Auto zieht nach rechts / Update Seite 4

  • Also Sturz einstellen ging leider nicht so einfach wie erhofft. Mein Reifenhändler war fest der Meinung es geht nicht. Ich habe dann selber versucht vor Ort erst den Dorn raus zu drehen, dieser bewegte sich keinen mm. Es hat sich eher das Metall verformt. Raus schlagen ging auch nicht, hat sich genau so wenig bewegt. Es sind übrigens noch original BMW Domlager vebaut. Mein Reifenhändler hat sich natürlich bestätigt gefühlt und ich stand da wie ein Depp.


    Heute hatte ich dann einen Termin bei BMW, weil wenn es wer kann, dann ja wohl die. Ergebnis der Vermessung:





    Lustigerweise passt bei der Eingangsmessung der Sturz gleich. Dafür waren andere Werte wieder ausserhalb der Toleranz. Bei BMW wurde ein Hunter KDS 2 verwendet. Dieses wird wohl direkt auf die Radnabe/Bremsscheibe gesetzt.


    Leider hat sich bei meiner Probefahrt heute Abend raus gestellt das der Wagen nach wie vor nach rechts zieht. Laut BMW ist technisch alles in Ordnung und man möchte nicht einfach irgendwelche Teile auf Verdacht tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benelli ()

  • Tja der übliche Wahnsinn der achsmessstände.
    Direkt auf die Radnabe geht nicht. Kann nur auf den felgenstern oder aber auf das felgenhorn (je nach System )
    Wenns das ist was ich denke, dann ists normal das die Werte unterschiedlich sind.
    Fahr das Ding bei bmw nochmal auf die Bühne und ich bin mir sicher das es wieder andere sind.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Da kenn ich mich leider nicht gut genug mit aus. Der Aufsatz den ich gesehen habe, hatte solche Metalldorne die durch die kleinen Löcher an der Felge (meiner Meinung nach) auf die Bremsscheibe gedrückt werden. Ich weiß nicht wie gut dieses System jetzt ist oder besser/schlechter als andere.


    Da technisch alles i.O. sein soll werde ich wohl erstmal nächste Woche mit dem Wagen so in der Urlaub fahren und danach weiter forschen. Nächster Ansatzpunkt wäre das Fahrwerk. Hier hatte ich eh geplant irgendwann auf ein H&R Cupkit zu wechseln. Das ganze wird dann halt vorgezogen inkl. aller Anbauteile. Wenn das auch kein Erfolg bringen sollte, gebe ich auf. :|

  • Dann wird Reflektor trotzdem auf die Felge gesetzt.
    Er wird durch die Löcher zentriert. Aber mehr auch nicht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • So, wer dachte das Thema hat sich mittlerweile erledigt, hat sich getäuscht. Ich bin immer noch am suchen woher das Ganze kommt. Aktuell wurden gerade die 4 Tonnenlager an der Hinterachse getauscht, leider ohne Erfolg.


    Noch mal kurz zur Auflistung was bisher alles getauscht wurde:
    -Dreieckslenker inkl. Hydros
    -Koppelstangen
    -Spurstangen
    -Stoßdämpfer inkl. Domlager vorn und hinten
    -Längslenkerlager hinten
    -Tonnenlager hinten
    -Lenkgetriebe
    -Aktuell komplett neue Winterreifen (Dunlop) auf neuen Alufelgen
    -Achsvermessungen in jetzt 4 verschiedenen Werkstätten, in 2 davon mehrfach


    Es haben aktuell 2 Werkstätten bei der Fehlersuche aufgegeben. Eine sehr engagierte freie Werkstatt und unsere örtliche BMW Niederlassung (Zitat: Bei solch einem alten Auto noch weiter in eine Fehlersuche zu investieren lohnt sich nicht)


    Die Symptome die jetzt fix sind:
    -Auto zieht bei höherer Geschwindigkeit (>70km/h) nach rechts
    -Je höher die Geschwindigkeit desto stärker zieht er nach rechts
    -bei Unebenheiten zuckt er nach rechts und zieht auch stärker in die Richtung (Lenkrad springt nach rechts und geht nicht komplett in Mittelstellung zurück)
    -Wenn ich kurz die Bremse betätige zuckt er auch kurz nach rechts und zieht stärker in die Richtung


    Da mir keine Teile mehr einfallen die noch in diese Richtung gehen habe ich heute angefangen Teile anzuschauen die bereits getauscht wurden, ob hier evtl.
    ein Produktfehler vorliegt. Angefangen habe ich bei den Hydrolagern, da dies mit am einfachsten geht und es die ersten Teile waren die getauscht wurden.
    Ich habe mal ein Video von dem rechten Lager gemacht und finde es doch sehr weich (Febi-Bilstein). Ist dies so normal oder passt dort etwas nicht?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=3eNkintKVLU

  • Welche Federn benutzt du? Original vom M2 Sportpaket, originale, H&R, Eibach, sportliche Fahrwerkabstimmung bmw? Kann eventuell sein, dass du zwei Montagsfedern erwischt hast und du deswegen vorne der sturz so unterschiedlich ist. Oder die rechte Feder ist kurz vorm Verrecken und hat sich mehr gesetzt als der linke. Miss mal vorne die höhe von der felgenkante bis zum kotflügel. Ich vermute mal, dass Fahrerseite vorne links höher sein könnte als Beifahrer Seite rechts. Mit den verschiedenen Sturzwerten vorne zieht es nach rechts, weil du rechts vorne 30 minuten weniger sturz hast als links.

  • Also das Hydrolager kaputt, die würde ich nochmal gegen Teile von Lemförder tauschen.


    Definitiv^^


    An der HA wären noch 8 Lager der Querlenker "übrig".

    Hm, ok. Das würde bedeuten das die Hydros schon kurz nach dem Einbau defekt waren. Der Tausch ist ja zum Glück nicht so kostenintensiv.
    Da ich damals komplette Dreieckslenker von Febi genommen habe, kann es sein das die Hydros falsch aufgepresst waren und sich dadurch relativ schnell verabschiedet haben?
    Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das sich die Lager kurz nach dem aufpressen wenn Sie noch nicht komplett fest sind (Spüliwasser noch nicht verdunstet) sich in ihre endgültige Position setzten. Stimmt das?



    Welche Federn benutzt du? Original vom M2 Sportpaket, originale, H&R, Eibach, sportliche Fahrwerkabstimmung bmw? Kann eventuell sein, dass du zwei Montagsfedern erwischt hast und du deswegen vorne der sturz so unterschiedlich ist. Oder die rechte Feder ist kurz vorm Verrecken und hat sich mehr gesetzt als der linke. Miss mal vorne die höhe von der felgenkante bis zum kotflügel. Ich vermute mal, dass Fahrerseite vorne links höher sein könnte als Beifahrer Seite rechts. Mit den verschiedenen Sturzwerten vorne zieht es nach rechts, weil du rechts vorne 30 minuten weniger sturz hast als links.

    Federn sind noch die Originalen von der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Die Fahrzeughöhe ist VL/VR + HL/HR auf ebener Fläche jeweils identisch. Als Anhang ein Bild der letzten Vermessung. Leider ist der Sturz immer noch unterschiedlich. Dies hat keine der Werkstätten vernünftig hinbekommen. Aber so wie ich das sehe ist der Sturz vorne rechts doch höher oder? Ich wüder da eher denken, links weniger Sturz, dadurch mehr Auflagefläche, höherer Widerstand = zieht nach links ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Benelli ()