Motorkontrollleuchte

    • Lambdasondenheizung Vor-Kat-Sonde 1 - hier ersetzen durch Neue.
      Ist Spezialwerkzeug nötig wegen dem Kabel? Wo ist das im TIS beschrieben? Möglich ohne Hebebühne und ohne Fahrzeugbewegung? ?(

    Ja, du brauchst nen Lambdasonden-Schlüssel. Ich habe mir damals den hier zugelegt:
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    bin damit ganz gut zurechtgekommen.
    Die Vorkat-Lambdasonden sitzen ganz oben im Krümmer, da kommste von oben wunderbar ran.

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Wenn die MKL kommt dann steht auch was im FS.


    Kann es sein dass du den Motor manchmal nur kurz startest zum umparken?
    Hört sich für mich irgendwie so an, und das mögen die gar nicht.
    Die sind dann gleich mal abgesoffen und kotzen am nächsten Tag auch noch rum.

    Ne die MKL war vom letzten Mal noch ... hatte die nicht gelöscht nach dem Auslesen. Ne die Fahrzeuge werden in der Regel auf längeren Strecken genutzt, jetzt zum Schrauben war es nur die kurze Strecke.

    Ja, du brauchst nen Lambdasonden-Schlüssel. Ich habe mir damals den hier zugelegt:https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    bin damit ganz gut zurechtgekommen.
    Die Vorkat-Lambdasonden sitzen ganz oben im Krümmer, da kommste von oben wunderbar ran.

    Hab mir spezielle Steckschlüssel jetzt geholt .. werden ja nicht schlecht solange es Lambdasonden gibt.

  • N'Abend Forum!
    Sooo ... Auf der Spurensuche nach Falschluft wie @Tourer angeordnet hat, derzeitig ohne Erfolg.
    Jedoch habe ich die Lambdasonden Vorkat raus, ging super mit WD40 und Steckschlüssel raus. Bei der Lambdasonde 1 musste ich die
    Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe lösen, nur für diejenigen die es vielleicht machen werden. Jetzt heißt es warten auf die morgige Lieferung (2 x Bosch 258003477). Des Weiteren hab ich direkt die Zündkerzen (Bosch 0242240653) gewechselt. Das Zündkerzenbild ist verrußt, spricht für ein fettes Gemisch (Luftfilter, Lambdaregelung), siehe Foto (Zündkerzenbild).
    Ein Zündkerzenstecker (BMW 1354489085) hat sich verabschiedet. Hab geguckt und mich gegen Zündspule komplett tauschen entschieden, finde ich unsinnig da kein Fehler, deswegen nur Zündstecker für 11€. Sonst steigt die Anfälligkeit für Feuchtigkeit und Spannungsfehler oder habt ihr andere Erfahrungen?

  • n'Abend ... für die Nachwelt des auf Seite 2 genannten Problems hier meine erfolgreiche Reparaturhistorie. :thumbsup:


    • Lambdaregelsonde Vorkat 1 + 2 ausgewechselt gegen org. Bosch (Kostenpunkt 101,48€), Nr. 1 wurde im Fehlerspeicher als defekt abgelegt, Nr. 2 habe ich rein provisorisch mitgewechselt, da ein Wechselintervall von 160 000km empfohlen wird. ||
    • Komplett Zündkerzen org. Bosch (Kostenpunkt 45€) gewechselt, wären sowie in 6000km dran gewesen. Dabei die Zündkerzenstecker kontrolliert und einen direkt ersetzt, da spröde. Diese können einzeln bei BMW gekauft werden, Teilenummer hat sich nur geändert 12 13 1 740 477 (Kostenpunkt 18,62€)) ... muss nicht immer komplett die Zündspule platt sein. :)
    • Jetzt erstmal Schande über mich, meine Ausrede: der Wagen wird durch meine Frau genutzt ... hier hab ich leider den Luftfilter etwas länger nicht gewechselt bzw. den K&N gereinigt. Jetzt ist wieder ein "Papier-Filter" (Kostenpunkt 10€) drinne. Frische Luft brauch der Motor :D
    • Ansaugrohr zum LMM nochmal genauer unter die Lupe genommen ... ehm ja leichte kleine Schlitze wodurch man das Licht sehen konnte. Somit war der Ansaugtrakt auch fällig. Bei mir nur ein Teil, da ich den anderen Teil vor zwei Jahren gewechselt habe, nächstes mal würde ich es komplett (13 54 1 705 209 + 13 54 1 437 191) machen.

    Alles geduldig, langsam Schritt für Schritt zerlegt und wieder zusammengebaut. Danach über Software die Adaption der Lambdasonden gelöscht. Motor gestartet und erstmal im Leerlauf etwas warmlaufen lassen. Beim Losfahren hat er sich noch 2 mal verschluckt und ausgegangen, aber danach ohne Probleme und sehr spritzig eine Adaptionsfahrt mit allen unterschiedlichen Bereichen absolviert. Problem ist behoben!


    Danke für eure Unterstützung. :love::thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von VivaLaBaem () aus folgendem Grund: Nachtrag Punkt 4.

  • Ich weiß nur nicht, warum ich mir für knapp 20€ nen Stecker kaufen soll, wenn ich für das gleiche Geld ne ZP bekomme^^

    Du musst erstmal gar nichts ... Kann schon verstehen, dass einige kein Bock haben Feedback zu geben, wenn es nur sinnlose Reaktionen gibt.


    Grund war: Zündkerzenstecker gibt's auch für 10€ original Bosch aber die Lieferzeit war entscheident in meinem Fall und deswegen direkt bei BMW eingekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von VivaLaBaem ()

  • Welche laus ist dir denn über die Leber gelaufen?


    Vielleicht wäre von deiner Seite der Einwand das man die nicht bei BMW kaufen muss auch hilfreich gewesen. Denn warum soll ich bei BMW nen Stecker kaufen, wenn ich beim Teilefritzen ne ZP für das gleiche Geld bekomme?
    Mal drüber nachgedacht?

  • Welche laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

    Sehr konstruktiver Beitrag dein Posting. Nicht! Vielleicht hättest du ja posten können wo du den Stecker oder die ZP so günstig schießen kannst.


    Hier ist jeder ist 3 x 6 Jahre alt und besitzt ein Führerschein. Preise vergleichen oder je nach Dringlichkeit kaufen ist ja jedem überlassen.


    Ziehen wir das Topic nicht unnötig mit sinnlosen Postings in die Länge, falls du mir noch was sagen willst schreib mir ne PN.