E46 330ci Cabrio - verkauft

  • Hey zusammen,


    nun war das Auto 2 Wochen weg und eine riesen Liste an ToDo's ist abgearbeitet:


    Hinterachse neu gelagert, alles was nicht Alu ist, wurde gestrahlt, grundiert und lackiert
    Alle vier Radlager neu
    Handbremse inkl. Seile neu
    Hardyscheibe und Mittellager neu
    Getriebelager neu
    Bremssättel überholt, gestrahlt und silber lackiert.
    Auspuff (ESD und MSD) neu
    Fahrwerk vermessen


    Ein paar kleine Roststellen unter dem Auto sollten weg. Die haben sich dann als richtig fette DURCHROSTUNG entpuppt. Das war unter dem eigentlichen Rostschutz gut versteckt, hat man von außen nicht gesehen. Das war ein echter Schocker und hat auch kostentechnisch weh getan.


    e46-forum.de/gallery/image/7593/
    e46-forum.de/gallery/image/7594/


    Es ist aber nun fachmännisch repariert und somit OK. Muss schon 6-7 Jahre unbemerkt gegammelt haben. War jeweils links und rechts hinten, äußerer Fußraum. Da war wohl so ein Stopfen nicht dicht und Nässe hat sich da reingesetzt.


    Fahrtechnisch ist das Auto jetzt richtig geil. Schwer zu beschreiben was genau besser ist, aber die Kiste macht jetzt einfach Spaß. Und endlich hab ich einer vertrauenswürdige Handbremse. :rolleyes:


    e46-forum.de/gallery/image/7596/

    Einmal editiert, zuletzt von Sportpaket ()

  • Genau das hatte ich bei meiner E46 limo auch.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Könntest du nochmal ein Bild machen wo genau die Durchrostung war?
    Würde das gerne bei meinem Cabbi mal prüfen....kommt man da auch von Innen dran?


    Grüße!

    Von innen kommt man nur ran, wenn man den Teppich im Fußraum hinten wegmacht und dann ist wohl auch noch so eine Teermatte drüber. So ohne weiteres kommt man da also eher nicht ran.
    Hier ein Bild, das beim Schweißen des Reparaturbleches entstanden ist.
    Zur Orientierung, wo das ist, mit etwas Beschriftung.


    Von unten sah das nur aus als wäre der Rostschutz etwas aufgeplatzt, wie ein kleiner Riss, mit kleinem Rostrand. Das kam erst beim Abschleifen des alten Rostschutzes zum Vorschein. Hab leider kein Bild davon, wie das aussah.
    Evtl. kann man es akustisch prüfen durch abklopfen.


    Edit: Das Bild muss man anklicken, wenn man alle Pfeile sehen will. In der Einbettung wird das irgendwie abgeschnitten. Sorry.


    e46-forum.de/gallery/image/7597/

  • Moi Moin,


    hier noch mal ein kleines Update, bevor es dann bald in den Winterschlaf geht. Neben ein paar Kleinigkeiten, wie neue Haubenlifter, neuem Antennenstab und einer neuen Batterie war das Auto nun noch beim Lackierer.


    • Rost unter der Heckschürze und in den Einstiegen entfernen.
    • Frontschürze neu lackiert, da der Vorbesitzer eine Schramme reingefahren hatte und sie einfach nicht mehr frisch aussah.
    • Neues Frontziergitter und neue Nebler auch noch rein, damit nicht ausgeblichene und fast blinde Teile in der frisch lackierten Schürze hängen.


    Diese Woche geht das Auto noch zum Aufbereiter, um die Sünden der letzten 15 Jahre rauszuschleifen.
    Bin echt gespannt was so möglich ist, da es keine 08/15 Aufbereitung wird für 150€ wird, sondern was deutlich höherwertiges.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Rost hinten. Von außen hat man nix gesehen. Ich hoffe ich habe nun alles...unter den Seitenschweller ist zum Glück nix.


    e46-forum.de/gallery/image/7646/


    e46-forum.de/gallery/image/7645/


    Beste Grüße,
    Nicola

  • Hier mal wieder ein Update zu meinem 330ci.


    Dieses Jahr verlief recht ruhig. 2.600 KM bei schönem Wetter abgespult. Eigentlich wäre ein Trip in den Schwarzwald oder die Alpen angedacht gewesen, aber so ein Virus, mit dem die Menschheit sich gerade auseinandersetzen muss, hat da leider für Verschiebung auf unbestimmte Zeit gesorgt. Jetzt ist bis 03/2021 erstmal Pause.


    Am Auto selbst gab es seit dem letzten Post folgendes:

    • Professionelle hochwertige Lackaufbereitung.
    • Neue Türöffner mit neuem H/K Emblemen, da die alten Kratzer hatten und die Lautsprecherabdeckungen nicht mehr schön waren.
    • Windlauf und Wischerarme neu.
    • Neue Navi DVD (ori BMW, keine Raubkopie).
    • Neue Einstiegleisten vorne, wegen defekter Clips (nicht die äußeren mit den M-Emblemen, sondern die inneren die einfach nur schwarz sind).
    • Neuer Fensterheber Motor Tür Fahrerseite (Einklemmschutz lies sich nicht mehr "normalisieren".
    • Neuer Handbremshebelbalg (original BMW).
    • Überholung des Differentials (Lagerung, Abdichtung, Öl usw), da zu hohes Zahnflankenspiel für starke Klopfgeräusche gesorgt hat.


    Für 2021 habe ich vor:

    • Motorrevision, um die langfristigen Motorthemen abzuarbeiten (Kolbenringe, Schaftdichtungen, evtl. Hydrostössel, Lagerschalen, Ölpumpe, Ketten,...)
    • Gleichlauflager an der Kardanwelle noch erneuern. ZMS erneuern, falls Motor bei der Revision ausgebaut wird.
    • evtl. Motorhaube neu lackieren lassen. Seit der Aufbereitung sieht man die Steinschläge viel deutlicher als vorher und das sind einige.
    • Bremsen rundum.
    • Kleinkram im Innenraum.
    • Schon wieder TÜV.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch sehr konkret mit dem Gedanken gespielt, mir noch einen 325ti zu holen, aber daraus wurde dieses Jahr nichts (Wenig gute Angebote, komische Händler die mir das Auto nicht verkaufen wollen, übertriebene Preisvorstellungen von Eigentümern).
    Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich nur auf das Cabrio konzentrieren will. Das frisst schon genug Asche...und mein E92 wird auch nicht jünger. ;(


    So viel zu 2020 und Ausblick 2021.


    e46-forum.de/gallery/image/7854/


    Viele Grüße,
    Nicola

    Einmal editiert, zuletzt von Sportpaket ()