Rost an der Beifahrertür

• Hallo!

Eher durch Zufall habe ich vor einigen Tagen eine Roststelle an meinem E46 gefunden (Facelift BJ 2003).

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/rost_tr14mupe.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/rost_tr24ruhf.jpg]

Meine Fragen hierzu:

- Ist das ein bekanntes Problem und wodurch wird es verursacht? Auf allen anderen Türen konnte ich nicht einmal den Ansatz von Rost erkennen? Ich würde das nach "Behandlung" gerne zukünftig vermeiden. Ist da eine Dichtung o.Ä. für verantwortlich?
    - Muss zur Behebung der Stelle die Tür ausgebaut werden?

Ich würde das Ganze gerne beim Lackierer machen lassen auch wenn das eine relativ unauffällige Stelle ist. Bevor ich mich da beschwatzen lasse, in welcher Preisregion müsste eine solche Reparatur liegen?

Ich hatte vor 2 Jahren schon mal Rost an den hinteren Fußleisten behandeln lassen sowie die Falz an der Motorhaube. Gibt es, wenn der Wagen sowieso beim Lackierer steht noch andere neuralgische Stellen die gerne mal übersehen werden? Ich habe noch ein paar Rundgänge ums Auto gemacht, konnte aber *aufholzklopf* keine anderen Stellen finden die blühen.

Danke schonmal!

• Das ist eine mehr als bekannte Stelle.
    Das ist die Stelle an der das äußere Blech um das Innere Blech gefaltet wird.
    Darauf kommt dann Karosseriedichtmasse und dann wird Lackiert.

Da muss die Tür Raus, die dichtnaht entfernt werden , am besten sandstrahlen um den Rost richtig weg zubekommen und dann lackieren.
    Ist nicht mal schnell gemacht.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Gibt es, wenn der Wagen sowieso beim Lackierer steht noch andere neuralgische Stellen die gerne mal übersehen werden?

- alle 4 Radläufe von innen nach außen durchkommend
    - Heckklappe unter den Dichtgummi bei der Kofferraumkante
    - Kofferaumklappe unten, wenn die Abläufe verstopft sind
    - unter den Seitenschwellern insbesondere bei den Ansätzen zu den Kotflügeln - vorne und hinten
    - unter den Türen an den Dichtgummis zum Seitenschweller, wenn die Abläufe verstopft sind
    - bei den Übergängen von Stoßfängern zur Karrosserie - da musste die Stoßstangen abbauen, um das zu sehen

Frag mal bei einem 14 Jahren alten Auto (das vermutlich Laternenparker war, wegen des Türbefundes) lieber welche Teile nicht vom Rost betroffen sein könnten :whistling:

Wenn Du alles richtig sehen willst, müssen die meisten Teile mal abgebaut werden. Und wenn es richtig beseitig werden soll, ist abschleifen alleine nicht ausreichend.

• Sandstrahlen und lackieren ist auch nicht für die Ewigkeit, da kannst du etwa 2 Jahre rechnen bis es wieder durch kommt.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi,

also damit das nicht falsch rüberkommt, ich bin da eher pragmatisch. Ich möchte mit keinem rollenden Klo durch die Gegend fahren, aber wirtschaftlich gesehen muss man bei dem Fahrzeug auch die Kirche im Dorf lassen. Ich bin Besitzer Nr.4, der Wagen hat 200.000km auf der Uhr und ein E46 325i Touring ist jetzt auch kein Fahrzeug das irgendwie groß im Zeichen des Erhaltungswertes steht. Sprich, der Wagen soll möglichst wirtschaftlich weiterbetrieben werden. Restwert...ka... vielleicht 3500-4500€? Da macht es keinen Sinn unheimlich viel in sowas zu investieren wenn eine spartanische Lösung ähnliche Ergebnisse liefern würde.

Mein primäres Ziel wäre dass der Rost sich nicht nach außen sichtbar durch die Tür durchfrist. Ich bin kein Schrauber, kenne auch keine und bin auch ehrlicherweise nicht der Typ der auf irgendwelchen Schrottplätzen rumturnt um dort nach Ersatztüren zu gucken. Die Option würde ich daher quasi ausschließen es sei denn meine 2 Lacker in der Nähe hätten da irgendeinen Draht zu.

Wenn es da eine "Anschleifen, Drüberduschen und versiegeln" Lösung gäbe würde ich die natürlich bevorzugen. Es muss nicht hübsch sein, sondern das ganze hinreichend lange verzögern. Ich weiss nicht wie lange ich das Fahrzeug halte, vermutlich solange bis irgendein Elektronik-Mist zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führt. Der Wagen wird irgendwann in hoffentlich ferner Zukunft mal in den Export gehen sofern nicht plötzlich tausende Leute hinter E46 Benzinern her sind :D

Angenommen ich lasse diese ganze Sandstrahlen, lackieren Nummer machen, mit was muss ich kalkulieren? 500€?

PS: Danke schonmal für Eure Antworten