Würde den 6 Zylinder immer dem 4 Zylinder Benziner vorziehen!
Beim 320d ist der Verbrauch ein echtes Argument, wird wahrscheinlich mindestens 4 liter weniger auf 100km verbrauchen als der 6ender.

Jugendtraum erfüllen
-
-
Behauptet wer?
Die sind nur untenrum etwas schwach auf der Brust, aber genauso robust wie die anderen Sechsender auch.Hab jetzt nochmal nachgeschaut, ich hab den 6 Zylinder 150 PS Motor mit dem N46B20 4 Zylinder 150PS Motor vertauscht. Sorry Anfängerfehler, beschäftige mich mit dem E46 erst seit einigen Wochen
-
Würde den 6 Zylinder immer dem 4 Zylinder Benziner vorziehen!
Beim 320d ist der Verbrauch ein echtes Argument, wird wahrscheinlich mindestens 4 liter weniger auf 100km verbrauchen als der 6ender.Ja dafür macht ein Sauger mehr Fahrspaß, meiner Meinung nach
-
Dann bist du noch nichts richtig zwangsbeatmetes gefahren.
-
Ein optimierter 320d kann bestimmt auch ganz spaßig sein.
Von dem Bums aus dem Keller träumen die Benziner höchstens, dafür dreht es sich halt nicht so schön.
Sind halt zwei vollkommen gegensätzliche Konzepte und jedes hat seinen Reiz. -
dafür dreht es sich halt nicht so schön.
Sind halt zwei vollkommen gegensätzliche Konzepte und jedes hat seinen Reiz.Und der 6-Ender hat physikalisch die Vorteile das die Massekräfte und Massemomente erste und zweiter Ordnung aufgehoben sind - sprich die seidige Laufruhe - das ist mir wichtiger als Bums aus dem Keller oder ein HDZ-Konzept an sich. Der M54 bringt die Ruhe und die Kraft bei hohen Drehzahlen mit
da ist ein R4 Diesel eher Brot und Butter, statt Kaviar und Lachs...
-
Und damit zu Deiner letzten Frage, die auch gleich die Empfehlung zur Vermeidung der beiden zuvor genannten Probleme führt: Nimm einen 320Ci mit dem M54B22@170PS Ausführung: R6 Sauger , Verbrauch marginal höher als die 318i Varianten, Versicherung/Steuer nicht viel teurer, definitiv standfester und es dürften auch mehr am Markt vorhanden sein als 320cd, und u.U. auch welche mit wenigen Km aus rüstiger Rentnerhand = Dein Traumwagen...
Ich habe mich nun ein bisschen umgehört bezüglich des 320Ci mit 170 PS, im Forum lese ich nur gute Sachen. Doch ich habe auch bei einem privaten BMW Schrauber nachgefragt: Er meint, dass bei dieser Motorisierung die Steuerkette ein großes Thema ist und Kopfrisse
Kannst du dem folgen? Weil ich habe bis jetzt noch nichts gelesen von einem gerissenen Kopf bei einem 6endern.
LG Christian
-
Wow, da ist ja wieder einer bei nem richtigen Kenner gelandet...
-
Man muss aber auch zugeben dass sich unsere Erfahrungen bestenfalls auf ein paar Tausend User gründen
-
Weil ich habe bis jetzt noch nichts gelesen von einem gerissenen Kopf bei einem 6endern.
Na dann wird das ja auch kein Thema sein
Probleme kannst Du bekommen, wenn der Motor aufgrund von Kühwasserverlust plötzlich überhitzt und dann noch weitergefahren wird - da gibt es so ein paar Spezies, die das machen und bei denen reißt dann auch mal der Zylinderkopf...
Also nein, die R6 von BMW sind prinzipiell recht problemfrei.