facing meldet sich im BMW zurück! E61 545i


  • Moin Moin, nach etwas BMW abstinenz nach meinem e39 540i melde ich mich mal im nachwievor besten mir bekannten Forum zurück! Einige kennen den guten vllt schon von Facebook oder Instagram.


    Wollte euch mein neues altes Spielzeug nicht vorenthalten.


    Es ist nach langem hin und her und einem Golf 6 GTI (sehr sehr spaßig mit seinen 280ps 400nm und DSG aber einfach zu klein) und einem A6 4F 3.0 TDI (Das emotionsloseste was ich jemals gefahren bin, aber ich glaube der Motor war auch nicht mehr ganz auf der Höhe) wieder ein BMW geworden da ich irgendwie das Feeling vermisst habe.


    Gekauft habe ich den guten mit einigen Mängeln und einer BRC LPG Anlage aber dafür günstig. Das meiste habe ich schon behoben aber ein paar Baustellen gibt es immernoch (Und wie man es dem e60/61 nachsagt wird das auch wohl nicht enden :D)


    Ausstattung hat der gute allerdings alles was das Herz begehrt. Von den Komfortsitzen über Standheizung bis hin zur Sitzheizung hinten allerdings ist der Innenraum beige und somit wohl nicht jedermanns Fall. Meiner war es ehrlich gesagt laut der Anzeige auf Mobile auch nicht aber ich dachte mit bei dem P/L Verhältnis einfach mal hinfahren und anschauen. Im endeffekt finde ich es mittlerweile recht edel und angenehm. Kann aber nicht sagen dass mir schwarz nicht lieber wäre :D


    Achja M Paket hat der gute leider nicht, aber plane auch nicht das zu ändern da alles komplett weit über 2000€ liegen würde und mir momentan ein paar andere Sachen wichtiger sind.


    gemacht habe ich schon die VDD fahrerseite inkl Kerzen und Zündspulen beider Bänke, den kompletten riementrieb inkl Schwingungsdämpfer (der sucht mich bis jetzt bei jedem meiner 4 BMW's heim), Ölwechsel und das schlimmste die Dichtung unterm Generatorblock von der Lichtmaschine. Wer sich schonmal mit dem e60 beschäftigt hat sollte diese kennen. 5€ Dichtung und einen ganzen Tag arbeit (Riementrieb komplett entfernen, Servopumpe aushängen, Ölkühler aushängen, Motor anheben, Lichtmaschine ausbauen und dann die Generatorplatte entfernen mit jeder menge Fummelei um an die Schrauben zu kommen) um einem Ölleck entgegen zu wirken das wenn er mal 3-4 Stunden irgendwo gestanden hat so aussieht als wenn die Ölwanne ein 2cm großes Loch hat.
    Der Heckscheibenwischer funktionierte auch nicht dieser saß aber einfach nur fest und war mit einer gründlichen Reinigung auch wieder gängig.


    Einer Auspuffmodifikation wurde er von mir natürlich auch wieder unterzogen, klingt eigentlich ziemlich wie mein alter e39 540i. Draußen richtig klasse, drinnen total entspannt und selbst auf der AB nicht aufdringlich.


    Was jetzt noch anliegt ist die Instandsetzung vom ACC (Abstandstempomat) und ein Getriebeölwechsel inkl. Spülung dann funktioniert wieder alles einwandfrei.
    Optisch würde dann noch eine Aufbereitung innen und außen folgen, aber diese steht den technischen Sachen erstmal hinten an.


    Vorher mal 2 Bilder meinen zwischendurch Autos.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/golf1-1grsg5klein5vqnk.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/a61klein0wpru.jpg]


    Und jetzt kommen wir mal zum schönen Teil.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/545i13loh4.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/545i4agp87.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/545i681rff.jpg]


    Mfg Steffen :D

  • Gute Frage, irgendwie war mir einfach mal nach was neuerem. Im endeffekt habe ich den guten aber relativ schnell vermisst und mir ist fast eine kleine Träne gekommen als er vom Hof gefahren ist nachdem ich soviel Arbeit reingesteckt hatte.


    Technisch wäre wohl allerdings auch bald ein AT Getriebe oder eine Instandsetzung gekommen, war schon 2-3 mal im Notlauf dann wars wieder 2 Monate ruhig. Aber dann mag man irgendwie auch nicht mehr all zu weite Strecken fahren.

  • Doppelpost :whistling:


    Hier noch ein bisschen was für die Ohren, keine Ahnung wieso Youtube meint die Qualität muss so schlecht sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und für so einen Dicken Lastesel zieht der DIcke noch ganz gut (Kilometer sind übrigens von der Karosse, der Wagen hat einen AT-Motor mit gut 100.000 km weniger.)

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herzlich Willkommen zurück, klingen tut er gut. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Viel Spaß :)
    War der a6 ein ASB?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================