"Jungfräulicher" E46 330ci

  • Guten Abend,


    Ich wollte einmal nachfragen wie oft es in etwa noch vorkommt das ein gut erhaltener E46 330ci zum Kauf angeboten wird.
    Wie ich mir das Auto vorstelle dafür habe ich euch mal zwei links über mobile.de rausgesucht.


    https://suchen.mobile.de/auto-…8746.html?action=parkItem



    https://suchen.mobile.de/auto-…4465.html?action=parkItem



    Also am liebsten halt so wenig wie möglich Kilometer und in einen sehr gut gepflegten Zustand. Müsste man, wenn man so ein Auto noch will, bei den oben angebenden angeboten zuschlagen oder findet man so etwas noch häufiger im Internet? Ich denke mal einige hier werden den Markt bestimmt besser kennen als ich der nun erst wieder 2-3 Wochen auf der Suche ist.


    Schöne Grüße


    Daniel

  • Aber ganz ehrlich ich finde die völlig überteuert, für so alte Kisten.

    Na der erste ist gerade mal 11 Jahre alt - also wirklich kein richtiges Alter. Un der zweite ja auch erst 13 Jahre, bei alt würde ich ab 18 Jahre ausgehen. Und bei den Km-Ständen sind das teilweise Jahreswagen - die werden oftmals von Leuten in nur einem Jahr geschafft..

    Ich wollte einmal nachfragen wie oft es in etwa noch vorkommt das ein gut erhaltener E46 330ci zum Kauf angeboten wird.

    Natürlich immer seltener da die Fahrzeuge ja nicht mehr nachkommen. Und momentan hat der Markt wohl erkannt, dass ein Verkauf in Zukunft nicht weniger einbringen wird - ergo bleiben die Fahrzeuge einfach noch länger im Besitz und erfreuen den Besitzer mit Werterhalt. Von Steigerung will ich derzeit noch nicht sprechen aber die Talsohle ist wohl gerade bei den höherwertigen Cabrios und Coupes erreicht.


    Allerdings sind die hier aufgerufenen Preise um bis zu 5.000€ zu hoch für den aktuellen Gegenwert beim 330Ci. Die hier angegebenen Preise erzielen die nochmals begehrteren M3 mit unter 100Tkm Laufleistung aber guten Zustand derzeit in etwa - mit höherem Steigerungspotenial als die 330Ci alle Male.

  • Ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten. Habe meinen B30 vor vier Jahren aus 1. Hand mit 75000 Km gekauft. Habe dafür etwa 8 Monate gesucht und bin bis Bremen gefahren. Der Wagen hat jedoch nicht so viel Ausstattung wie die von Dir vorgestellten E46, für mich war aber auch der Zustand wichtiger als die Ausstattung und dieser war und ist hervorragend. Allerdings habe ich nur etwa 1/3 des o.g Preises gezahlt. Die E46 scheinen i.M. aber eher preislich etwas anzuziehen.


    Du solltest Dir aber bewusst sein, wenn Du einen E46 mit wenig Km erwirbst, dass Dir die Reparaturen vor die Füße fallen, in dieser Phase bin ich z.Zt.


    Für einen guten B30 sollte man etwas Geduld einplanen. ;)


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Danke für euer Interesse an diesem Thema und den Antwort.


    Klar bekomme ich für das Geld auch einen M3 aber ich würde für das Geld auch einen Ferrari in Form eines Schrotthaufen bekommen. :) Ein M3 ist dann im Unterhalt aber doch noch mal eine andere Hausnummer oder? Werde wohl wieder nicht die nächsten beiden Jahre unter 20.000 km kommen.


    Der erste gefällt mir auch sehr gut wäre er nur mit Handschaltung. :(


    Das mit den Reparaturen ist ein super Hinweis. Was könnte da so alles auf einen zukommen? Gibt es etwas besonderes was auf jedenfall schon gemacht werden sollte?

  • Also der erste gefällt mir optisch eigentlich sehr gut, allerdings könnte die Austattung etwas mehr sein (H&K, heckrollo, klimakomfort usw.) bei dem Preis. Klar Laufleistung und 330 aber trotz individual und allem ist er aktuell nicht seinen Preis wert. Wenn man etwas länger die Augen offen hält, bekommt man bestimmt einen gleich guten, wenn nicht sogar besseren für einen besseren preis, aber das ist nur meine Meinung, kann auch sein, dass ich mich komplett täusche.

  • Das mit den Reparaturen ist ein super Hinweis. Was könnte da so alles auf einen zukommen?

    Alles was porös wird und durch das viele Stehen einseitig belastet wird. Sämtliche Fahrwerksbuchsen, sämtliche Abdichtungen aber das entwickelt sich dann erst wenn der Wagen wieder Temperatur bekommt und gefahren wird. Dämpfer werden undicht, Wasserpumpe, Ausfälle durch poröse/ undichte Schläuche.
    Der geringe Kilometerstand ist auf jeden Fall ein zweischneidiges Schwert. Zum hinstellen in Ordnung aber zum wirklichen bewegen erstens zu teuer und zweitens kein Fahren ohne Investitionen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Werde wohl wieder nicht die nächsten beiden Jahre unter 20.000 km kommen.


    Dann würde ich aber auch keinen E46 in der Preisklasse kaufen sonst hast du einen üblen Wertverlust!