Parksensoren funktioniert nicht

• Hallo Liebe Community

Ich bin neu hier und fahre einen 3er e46 320i 170PS BJ. 2001

Habe folgendes Problem mit den Parksensoren hinten.
    PDC Steuergerät auf der Beifahrerseite.
    Wenn ich die Zündung anmache und Rückwärstgang rein kommt kein Signal, auch nicht wenn ich mit der Hand vor den Sensoren bin.
    Sensoren klackern alle und im Diagnosegerät wird auch kein Fehler angezeigt. Wenn ich hingehe und den weißen Stecker am PDC Steuergerät rausziehe und ihn wieder rein stecke,
    kommt ein kurzes piepen und die Sensoren funktionieren alle 4 Stück einwandfrei während die Zündung natürlich an ist.
    Sobald ich die Zündung aus mache und wieder an funktionieren die Sensoren wieder nicht.
    Da meine Frage könnte vielleicht das Steuergerät defekt sein oder hat jemand das selbe Problem gehabt?

Danke schonmal für die Antworten
    Gruß Gelix

• Hallo, was für ein Diagnosegerät? Bei vielen wird auch nur das Motorsteuergerät abgefragt und da ist der Fehler definitiv nicht gespeichert. Lässt dich das PDC Steuergerät denn ansprechen?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo

Das ist die ´´Carly App ´´ für BMW. Hat mich allerdings bis jetzt noch nie im Stich gelassen. PDC lässt sich ansprechen.
    Hatte auch schon einen Fehler drin wo 1 Sensor defekt war den habe ich gegen einen neuen ausgetauscht und Fehler war wieder weg.

• Und seit der "neue" drin ist, ist dein PDC "tot"?
    Die günstigen ebay-Sensoren können sowas verursachen.
    Die dürfen nur innen oder außen rein (weiß nicht mehr wo).

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Hallo

nein vorher ging das Pdc auch nicht. Wiegesagt habe dann Fehler ausgelesen und zeigte mir dann einen Defekt an den ich durch einen nicht originalen neuen ersetzt habe. Fehler war weg aber PDC ging immer noch nicht. Daraufhin versuchte ich eben mal am PDC Steuergerät den weißen Stecker raus und wieder rein zu stecken und siehe da das PDC geht. Sobald ich eben die Zündung wieder aus und wieder an mache kommt kein piepen mehr, lediglich nur das sie weiterhin klackern.

Gruß Helix

• Habe ihn schon getauscht aber funktioniert leider trotzdem nicht. Könnte es vielleicht auch am PDC Steuergerät liegen oder liegt es wirklich an den nicht originalen Sensoren? Weiß nicht welche vorher drin waren bevor ich die getauscht habe da das PDC auch nicht funktionierte.

• ich hab an meinem Touring auch das Problem 2 von 4 Sensoren haben ihren Dienst eingestellt:

wenn ich das hier so lese werde ich mir defintiv keine Nachrüstteile kaufen :D

Was aber auch wichtig ist das alle Sensoren von dem gleichen Herrsteller sind!

falls der Defekt dann immernoch besteht und nix funktioniert dann vlt zu BMW fahren und vlt können die ja sowas neu anlernen :)
    Kostenpunkt dafür musst du erfragen.

Gruß Marc