"Jungfräulicher" E46 330ci

  • Werde wohl wieder nicht die nächsten beiden Jahre unter 20.000 km kommen.

    Dann ist das Thema Wertsteigerung sowieso vom Tisch und nach ein paar Jahren hat man exorbitanten Wertverlust vor allem wenn z.B. der Motor komplett den Geist aufgibt.
    Da würde ich mir lieber einen mit realistischerem KM Stand holen d.h. zwischen 100-200tsd km ab 6-7tsd €.
    Und sei froh das du nicht bei München wohnst, dort haben grade alte gebrauchte einen derart hohen Marktwert das man nur mit dem Kopf schütteln kann. Da wollen Leute noch richtig Kohle für Autos die gerade noch so über den TÜV kommen.
    Bei so wenig KM weiß man auch nicht genau ob die manipuliert wurden und wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist (Kurzstrecke, vollgas bei kaltem Motor). Bei einem Gebrauchtwagen kauft man immer die Katze im Sack.


    Und teure Reparaturen kann einer mit 50tsd genauso bekommen bei dem Alter. Wenn der nur rumsteht gehen die Teile genauso kaputt (Elektronik) oder rosten (vor allem wenn schlecht gepflegt und kein guter Stellplatz). Habe schon bei vielen Autos gesehen das diese einfach in der Wiese geparkt werden, einen schlechteren Stellplatz gibts gar nicht, so feucht wie es da ist.

  • Wenn man sich ernsthaft Gedanken macht, 22 Tsd für einen relativ alten E46 auszugeben, sollte man sich überlegen, noch etwas draufzulegen und einen sauberen M3 ins Auge zu fassen. Ober noch besser M3 Cabrio, falls der nicht schon absurd teuer ist.


    Für das Geld würde ich mir ein E93 M3 Cabrio holen. :love:

  • Gerne.
    Ich persönlich glaube ja nicht an ständig zunehmende Wertsteigerungen. Bin da sehr pessimistisch was die Verbrennungsmotormobilität angeht. Meiner Ansicht nach wird die Politik in den nächsten 10 Jahren alles unternehmen um alle Verbrenner in Deutschland von der Straße zu bekommen und speziell im Steuerbereich die Daumenschrauben anlegen. Denke dass ich meine beiden 6zylinder noch ca. 10 Jahre fahren kann,danach wird es dann irgendwann zu teuer werden. Hab mir heute schon mal die Preise vom E93 M3 Cabrio angesehen,allerdings weiß ich was zu den 30-40000€ Kaufpreis noch an Pflegekosten dazu kommt bis der Wagen mir wirklich passt(beim E46 Cabrio kam zum Kaufpreis von 7700€ nochmal ca. 6000€ dazu)und dies plus der Verbrauch des V8 schrecken mich doch ein wenig.
    Andererseits sollte man eigentlich einmal im Leben mal nen 8zylinder besessen haben. :whistling:

  • Zitat

    Gerne.
    Ich persönlich glaube ja nicht an ständig zunehmende Wertsteigerungen. Bin da sehr pessimistisch was die Verbrennungsmotormobilität angeht. Meiner Ansicht nach wird die Politik in den nächsten 10 Jahren alles unternehmen um alle Verbrenner in Deutschland von der Straße zu bekommen und speziell im Steuerbereich die Daumenschrauben anlegen. Denke dass ich meine beiden 6zylinder noch ca. 10 Jahre fahren kann,danach wird es dann irgendwann zu teuer werden. Hab mir heute schon mal die Preise vom E93 M3 Cabrio angesehen,allerdings weiß ich was zu den 30-40000€ Kaufpreis noch an Pflegekosten dazu kommt bis der Wagen mir wirklich passt(beim E46 Cabrio kam zum Kaufpreis von 7700€ nochmal ca. 6000€ dazu)und dies plus der Verbrauch des V8 schrecken mich doch ein wenig.
    Andererseits sollte man eigentlich einmal im Leben mal nen 8zylinder besessen haben. :whistling:

    Kann ich Dir aus eigener Erfahrung zustimmen. Hatte mal einen V8 von einem anderen Hersteller. Macht riesig Freude, aber die Betriebskosten sind nicht ohne.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Für das Geld würde ich mir ein E93 M3 Cabrio holen. :love:


    Da würde ich lieber bei Alpina schauen als bei der M GmbH. Seltener, sogar exklusiver, oft besserer Zustand und wegen dem Klientel weniger verheizt als die M3er.

  • Finger weg von den Blauen, da stimmt einiges nicht.
    Der Wagen hatte schon einen größeren und auch schlecht reparierten Unfall an der Front.
    Falls sich den Wagen jemand ansehen möchte unbedingt vorher das Gutachten zeigen lassen.

  • Da würde ich lieber bei Alpina schauen als bei der M GmbH. Seltener, sogar exklusiver, oft besserer Zustand und wegen dem Klientel weniger verheizt als die M3er.


    Da hast du bestimmt recht,aber beim Z4 "glänzen" einige Alpinas mit erheblichen Kopfdichtungsproblemen,nicht grade vertrauenserweckend.
    Das mit dem E93 M3 ist auch nur so eine Spinnerei von mir,da müsste finanziell noch so einiges passieren bei mir,muss ja schliesslich noch 3 Kinder durchfüttern.:D

  • Da hast du bestimmt recht,aber beim Z4 "glänzen" einige Alpinas mit erheblichen Kopfdichtungsproblemen,nicht grade vertrauenserweckend.


    und die M3 mit den Lagerschalen. Das ist fast normal bei hochgezüchteten Motoren. Irgendwo ist eine Schwachstelle, die mal hier und da zu Tage tritt. Solche Wagen müssen top gepflegt werden , wenn sie entsprechend bewegt werden. Im rennsport, wo noch mehr Belastungen auf den Motoren und Teilen arbeitet, ist die Haltbarkeit entsprechend niedriger. Ich sehe das als normal an.

  • Da würde ich lieber bei Alpina schauen als bei der M GmbH. Seltener, sogar exklusiver, oft besserer Zustand und wegen dem Klientel weniger verheizt als die M3er.

    So sieht das aus! Für rund 16k gibt's da schon Brauchbares. Noch sind die E46 B3 3.3 und B 3S recht "preiswert". Doch auch hier ziehen die Preise ähnlich wie beim E36 an.
    Und Du hast recht: Verheizte und verbastelte Exemplare sind recht selten.
    Weiterer Vorteil: Die Alpina-Gemeinde ist sehr gut vernetzt. Das hilft enorm beim GW-Kauf! Die meisten Autos sind außerdem im Alpina-Archiv gelistet.