfernen. Was ja grundsätzlich kein Problem darstellt. Buchstaben ablösen, Klebereste entfernen, kurz drüberpolieren, fertsch... Im Normalfall. Nur bei mir hat da irgendjemand mal mit Superkleber oder ähnlichem gearbeitet =O:evil: . Wie und womit bekomme ich diese Klebereste am besten vom Lack herunter?
    LG, Reini

  • Bei mir hat in solchen Fällen nur das ordentliche Aufwärmen mit einem Fön geholfen. Im Nachgang mit einem Tuch und einen Schuss Olivenöl abgerieben. Aber der Trick ist die Klebereste soweit zu erwärmen bis sie weich werden, bei den Temperaturen aktuell sollte 1-2 Std. in der Sonne ebenfalls reichen :)