Motorkontrollleuchte

  • Ich seh hier nicht die Lambdasonde als Übeltäter.
    Die gehen eher selten kaputt, sondern altern nur und werden langsam.
    Ich weiss ja nicht wo du her kommst, aber am besten suchst dir mal hier einen User, der die Kiste mit was ordentlichem ausliest.
    Dein Bekannter hat wohl ein universelles Lesegerät, wenn ich mir den Fehlertext so anschaue. Die Dinger sind bei BMW nicht zugebrachten.

  • Nene der hat schon ein richtiges professionelles Teil zum auslesen. Das war auch mal richtig teuer. Der Typ hat ne eigene kleine Werkstatt....

  • Nene der hat schon ein richtiges professionelles Teil zum auslesen.

    Professionell oder nicht, Universalgeräte sind immer im Nachteil gegenüber den Geräten/ Software vom Hersteller.
    Universal sagst: Lambdasonde
    BMW Software sagt: Lambdasonde Bank 2 Regelanschlag fett
    Universal ist nichtssagend, Lambdasonde wird getauscht...Fehler immer noch da. Aussage BMW Software interpretiert: Falschluft. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Heute die neue Lambdasonde eingebaut und Fehler gelöscht, MKL bleibt nun aus und der Wagen
    spürbar besser. Das Auslesegerät von meinem Kumpel hatte da doch Recht :D

  • Das Auslesegerät von meinem Kumpel hatte da doch Recht :D [/quote]



    Klar hatte das Auslesegerät recht.


    Doch durch die BMW Software kannst du einfach gezielter schauen was los ist.
    Und nicht einfach nur "dort" Sitz das Problem....
    Du siehst meist auch was das Problem ist und nicht nur wo....


    Niemand ich hoffe ich habe deine Aussage somit bestätigt und nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt. ???




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mir ist schon klar was ihr meint, dennoch war es tatsächlich die Lambdasonde selbst die defekt war....

  • Moin Community wie im Spam- und Laberthread zickt meine Limo jetzt rum. :thumbdown:


    Die Limo stand jetzt 2 Wochen im Urlaub rum und der Touri wurde verwöhnt. Vorher sind wir im Urlaub gewesen und ohne Probleme über 2000km mit der Limo hingelegt. Heute wollte meine Frau los, hat den Wagen gestartet, ruckelte stark und ging direkt aus. Ich dachte mir ja ja Anlaufschwierigkeiten und habe den Wagen nochmals gestartet, leicht Drehzahl gegeben bis 2000 abfallen lassen und Motor wieder aus. Keine Leuchte bis dato, was mich sehr gewundert hat. Beim dritten Mal bin ich ein Stück vorgefahren, wie ein Verschlucker nach vorne gehüpft im Automatik und dann Motor aus. ?(


    FS hab ich mit Inpa auslesen lassen. Im Fehlerprotokoll sind noch andere Fehler die mit der Thematik nichts zu tun haben, wie z.B. Gierraten-Sensor. Bitte nicht steinigen ... ich schraube gerne selbst und versuche mir alles selber anhand von Anleitungen beizubringen.


    Limo_325i_M54.pdf


    Mein geplantes Vorgehen wäre:

    • Lambdasondenheizung Vor-Kat-Sonde 1 - hier ersetzen durch Neue.
      Ist Spezialwerkzeug nötig wegen dem Kabel? Wo ist das im TIS beschrieben? Möglich ohne Hebebühne und ohne Fahrzeugbewegung? ?(
    • Lambdareglerabweichung - hier nach möglich Falschluft-Ursachen im Ansaugtrakt suchen.


    • Verbrennungsaussetzer Zylinder - hier stehe ich echt auf dem Schlauch und würde vermuten, dass es mit den vorherigen Punkten zu tun hat.


    Sollte man alle Lambdasonden eigentlich mal erneuern bei einer Laufleistung von über 314 300 km? Zählen doch zu Verschleißteilen und es wird empfohlen alle 160 000km diese zu wechseln oder ist das eine Schei**hausparolle? :huh:


    Danke euch im Voraus für eure Analyse und für den ein oder anderen Tip! :thumbsup:

  • Lambdaregelabweichung fett sieht mir erst mal nach Falschluft aus.
    Hausaufgabe: http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf
    Wenn du das Leck gefunden hast dann mal FS löschen und schauen was noch auftaucht.

    Heute bin ich zur Limo um diese zum Schrauben und Fehlerssuche besser zu positionieren. Steige ein und denke mir gleich kommt wieder das grauenhafte Stottern, Absaufen, Ruckeln ... Zündung ... Feuer ... Schnurrt wie ein Kätzchen nur die MKL leuchtet ... nicht mal die andere Thematik mit dem Gierraten-Sensor. Sehr sonderbar! Ich werde den FS jetzt mal wieder löschen, trotzdem nach Falschluft auf die Suche gehen und berichten wenn sich was Neues ergibt.

  • Wenn die MKL kommt dann steht auch was im FS.


    Kann es sein dass du den Motor manchmal nur kurz startest zum umparken?
    Hört sich für mich irgendwie so an, und das mögen die gar nicht.
    Die sind dann gleich mal abgesoffen und kotzen am nächsten Tag auch noch rum.