Kolbenkipper e46 330i

  • Zitat von »MrUrb«



    Zum thema kolbenkipper, geht m.E. nach nur, wenn ein stück vom kolbenhemd weggebrochen ist,
    Kolbenkipper bedeutet dass der Kolben im der Laufbuchse kippelt. Im kalten Zustand hörst Du dann dieses klappernde scheppernde Geräusch, nach der Ausdehnung durch Wärmezufuhr im Betrieb dehnt der Kolben sich wieder aus. Das ist definitiv ein schleichender Vorgang der mit erhöhten Ölverbrauch einhergeht, da das Öl durch die Kolbenringe kommt und mit verbrannt wird.


    damit das geht, muss der verschleiß an dem kolben+Zylinder ja aber schon imens sein, zumindest wenn das kippeln zu hören ist.
    wenn sowas schleichend passiert dann doch aber bei allen und nicht nur bei einem?? ?(

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • wenn sowas schleichend passiert dann doch aber bei allen und nicht nur bei einem??

    Doch und dafür gibt es m.M.n ziemlich genau drei bis vier Gründe:

    • Öl: Welches wird verwendet? (Ich will keine Diskussion dazu anfangen :whistling: )
    • Motorpflege: Welche Maßnahmen zur Motorenpflege werden in welchen Intervallen durchgeführt (Ölwechsel, Additive, Austausch relevanter Bauteile am/im Motor)
    • Fahrweise: Wird der Motor warm (und ggf. kalt) gefahren, wie oft wird im Volllastbereich gefahren etc.


    Und das vierte wäre dann ein Materialfehler - passiert ja immer wiedermal, das bei der Herstellung minimale Produktionsabweichungen, Einschlüsse oder Materialfehler auftreten und zu den sogenannten Montagsautos bzw. wie in diesem Falle Montagstriebwerk führen.


    Zu den Geräuschen - Du hast beim M54B30 pro Zylinder eine 0,5L Bierdose die sich im Motorblock bewegt! Wenn die auch nur einen viertel Millimeter abweicht dürfte das schon ganz schön scheppern - deswegen konnten dir ja auch die Fachbetriebe anhand des Geräusches wohl die Diagnose recht genau geben. Vielleicht kommt dann noch das Pleuelthema dazu und dann wackelts eben schneller lauter als Du es dir wünschst.

  • Hallo,


    Zitat
    • Öl: Welches wird verwendet? (Ich will keine Diskussion dazu anfangen :whistling: )
    • Motorpflege:
      Welche Maßnahmen zur Motorenpflege werden in welchen Intervallen
      durchgeführt (Ölwechsel, Additive, Austausch relevanter Bauteile am/im
      Motor)
    • Fahrweise: Wird der Motor warm (und ggf. kalt) gefahren, wie oft wird im Volllastbereich gefahren etc.

    Zu 1: 0W40 Castrol zuvor, und jetzt aktuell drin 0W40 Mobil 1
    Zu 2: Ölwechsel alle 5tkm, Additive sind im Öl glaub ich, sonst nichts gemacht. Zündkerzen und Zündspulen vor ca 2tkm getauscht
    Zu 3: Motor wird warm gefahren, Weg zur Arbeit sind 15km, da fahre ich max bis 3000 u/min, keinerlei Vollgas.


    Ärgerlich ist halt, das ich den Wagen erst seit ca 7tkm fahre, letztes Jahr erst gekauft.
    Lasse ihn aber auf jeden Fall machen, da er ansonsten gut in Schuss ist, keinerlei Rost, nichts ausgeschlagen, und optisch nur ein paar kleinere Kratzer, keine Dellen, nix.


    Am Freitag erfahre ich aber wahrscheinlich mehr aus meiner Werkstatt, wo das Fahrzeug aktuell steht. Kosten Austauschmotor und so weiter.

  • Auch wenn Werkstätten das gleiche antworten, heißt das nicht, dass die deswegen Recht haben.
    Werkstätten müssen Geld verdienen, da wird auch, ohne jdm da etwas zu unterstellen, gerne mal übertrieben gehandelt.


    Bei siffendem Diff wird halt nicht geschaut was sifft. sondern direkt alle dichtungen gemacht usw, weil lohnt sich ja.
    Ob man ne Ölablassschraube tauscht oder alle Dichtungen am Diff wechselt ist ein Unterschied.
    Und ja, es kostet, wenn man in die Werkstatt fährt, das sauber machen läßt und 3 Tage Später wieder hinfährt , um zu schauen, was wirklich undicht ist. Ja, es ist technisch Sinnvoll, alle Dichtungen zu machen, es ist nur ein wesentlich größerer Aufwand.


    genauso bei dem Motor. Kann ein Kolbenkipper sein, muss aber nicht. Muss man mal aufmachen und reinschauen, kostet geld, kann dir aber auch sehr viel Geld sparen.
    Werkstätten gehen den für sie günstigsten Weg, als mit einem Aufwand alles machen, in diesem Fall AT-Motor. Das muss nicht bedeuten, dass es für den Kunden der günstigeste Weg ist.


    Aus deinem Ersten Post heraus kam es bei mir so an, dass die 3 Werkstätten nur anhand von geräusch ohne weitere Angeben den kolbenkipper diagnistiziert haben. Das kann richtig sein, halte ich aber nicht für kundenorientierte und fachlich richtige Arbeit.
    Auch, dass dir keine Untersuchung des Motors angeboten wird (als Alternative) sondern direkt das Angebot mit AT-Motor unterbreitet wird, halt ich als Kunde doch für sehr fragwürdig.


    Demnächst kommt dann (Übertreibung) nur noch die Diagnose Totalschaden (Schaden übersteigt den Wert des Wagens).
    Kaufen sie doch bitte ein anderes Auto bei uns, den alten nehmen wir in Zahlung. Leider habe ich das so im Bekanntenkreis schon erlebt. Wer es mit sich machen läßt...
    Man kann einen kleinen Defekt auch groß rechnen.


  • Was vor Deinem Kauf war, weißt Du zu 100% nie, insoweit sind die Fragen so gemeint, dass es Faktoren sind, die zu Motorschäden führen können.
    Bei Gebrauchtwagen weiß man es nie, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Egal, wie gut man sie kennt, egal wie viel gesagt und erzählt wurde!

  • Eben mal mit der Werkstatt telefoniert, wo der Wagen steht. Ich lasse jetzt die Pleuellager durchschecken.
    Dann weiss ich mehr.


    Ich melde mich nochmal, wenn ich genaueres weiss.

  • insoweit sind die Fragen so gemeint, dass es Faktoren sind, die zu Motorschäden führen können.

    Danke für die Einschätzung - genauso ist es, denn genau das war ja die Frage, was dazu führen könnte. Allerdings befürchte ich wir können hier wiederholt wissenschaftliche Abhandlungen über die Ursachen und Wirkungen möglicher Motorenprobleme anstellen, wenn dann wieder das kommt:

    Ich lasse jetzt die Pleuellager durchschecken.


    ;( Wenn jetzt schon die Werkstätten der Meinung wären, es könnte ein Kolbenkipper sein, warum gehst Du nicht mal dieser Empfehlung nach?

    Wie oben schon erwähnt, las die mal mit nem endoskop in die brennräume kucken, wenn da n kolben “quer“ hoch und runter wandert, ist das definitiv zu sehen.

    Und wen du die Pleuellager checken lässt - warum dann bei 230Tkm nicht gleich ersetzen?

  • Und wen du die Pleuellager checken lässt - warum dann bei 230Tkm nicht gleich ersetzen?


    Vmtl. weil eh erstmal nur aufgemacht wird. Ob dann noch Lagerschalen bestellt werden und er noch 2 Tage länger steht deshalb is dann auch egal.
    Evtl. fliegt der Motor ja eh am Stück in Müll.


    Die Idee ist nicht so falsch. Nur hätte ich VORHER mal endlich mitm scheiß Endoskop in den scheiß Brennraum geschaut und mir die Laufbuchsen genauer angeschaut, weils deutlich weniger Arbeit ist.
    Wenn man dort nichts sieht kann man dann mal gemütlich unten aufmachen und nach den Pleuellagern schauen (welche sowieso sehr viel heißere Kandidaten beim B30 sind).


    Ich werd ja das Gefühl nicht los, dass keiner der Leute die den Motor bisher live vor sich hatten iwie einen Plan haben was sie da eigentlich grade tun und was sinnvoll ist und was nicht und in welcher Reihenfolge...


    Aber vielleicht ein Fall für Galileo Mystery oder eben alternativ GrafSpee ;)