Jugendtraum erfüllen

  • Hallo liebe E46-Community! :)


    Ich bin erst seit heute in diesem Forum aktiv, da ich mir nun meinen langersehnten Jugendtraum erfüllen will. Ich will mir ein E46 Coupé kaufen ^^
    Ich weiß, die folgenden Fragen sind wahrscheinlich schon 3146273 mal gestellt worden aber ich würde trotzdem gern von euren Erfahrungen lernen.

    • Wie hoch ist der Verbrauch bei den alten 318Ci Motor (118PS) und bei dem neuen mit 143PS?
    • Wie viel verbraucht der 320cd?
    • Welchen Motor würdet ihr weiter empfehlen?


    Danke im Voraus!


    MfG Christian

  • Genau, wurde schon Millionen mal besprochen , erklärt und nachgefragt.
    Deshalb muss beim 1.000.001x mal nicht wieder ein Thread aufgemacht werden.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke im Voraus!

    Hallo, das Unterforum heißt "Kaufberatung" wo der Thread jetzt gelandet ist und du solltest erst mal die oben angepinnten Threads lesen, Verbräuche bekommst bei Spritmonitor etc. raus und ansonsten lesen lesen lesen. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie hoch ist der Verbrauch bei den alten 318Ci Motor (118PS) und bei dem neuen mit 143PS?
    Wie viel verbraucht der 320cd?
    Welchen Motor würdet ihr weiter empfehlen?

    Hallo Christian,


    nach der gewohnt herzlichen Begrüßung mit dem obligatorischen Verweis auf die SuFu kurzes Feedback zu Deinen Fragen:


    • Verbrauch: Schau doch bitte auf Spritmonitor nach, das sind reale Werte und dürfte hier möglicherweise angegebene Verbräuche einzelner User von schätzungsweise 7 Liter is 11 Liter statistisch gesehen genauer fassen. :!: Bei den beiden Motoren gibt es aber nicht nur beim Verbrauch Unterschiede sondern auch bzgl. der Schwachstellen, dafür gibt es aber auch gute Artikel, die Du bei Deiner Wahl berücksichtigen solltest, um keinen Reinfall zu erleben.
    • Der 320cd dürfte weniger als 7 Liter verbrauchen, aber sowohl in der Steuer (Euro 3/4) als auch Versicherung (Diesel=Langstrecke=viele km=höheres Risiko) teurer sein - das musst Du dann mit deinem Fahrleistungen gegenrechnen. Und hier zusätzlich das Problem, das es im vergleich zu den Benzin-Motorisierungen nur einen kleinen Prozentsatz an 320cd überhaupt geben dürfte, die dann aber aufgrund der Langstrecke viele km drauf haben/runtergerockt sind und aus dem Schema eines "problemloseren" Traumwagen rausfallen sollten.
    • Und damit zu Deiner letzten Frage, die auch gleich die Empfehlung zur Vermeidung der beiden zuvor genannten Probleme führt: Nimm einen 320Ci mit dem M54B22@170PS Ausführung: R6 Sauger :thumbsup: , Verbrauch marginal höher als die 318i Varianten, Versicherung/Steuer nicht viel teurer, definitiv standfester und es dürften auch mehr am Markt vorhanden sein als 320cd, und u.U. auch welche mit wenigen Km aus rüstiger Rentnerhand = Dein Traumwagen...


    In diesem Sinne herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Erfüllung Deines Traumes!

  • Hallo Christian,


    nach der gewohnt herzlichen Begrüßung mit dem obligatorischen Verweis auf die SuFu kurzes Feedback zu Deinen Fragen:


    • Verbrauch: Schau doch bitte auf Spritmonitor nach, das sind reale Werte und dürfte hier möglicherweise angegebene Verbräuche einzelner User von schätzungsweise 7 Liter is 11 Liter statistisch gesehen genauer fassen. :!: Bei den beiden Motoren gibt es aber nicht nur beim Verbrauch Unterschiede sondern auch bzgl. der Schwachstellen, dafür gibt es aber auch gute Artikel, die Du bei Deiner Wahl berücksichtigen solltest, um keinen Reinfall zu erleben.
    • Der 320cd dürfte weniger als 7 Liter verbrauchen, aber sowohl in der Steuer (Euro 3/4) als auch Versicherung (Diesel=Langstrecke=viele km=höheres Risiko) teurer sein - das musst Du dann mit deinem Fahrleistungen gegenrechnen. Und hier zusätzlich das Problem, das es im vergleich zu den Benzin-Motorisierungen nur einen kleinen Prozentsatz an 320cd überhaupt geben dürfte, die dann aber aufgrund der Langstrecke viele km drauf haben/runtergerockt sind und aus dem Schema eines "problemloseren" Traumwagen rausfallen sollten.
    • Und damit zu Deiner letzten Frage, die auch gleich die Empfehlung zur Vermeidung der beiden zuvor genannten Probleme führt: Nimm einen 320Ci mit dem M54B22@170PS Ausführung: R6 Sauger :thumbsup: , Verbrauch marginal höher als die 318i Varianten, Versicherung/Steuer nicht viel teurer, definitiv standfester und es dürften auch mehr am Markt vorhanden sein als 320cd, und u.U. auch welche mit wenigen Km aus rüstiger Rentnerhand = Dein Traumwagen...


    In diesem Sinne herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Erfüllung Deines Traumes!

    Danke für diese ausführliche Antwort! :thumbsup:


    Zum Punkt 2: Ich suche hauptsächliche Modelle aus Italien, da ich in Österreich wohne. Dort gibt es 320cd mit unter 200.000 km für einen akzeptablen Preis.
    Bsp: https://www.autoscout24.at/ang…-e250040a2e1a?cldtidx=12#
    Was ich weiß, wird ja bei euch in Deutschland die Kfz-Steuer anhand des CO2 Ausstoßes berechnet oder liege ich hier falsch?
    Weil bei uns im Ösiland wird die Steuer anhand der PS berechnet, mehr PS -> mehr Steuer, deswegen suche ich eher eine Motorisierung mit maximal 150 PS.


    Zum Punkt 3: Danke für deine Empfehlung, ich werde mir diese Motorisierung vormerken, falls ich mir einen Sauger kaufe. 8)

  • Ich suche hauptsächliche Modelle aus Italien, da ich in Österreich wohne. Dort gibt es 320cd mit unter 200.000 km für einen akzeptablen Preis.

    Ok, dann ergibt Deine Suche ja mehr Sinn, wenn die Besteuerung anders läuft. Dann schaue Dir mal die 320Ci VFL Modelle mit dem M52TÜB20 und 150PS an, wurden bis 09/2000 gebaut - da hast Du R6 und 150PS Leistung was steuerlich vielleicht etwas bringt.


    Das verlinkte Modell ist von der Farbe - ich tippe mal auf Orient Metallic Code 317 und hellbeiger Innenausstattung - schon mal top (wie meiner ;) ) allerdings erscheint mit der Preis für den Km-Stand verdächtig günstig - hier wie immer Scheckheft und Wartungshistorie prüfen und dem Thema Unfallschäden gaaaaanz viel Aufmerksamkeit widmen.


    Zum Thema Benzin-Sauger versus Diesel-Turbo - wir sprechen hier beim E46 über Triebwerke aus 2000 - da gab es noch große Turbolöcher und schön hoch drehende R6 Sauger - bitte nicht mit den heutigen Motoren/Luftpumpen vergleichen - einfach mal Probefahren und Du wirst sicherlich schnell wissen was ich meine :D

  • Ok, dann ergibt Deine Suche ja mehr Sinn, wenn die Besteuerung anders läuft. Dann schaue Dir mal die 320Ci VFL Modelle mit dem M52TÜB20 und 150PS an, wurden bis 09/2000 gebaut - da hast Du R6 und 150PS Leistung was steuerlich vielleicht etwas bringt.

    Werde ich machen :) Aber die 320Ci VFL Modelle mit M52TÜB20 150PS haben ja mehr Probleme mit dem Motor? ?(