Servopumpe wechseln ohne Kühlerlüfterausbau

  • Moin, Moin,


    da ich eine Kfz-Grube habe wollte ich mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Befestigungsschrauben vorne am Servopumpenhalter von unten her lösen zu können, ohne das man diesen fucking Viscolüfter mit seinem Gelumpe ausbauen muß. Das letze mal bin ich fast wahnsinnig geworden und konnte nur mit einen selbstgebauten Gegenhalter was werden, den der Trick mit einem kurzen Schlag die 32er Schraube zu lösen funktionierte nicht wirklich und kostete daher Zeit ohne Ende! Ebenso der Einbau wo ich X-Versuche benötigte um den Lüfter wieder zu befestigen und ich weiß jetzt schon das ich vor Wut :cursing: wieder im Dreieck springen werde, weil mich der Lüfteraus- und Einbau so viel Zeit kosten wird.


    MFG Fairlane

  • Der Viscolüfter geht doch mit einem (guten) Gegenhalter doch völlig Easy raus. Ich brauche am e39 nur paar Augenblicke dafür.. Das Werkzeug kostet so wenig, da lohnt sich selbst basteln nicht: BMW Werkzeug Gegenhalter Visco Lufter Wasserpumpe Riemenscheibenhalter 115030 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder auch direkt mit einem langen. schmalen Maulschlüssel: BMW Gegenhalter Visco Lufter Kupplung Wasserpumpe Riemenscheiben Spezialwerkzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es gerade nicht ganz im Kopf. Denke aber der Ausbau wird mit eingebautem Lüfter schlimmer sein als mal eben den Vicsolüfter auszubauen.

  • Ist zwar etwas fummeliger, aber ging bei mir damals problemlos. Der Lüfter wollte auch nach zwei Stunden nicht raus, also blieb er drin und die fünf Minuten extra Arbeit um die Pumpe unten rauszufummeln waren es absolut wert.

  • EddyG: Alles richtig wenn man das richtige Werkezeuch hat, aber ich habe es nicht, (liegt nicht am Preis) müsste jetzt aber wieder 3 - 4 Tage warten bis es hier eintrifft! und das lösen des Lüfter ist nicht das Problem, sondern das wieder rauf setzen auf das Gewinde. Da man das Teil nicht zentral von hinten gegen das Gewinde setzen kann, ist es ein wahreres Geduldsspiel die zentrale Mutter so auf das Gewinde zu setzen, dass die ersten Gewindegänge sauber fassen. Ich habe das vor eineinhalb Jahren bei - 5°C gemacht und das war ohne Handschuhe absolut kein Spaß.


    S3BY: Sehe ich erstmal ähnlich, den bei den YP-Videos sieht es so aus, als ob eigentlich genügend Platz für das Werkzeug zum Riemen lösen und den beiden vorderen Halterschrauben ist. der Rest wird dann sowieso von untern gelöst.

  • Also wenn nur die Servopumpe getauscht werden soll, weiß ich gar nicht warum ihr den Lüfter soweit zerlegen wollt 8|


    Ich habe einfach den kompletten Lüfter samt Halter von oben raus gezogen und bin überall super ran gekommen.
    Vorlage für mich war übrigens diese Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=M_kC9qhCOeA
    Damit ging das ganze ohne Probleme und einen Unterschied vom B25 zum B30 sollte es da eigentlich nicht geben

  • Zitat

    Also wenn nur die Servopumpe getauscht werden soll, weiß ich gar nicht warum ihr den Lüfter soweit zerlegen wollt 8|


    Ich habe einfach den kompletten Lüfter samt Halter von oben raus gezogen und bin überall super ran gekommen.
    Vorlage für mich war übrigens diese Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=M_kC9qhCOeA
    Damit ging das ganze ohne Probleme und einen Unterschied vom B25 zum B30 sollte es da eigentlich nicht geben


    Weil du vom E-Lüfter und nicht vom Visco sprichst.

  • Ja, “kleiner“ aber feiner Unterschied...
    Im e36 hab ich beim thermostat wechsel auch ganz schön gekämpft mit dem visco lüfter.
    Und jetzt im e46, eine schraube oben retchs, ein plasteniet oben links, stecker ab und raus das ding.
    Dann hat mann schon baufreieheit.


    Aber zum thema, ich hab den damals mit nem “großen“ maulschlüssel gelöst, und dann abgeschraubt. Und drann ging er eigentlich auch ganz gut.
    So was ist auch keine Arbeit für -5° ,wenn's nicht unbedingt sein muss.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-