Wieso eine Motorrevision?
-
-
Top! Sieht aus wie meines
-
Sieht doch richtig gut aus
An meinem Cabrio steht für nächstes Jahr auch einiges auf dem Zettel aber Motorrevision gehört nicht dazu.
-
Wieso eine Motorrevision?
Ich vermute keinen massiven Schaden, aber der Motor hat 195TKM runter und 1 Liter Ölverbrauch auf 800-900KM. Den Vorbesitzern war Image vermutlich wichtiger als Wartung vermute ich (Wir alle wissen, dass schwarze 330i/ci mit M-Paket oft in nicht so gute Hände gekommen sind). Daher will ich den Motor überholen lassen.
Ich möchte einmal alles angehen und danach hoffentlich langfristig sorgenfrei fahren, was den Motor betrifft. Das Auto gebe ich nicht mehr her, darum mache ich diese Investition. -
Ich stelle doch immer wieder begeistert fest, dass es auch andere Bekloppte gibt und ich nicht der einzige E46-Fetischist bin. Hier noch zwei Bildchen für die Winterpause:
IMG_20170311_114031713_HDR (1).jpg
-
Hallo Sportpaket,
genauso muss man da rangehen, wenn man ein schönes, weißblaues Auto erhalten will. Deine Reise hab ich mit meinem gerade gekauften 330cd noch vor mir.
Deine Arbeitstabelle hänge ich mir in die Garage.
Wäre super, wenn ich Dich mal anfunken könnte für nen Tipp am Cabrio. Kann mich im Bereich e46 revanchieren mit 11 Jahren e46 330d Touring als Winterauto.
Ich war allerdings nicht untätig, trotz Reinknien in einen neuen Job:Gemacht:
- Scheibenwischer gewechselt, Scheibenwischer-Arme eingestellt
- Innenraum: Basisreinigung Teppiche, Leder und Kunststoff-Oberflächen
- Pollenfilter Innenraum gewechselt
- Luftfilter gewechselt
- Öl- und -filterwechsel
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Verdeck Reinigung wg. Harz/Moos mit Kunststoff-Rakel nach Waschstrasse erfolgreich
- Batterie gewechselt
- Kühlwasser-Thermostat gewechselt
- AGR-Thermostat gewechselt
- Schwingungsdämpfer gewechselt
- Keilriemenspanner und Umlenkrolle gewechselt
- Keilriemen f Wasserpumpe, HD-Pumpe, Generator gewechselt
- Keilriemen Klimakompressor gewechselt
- KGE gewechselt
- Standlichtbirnen vorne ersetzt
- Blinker Seiten vorne ersetzt
- Navi DVD auf 2019 aktualisiert
- Windabweiser Frontscheibe gewechselt
- Gummidichtung zw. Kotflügel und Windabweiser rechts/links gewechselt
- Hintere (Akustik-) Motorabdeckung oben ergänzt
- Windschott ergänzt
- Leichte (Flug-) Rostbläßchen auf beiden Schwellern beseitigt
- Hohlraumversiegelung in allen Holmen der Radhäuser und in den Schwellern
- Rostbildung unter Stabilager VA entfernt, mit Brunox grundiert und neu lackiert
- Leichter Flugrost an Achs-/Motorträger vorne entfernt, mit Brunox grundiert und schwarz glänzend lackiert.
Fortsetzung folgt...
Viele Grüße
JürgenHier mal wieder ein Update zu meinem 330ci.
Dieses Jahr verlief recht ruhig. 2.600 KM bei schönem Wetter abgespult. Eigentlich wäre ein Trip in den Schwarzwald oder die Alpen angedacht gewesen, aber so ein Virus, mit dem die Menschheit sich gerade auseinandersetzen muss, hat da leider für Verschiebung auf unbestimmte Zeit gesorgt. Jetzt ist bis 03/2021 erstmal Pause.
Am Auto selbst gab es seit dem letzten Post folgendes:
- Professionelle hochwertige Lackaufbereitung.
- Neue Türöffner mit neuem H/K Emblemen, da die alten Kratzer hatten und die Lautsprecherabdeckungen nicht mehr schön waren.
- Windlauf und Wischerarme neu.
- Neue Navi DVD (ori BMW, keine Raubkopie).
- Neue Einstiegleisten vorne, wegen defekter Clips (nicht die äußeren mit den M-Emblemen, sondern die inneren die einfach nur schwarz sind).
- Neuer Fensterheber Motor Tür Fahrerseite (Einklemmschutz lies sich nicht mehr "normalisieren".
- Neuer Handbremshebelbalg (original BMW).
- Überholung des Differentials (Lagerung, Abdichtung, Öl usw), da zu hohes Zahnflankenspiel für starke Klopfgeräusche gesorgt hat.
Für 2021 habe ich vor:
- Motorrevision, um die langfristigen Motorthemen abzuarbeiten (Kolbenringe, Schaftdichtungen, evtl. Hydrostössel, Lagerschalen, Ölpumpe, Ketten,...)
- Gleichlauflager an der Kardanwelle noch erneuern. ZMS erneuern, falls Motor bei der Revision ausgebaut wird.
- evtl. Motorhaube neu lackieren lassen. Seit der Aufbereitung sieht man die Steinschläge viel deutlicher als vorher und das sind einige.
- Bremsen rundum.
- Kleinkram im Innenraum.
- Schon wieder TÜV.
Zwischenzeitlich hatte ich auch sehr konkret mit dem Gedanken gespielt, mir noch einen 325ti zu holen, aber daraus wurde dieses Jahr nichts (Wenig gute Angebote, komische Händler die mir das Auto nicht verkaufen wollen, übertriebene Preisvorstellungen von Eigentümern).
Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich nur auf das Cabrio konzentrieren will. Das frisst schon genug Asche...und mein E92 wird auch nicht jünger.So viel zu 2020 und Ausblick 2021.
e46-forum.de/gallery/image/7854/
Viele Grüße,
Nicola -
Wäre super, wenn ich Dich mal anfunken könnte für nen Tipp am Cabrio.
Wenn ich kann, helfe ich gerne.
-
Wenn ich kann, helfe ich gerne.
Prima - dann hab ich doch gleich eine Frage: die verosteten Stopfen und deren Ränder in den hinteren Fußräumen, hast Du die mit Reparaturblechen oder individuell geschnitteten Blechen ersetzt/ersetzen lassen?
Freue mich auf Deine Antwort.
VG Jürgen -
hast Du die mit Reparaturblechen oder individuell geschnitteten Blechen ersetzt/ersetzen lassen?
die wurden individuell geschnitten. Habe ich bei einem Profi machen lassen.
-
Sportpaket
Hat den Titel des Themas von „E46 330ci Cabrio - Update 01.11.2020“ zu „E46 330ci Cabrio - zu verkaufen“ geändert. -
Hallo zusammen,
ich ziehe in Betracht, mich von meinem Cabrio zu trennen. Ich möchte es aber nur an einen Enthusiasten abgeben, der da mit genauso viel Hingabe rangeht, wie ich. Ich biete es hier für 12.900€ (Festpreis) an. Es gibt keine Mobile Anzeige dazu, weil ich keinen Bock auf diese ganzen Verrückten habe und auch keine Eile. Bilder gibt's hier im Thread, oder bei ernsthaftem Interesse nach Bedarf.
Der Thread zeigt praktisch alle Details zu dem Auto, auf Seite 1 ist auch eine gute Übersicht. Momentan gibt es im Grunde nur einen Mangel, dass Auto wirft ab und zu einen Fehler im DSC, weil einer der beiden Drucksensoren rumzickt. Habe ich mit In*a ausgelesen.
Das Auto hat momentan ca. 198.500KM drauf und ist 17 Jahre alt. (Tatsächlich kein Neuwagen mehr ).
TÜV kam im Juni neu.
Schickt mir bei ernsthaftem Interesse gerne eine PN. Wir können dann auch gerne telefonieren. Das Auto kann auch auf einer Bühne von unten begutachtet werden. Es steht in 65520 Bad Camberg.
Zum Verkaufsgrund möchte ich hier nicht viel schreiben. Im Grunde ist es eine Aufgabe meines Hobbies, denn vielleicht sind Autos doch nicht das wichtigste im Leben...
Viele Grüße,
Nicola