Autobatterie Lebensdauer

  • Dieser Fred hier macht nur ansatzweise Sinn, wenn man auch dazu schreibt wie die ganzen Rahmenbedingungen sind.
    Fahr ich ein Auto nur Kurzstrecke, parke immer draußen und nehm ne billige Batze krieg ich die innerhalb kürzester Zeit tot.
    Also nur sinnvoll, wenn man die entsprechenden Angaben dazu macht.

  • Na dann mal meine Auflistung:


    [table='Von,Bis,Batterie,Anmerkung']
    10/2000 [*] 05/2001 [*] Original Batterie aus Auslieferung [*] Sudden Death bei ca. 8Tkm in der Tiefgarage; Aussage von BMW "viele Verbraucher, blablabla" - war m.M.n. einfach ein Montagsmodell[*]
    05/2001 [*] 07/20009 [*] BMW Ersatz Batterie [*] Abstellplatz Tiefgarage; durch private Änderungen zunehmend weniger km pro Jahr; plötzlicher Batterietod im Sommer ohne Vorwarnung am Samstag Nachmittag[*]
    07/2009 [*] 10/2013 [*] VARTA Blue 82Ah, ca. 150€ [*] Abstellort Carport umbaut; ca. 2Tkm pro Jahr Fahrleistung jedoch keine Kurzstrecke; keine besondere Batteriepflege; ohne Warnung im Herbst ausgestiegen [*]
    10/2013 [*] aktuell... [*] EXIDE Premium Superior Power 77Ah/760A, 82€ [*] Abstellort Carport umbaut; 2Tkm pro Jahr; mindestens alle 6, im Winter alle 4 Wochen Refresh mit CTEK MX5.0, einmal pro Jahr Reconditionierung
    [*]
    [/table]


    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur die regelmäßige Benutzung eines guten Batterieladegerätes empfehlen. Wenn man sich dann mal mit dem Aufbau und der Arbeitsweise einer Batterie beschäftigt, ist es schon sehr erstaunlich wie unterschiedlich die Betriebsdauer der verschiedenen Marken und Modelle ausfallen können. Mit guter Batteriepflege hoffe ich das Leben meiner jetzigen EXIDE auf jeden Fall zu erhöhen.

  • Dieser Fred hier macht nur ansatzweise Sinn, wenn man auch dazu schreibt wie die ganzen Rahmenbedingungen sind.
    Fahr ich ein Auto nur Kurzstrecke, parke immer draußen und nehm ne billige Batze krieg ich die innerhalb kürzester Zeit tot.
    Also nur sinnvoll, wenn man die entsprechenden Angaben dazu macht.

    Exakt, das habe ich schon im 3. Post angesprochen.
    Aber irgendwie werden hier nur stumpf die Lebensjahre reingehackt 8|

  • Klar spielt das Fahrprofil eine Rolle, aber der TE wollte ja auch nur die Lebensjahre wissen. Wenn er damit zufrieden ist, ist doch gut :) .


    Von 02.2005, Erstzulassung, ( Batterie 04 ) bis 2007, keine Ahnung.
    Von Ende 2007 bis 09 2016, 5 x die Woche 136 km. Samstag-Sonntag fast gar nicht ( anderes Auto )
    Von 09.2016 bis 27.07.2017 5x die Woche Kurzstrecke - 24 km.
    Die Batterie hab ich noch nie zwischendurch geladen. Kann sein das sie jetzt durch die Kurzstrecke demnächst den Geist aufgibt ( spätestens im Winter? ) darf sie dann auch nach 13 Jahren.

  • Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur die regelmäßige Benutzung eines guten Batterieladegerätes empfehlen.

    Sehe ich exakt genauso :thumbup:
    Unsere Firmenwägen laufen zum Teil übelste Kurzstrecke und haben sogar noch eine Standheizung.
    Die Batterien bringen trotzdem brauchbare Lebenszeiten zusammen, weil sie im Winter mehrmals die
    Woche über Nacht am Ladegerät hängen.

  • Hab innerhalb der letzten 3 Jahre 3 neue Batterien gebraucht. Jedesmal im Winter zerschiesst´s mir eine. Jetzt mal ein paar Euro mehr ausgegeben und ne Bosch geholt. Der nächste Winter kommt bestimmt ... :whistling:

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Jedesmal im Winter zerschiesst´s mir eine. Jetzt mal ein paar Euro mehr ausgegeben und ne Bosch geholt.

    Und Du glaubst das mit einer anderen Marke das Problem behoben wird? Was auch immer das Problem sein mag - eine Batterie die nur ein Jahr hält, hört sich für mich wie ein Problem an. :meinung: Obwohl Du uns wenig/bis gar nichts zu deinem Fahrprofil geschrieben hast.



    Aber wozu schreiben wir hier im Thread eingentlich unsere Erfahrungen nieder, wenns keiner liest - Hol Dir lieber ein vernünftigs Ladegerät, hänge die Batterie im Winter einmal die Woche ran und im Sommer alle 4 Wochen, dann passt das schon - guckst du hier: