Der perfekte 330ci Gesucht

• Guten Tag,
    wie es sich aus der Überschrift ableitet, suche ich den für mich perfekten 330ci.
    Es gibt viele verschiedene Auffassungen von Perfekt, jedoch geh ich mal genauer drauf ein.

Mir ich die Technik am wichtigsten, dass der Wagen eine gute Ausstattung besitzt und möglichst weit original ist bzw. hochwertige Verbesserungen aufweist (KW Gewinde, gute Reifen etc.)

Was ich nun von euch möchte? Ich möchte euer Fachwissen!

- Am liebsten wäre mir ein Facelift mit VFL Optik, gibt es sowas?
    - 5 Gang vs. 6 Gang, lohnt es sich aufgrund des neuen Getriebes ein Facelift zu nehmen oder gab es dies auch im Vfl?
    - Worauf beim M54 B30 achten?
    - Was für Ausstattungen gab es beim E46? Gibt es eine Liste oder evtl sogar noch einen Konfigurator?
    - Preislich möchte ich nicht mehr als 10.000€ ausgeben, worauf muss man bei der Summe verzichten?

Vielen Dank und lg

• Hallo, sehr viel hast du wohl noch nicht gelesen bei deinen Vorstellungen. ;)

In diesem Unterforum kannst du schon viel finden. Preislisten/ Ausstattungen findest über Google und das Auto mit Wunschausstattung gibt es neu ab Werk, bei Gebrauchtwagen musst mit den Angeboten und deren Ausstattung leben. Nachrüsten kann man vieles aber ob es den Preis immer wert ist muss man selbst entscheiden.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Leider scheinen solche wichtigen Themen nicht angepinnt zu sein im jeweiligen Bereich.
    Auf welcher Seite findet man zb etwas zum 5 gang vs 6 gang?

lg

• Ein bisschen Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein, darüber hinaus muss man nicht Themen die bereits weitmehr als 10 mal im Internet zu finden sind nochmals im Forum zu posten.

• - Am liebsten wäre mir ein Facelift mit VFL Optik, gibt es sowas?
    - 5 Gang vs. 6 Gang, lohnt es sich aufgrund des neuen Getriebes ein Facelift zu nehmen oder gab es dies auch im Vfl?
    - Worauf beim M54 B30 achten?
    - Was für Ausstattungen gab es beim E46? Gibt es eine Liste oder evtl sogar noch einen Konfigurator?
    - Preislich möchte ich nicht mehr als 10.000? ausgeben, worauf muss man bei der Summe verzichten?

- VFL mit FL Optik schließt sich ja irgendwie aus - oder wie sollte das Deiner Meinung nach gehen? Geht nur über Bospurus-Bastelbude...
    - 6 Gang nur FL
    - M54B30 - Ölverbrauch und alle damit zusammenhängenden Themen - literarisch beschrieben "Ein weites Feld...."
    - zu Ausstattungen die SuFu benutzen, da gibt es einen Thread mit den SA (Sonderausstattungen) und mit Google finden sich auch sehr schnell noch PDF-Preis-/Ausstattungslisten zu den FL-Modellen
    - Grenze bei 10.000€ bedeutet keine Autos mit weniger als 60T km - ansonsten dürfte von der Rost-Schlure-mit-Möchtegern-Detailing bis zum Rentnerhand Wagen mit Stoffaustattung und Halogen alles dabei sein

Und Du hast mitnichten geschrieben was perfekt ist - Du hast nur eine Preisobergrenze und eine Eingrenzung von FL 330ci genannt - das ist doch ziemlich simple und kann wiederum alles bedeuten...

• Ich merke ich hätte wohl etwas präziser werden müssen,

der 330ci wie ich ihn mir vorstelle:
    -Bi-Xenon, Klimaautomatik, gute gepflegte Sitze (egal ob alcantara, Leder oder Teilleder), Sitzheizung, Navi, Licht&Regensensor, am liesten 6 Gang und Schalter
    - was ich ändern möchte: originale LED Rückleuchten (falls noch nicht vorhanden), Hohlraum sowie Unterbodenkonservierung, Gewindefahrwerk und Competition Felgen, viel mehr nicht, kein Gebastel etc
    Den Geist des Autos behalten!

VFL mit FL Technik habe ich mal gelesen soll es im Jahr 2003 gegeben haben, habe auch schon einige gefunden (16:9 navi etc) jedoch befürchte ich, wird es keinen mit 6 Gang geben

Ausstattungslisten hab ich natürlich inkl. Prospekt gefunden, was wünschenswert wäre, Bilder der jeweiligen Sachen, ähnlich wie in einem Konfigurator

Farblich ist mir wichtig, dass es entweder Schwarz, dunkelblau oder rot ist, alles andere wird nicht in die engere Auswahl gezogen

• 6 Gang gibt es definitiv nur beim Facelift.
    Ansonsten wurde da bis auf Optik auch nicht sehr viel verändert.
    Kannst getrost einen VFL kaufen.

• Bleibt mir nur zu sagen, dass Du bei diesen Vorgaben und dieser Suche auf Jahre beschäftigt sein irst und viele Reisekosten zusammenlaufen.

Ich selbst habe 2014 ein 330Ci Cabrio gekauft, musste da auch Abstriche machen, aber mir waren halt einige Sachen wichtig und andere nicht!

1. 330Ci sind rar, vorallem welche, die wenige km haben und technisch gut gewartet wurden
    Die 330 sind von 1999 bis 2005 gebaut worden, hier gute Sitze oder Autos mit voller Hütte und in gutem Zustand zum Schnäppchenpreis zu finden, ist sehr schwer.

2. Ausstattung hin oder her. Einiges kann man nachrüsten mit gewissem Aufwand, die Kosten dafür sollte man recherchieren und beim Kauf im Hinterkopf haben.
    Wunschautos gibt es als Neuwagen, wie Niemand passend schrieb. Ein Wunschauto baut man sich selbst zusammen! Ich würde keinen guten 330 stehen lassen, nur weil die Sitze runter sind, oder der Halogen hat. Es gibt gute Sattler die das hinbekommen! Auch Farbwechsel o.ä., Bi Xenon Nachrüstungen sind Dokumentiert usw. Desweiteren werden auch Autos geschlachtet und Umrüstungen sind kein großes Problem, wenn man bereit ist, Zeit, eigene Arbeit und Recherche sowie Geld anzulegen. Einige User packen gerne mit an, haben auch viel Erfahrung damit, wenn man da zusammenfindet.

3. Basis raussuchen, wirklich wichtige Austattungen filtern. Du wirst Dich etwas belesen müssen, welche Austattung oder Nachrüstung welche Ausstattung bedingt! 6-Gang Handschalter nur Facelift an BJ xxx usw. Evtl findet sich ein User der seine Anbauteile Vor Facelist zu Facelift tauschen würde usw. Bestimmte Sitze erfordern bestimmte Kabel, anklappbare Aussenspiegel sind besser nachzurüsten, wenn elektrisch verstellbare Sitze verbaut sind usw. 16:9 Navi geht orginal oder als China Nachbau (ohne viel Aufwand weil keine Nachrüstung vom Navirechner im Heck) usw.. Lesen, wichtigste Grundausstauung die benötigt wird raussuchen, dann eine gute Basis an Wagen suchen, Aufpreise für Umrüstungen im Hinterkopf behalten und sich selbst den Traumwagen basteln.

Für 10.000€ geht sicherlich etwas, wenn man etwas Arbeit investiert!
    kann aber auch passieren, dass ein ForenUser für kleines Geld nen Unfaller kauft, den herrichtet und der den dann wieder ins Netz stellt. Einige User machen das hier im Forum und ggf kann man auch so ein einen guten Wagen kommen.
    Was neu gemacht ist und zerlegt war, fällt so schnell nicht mehr aus. Auch hier ist aber wieder Arbeit mit eigenen Händen angesagt!