Erst zu mager, jetzt zu fett, was kann das sein?

  • Hallo,
    Habe vor etwa 2 monten auf einer längeren autobahnfahrt (120-160) die mkl bekomm, zuhause dann ausgelesen > gemischkorrektur bank 1+2 zu mager.
    Hab erst mal gelöscht, blieb auch weg.
    Gestern abend auf ner 20km überland tour, wieder MKL, und ich dachte, wird das selbe sein, da ich ja nur maximal 2,5bar benzindruck hab.
    Nun hab ich noch mal n laptop dran gemacht, und nun ist es aber lambdaregelung 1+2 zu fett.


    Hab kann es sein, das der benzindruck regler ne macke hat, und sich wegen dem geringen druck die Adaption angepasst hat, und gestern ging er dann mal, und da wars dann halt zu fett. Wenn ich im 2. Oder 3. Voll durchbeschleunige, hat er am anfang wie n leistungsloch, und dann kommt manchmal kurz mehr power so um die 3000.


    Oder geben die werte anlass zur sorge um die lambda sonden?

  • Da steht doch abweichung fett?
    Heißt das also, das er es fetter haben will oder wie?
    Hab das jetzt noch nicht genau raus bekomm, ist der druckregler nun an der einspritzleiste, oder unterm fahrersitz beim filter?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Er ist an der Regelgrenze "Fett" also er kann nicht mehr anfetten um das Gemisch anzupassen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und wie teste ich den?, oder kann mann den testweise überbrücken/ unwirksam machen?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hab jetz raus gefunden, dass des BDR von dem F-Stück am faltenbalg versorgt wird, wenn ich das jetzt ab stecke, und natürlich die ansaugung zu mach, müsste ich dann doch die vollen 3,5bar an der leiste haben oder?
    Hab zum bremsen entlüften so ne unterdruck pumpe, kann ich mit der dann manuell unterdruck machen um zu testen ob der sauber arbeitet, bzw ob eventuell die unterdruckleitung probleme macht?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • die leitung, die vom F-Stück zum BDR verläuft, gibt dem regler nur eine referenz zum umgebungsdruck (es geht deswegen in den ansaugbereich, weil dort gefilterte luft vorhanden ist und alles sauber bleibt)
    dort nen starken unterdruck draufzujagen könnt evtl was im innenleben des reglers beschädigen.
    Im Augenblick siehts ja so aus, als hättest du n Falschluftproblem. Haste die Liste an potentiellen falschluft-lecks schon abgearbeitet?
    wir alt ist der LMM? wie ist der Zustand der KGE?


    EDIT: bitte nicht den druckregler überbrücken, da passiert nur mist!

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Faltenbälge neu, kge neu.
    Lmm original, ich nehm an der erste.
    Werte in inpa sind aber plasibel.
    Lmm abstecken und, wieder dran, geringe reaktion, aber da.
    Sicher das es falschluft ist?
    Hab n geschmeidigen unterdruck auf m öldeckel, und er reagiert auch darauf, wenn ich den auf mache.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Oh mann, klar, der unterdruck teil des motors ist ja erst nach der dk.
    Ok, so also nicht.
    Hab gerade noch mal alles mit bremsenreiniger abegesprüht, nix, nicht die kleinste Unregelmäßigkeit.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-