erster Familienwagen gesucht - E46 Touring

  • Das versuche ich nun auch noch ausfindig zu machen ;)

    Na wenigstens einer in HH der was von vernünftiger Polizeiarbeit versteht. Und vielleicht auch ganz gut, das Du bis gestern noch keinen "neuen" Wagen hattest.


    War ein Hausfrauenauto und nach ihrer Erinnerung unter 130 tkm.

    Das wäre dann Kurzstrecke mit viel ein-/aussteigen und viel lenken, was dann die "hohe" Abnutzung im Vergleich zu einem BAB Km-Schrubber erklärt, der einmal einsteigt, dreimal am Lenkrad dreht und 100km später wieder aussteigt.


    Dann drücke ich mal die Daumen - das der Km-Stand passt und die Reparatur erfolgreich war - dann wäre das ein ziemlich guter Wagen - und natürlich das euer Nachwuchs jetzt in ein hoffentlich befriedetes HH zur Welt kommen kan :thumbup:

  • Moin Moin,


    nachdem hier einige sagten, dass der dünn bestückt wäre, habe ich mir den nochmal genauer angeguckt...


    Folgendes würde mir fehlen und könnte ich wohl mit ein wenig Einsatz nachrüsten:


    Prio 1:
    - MAL: sehr einfach --> ca. 80-100 EUR?
    - Radio: überlege ein Eonon, Erisin, Dynavin, etc. einzubauen --> 200-300 EUR? / oder: Gateway mit BT & USD --> 130 EUR?


    Prio 2:
    - MFL: relativ einfach --> ca. 150-200 EUR?
    - PDC hinten: ein wenig komplizierter --> 80-100 EUR?


    Folgendes brauche ich nicht wirklich:
    - E-Fenster hinten
    - Lichtpakete, etc
    - Xenon


    Würdet ihr PDC nachrüsten?
    Und was meint ihr, was bei dem wirklich fehlt?


    Desweiteren werde ich mir wohl die Carly App + OBD Stecker kaufen. Leider habe ich nicht wirklich herauslesen können, ob ich auch einfach einen normalen OBD WLAN Stecker kaufen kann oder ob ich den "originalen" Carly Stecker brauche (kostet 60EUR)... besonders interessant aufgrund des Gebrauchtwagenchecks & Fehler auslesen.


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    LG, Johann

  • Wenn du einen Laptop hast würde ich immer ein OBD Kabel mit Inpa bevorzugen.
    Kabel + Software liegst bei unter 30 Euro.


    Ich nutze ein altes Netbook, für 60 Euro bei eBay gekauft, SSD für 50 Euro rein und das ding ist fix genug für Inpa & Co.


    Ansonsten, statt PDC kannst du auch eine Rückfahrkamera im Zusammenhang mit dem Navi verbauen.
    Für 300-350 kriegst da richtig gute Teile.
    Funktionsträger und Rückfahrkamera zusammen kostet dich noch mal ca. 100 Euro.

  • Moin,


    Danke dir Karsten! Sonst waren meine Einschätzungen also schon richtig. Ja?
    Leider habe ich keinen Lappi mehr... hab mich jetzt dazu entschieden, dass ich zu DEKRA gehe und mir den Gebrauchtwagencheck gönne :)


    ABER:
    zur Zeit antwortet der VK nicht... liest zwar meine Whatsapp Nachrichten, aber reagiert nicht. Ist ja im Urlaub - aber auf die Frage, ob ich am Samstag vorbeikommen kann, könnte man schonmal antworten :)
    und prinzipiell ist die Kommunikation ist die beste mit dem Herrn :(



    was haltet ihr von dem? Steht bei mir um die Ecke...
    https://www.autoscout24.de/ang…fc-b939-e053-e250040abf17
    ausser der Schramme... habt ihr ne Abschätzung was folgende Punkte kosten könnten beim freundlichen?


    "Zum Anderen funktionieren einige elektronische Bauteile nicht zu 100%:
    • Der Wechsler lässt sich zeitweise nicht ansteuern, wie auch das Navi.
    • Die Fensterheber hinten sind aktuell ebenfalls funktionslos.
    • Die Motorkontrolle leuchtet. Lambdasondenheizung nach Kat ist die Aussage unseres Schraubers. Konnte in der Vergangenheit gelöscht werden."


    auf Wechsler und Navi kann ich verzichten, da ich dann ein Gateway reinbastel und das Handy Navi nutzen würde.



    Vielen Dank im Voraus.


    LG, Johann

  • ? Die Motorkontrolle leuchtet.

    Dann funktioniert die ja zu 100% nur irgendwas am Motor nicht :watchout:


    Und dann in Kombination mit meinem persönlichen Lieblingssatz "Wir sind die 4. Hand" - ab da lese ich dann schon nicht mehr weiter. Sorry wenn ich wieder der Mahner und Spielverderber bin aber das scheint mir ein rollendes Fass mit löchrigem Boden zu sein, da sind zu viele Parallelen zu unserem T325i Besuch - Km-Stand, Vorbesitzer, schlechter Pflegezustand allgemein und der Preis ist noch niedriger obwohl 330i - zu viel Unsicherheiten :meinung:


    Sonst zur Lambdasonnenheizung findet sich hier was - scheint nicht sehr aufwendig im Austausch - aber ob das dann alles ist :gruebel:

  • Also der Preis rechtfertigt zumindest die Mängel und Laufleistung. Und die Beschreibung klingt jetzt gar nicht mal so unseriös. Kein "Wir verkaufen unseren geliebten 3er" bla bla, sondern wir verkaufen, kfz wird täglich genutzt. Was würde denn dagegen sprechen sich den mal anzuschauen? Aber wenn, dann auch unbedingt die Automatik prüfen, ob die noch halbwegs vernünftig läuft.

  • Danke für eure Meldungen. Da der Wagen 10min zu Fuß von mir entfernt ist - guck ich mir den einfach mal an.
    Der VK war sehr offen am Telefon und hatte sich auch als "Schrauber" zu erkennen gegeben;)


    Ich berichte :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    den verlinkten 330i Touring hatte ich mir in den Inseraten auch schon angeschaut und fand ihn spontan jetzt nicht soooo schlecht...


    Ich habe grad mit diesem 530i telefoniert und will ihn voraussichtlich am kommenden Freitag besichtigen und probefahren.
    Macht am Telefon einen seriösen Eindruck und erzählte neben den durchgeführten Reparaturen / Wartungen (Koppelstangen, Ölfiltergehäuse, VDD...) auch, dass die MKL leuchtet und es anscheinend niemand behoben bekommt.


    Boing, das war dann schon ein Dämpfer meiner aufkommenden guten Laune :S

  • "Das Fahrzeug ist sein Alter Top in Ordnung mit kleinen Lackstellen. Gemachte Reparaturen auf Anfrage." Er hätte lieber schreiben sollen "NICHT gemachte Reparaturen"...

  • Michael, wir haben echt immer die gleichen aufm Schirm... du musst dir eigtl mal den 330 in Wahlstedt angucken. Mir war der zu teuer... aber steht gut da :) und Beiges Leder :):):) das war mir auch ein wenig zu heikel mit Baby



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk